• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NavGear 10in1-GPS-Sport-Computer "GO-200.sport" ???

Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Gerät, kann es ein Nutzer empfehlen? Es ist mit 39,90 Euro unwahrscheinlich preiswert!

Hier ein aktueller Link (ohne Werbung machen zu wollen):
http://www.pearl.de/a-PX1245-5215.shtml
 

Teleskopix

Geowizard
Pearl vorkauft schwerpunktmäßig Restposten und Geräte die sich im Handel nicht verkaufen liesen. Daher werdet ihr vermutlich keine User finden, die das Gerät schon probiert haben. Liegt also an euch Tester zu spielen und zu berichten. Wenn euch 40,--€ zuviel zum testen sind, dann müßt ihr auf bewährtes z.B. Garmin E-Trex H für ca. 80,--€ zurückgreifen.

Grüße
Teleskopix
 

wawa75

Geonewbie
Hallo,

ich hab das Gerät bestellt und heute bekommen. Nach kurzem Antesten kann ich nur sagen, dass es für's Geocaching meiner Meinung nach komplett ungeeignet ist.

Das hier ist mir besonders negativ aufgefallen:

1. Koordinaten können NUR über eine ziemlich unkomfortable Software am PC eingegeben und dann auf das Gerät geladen werden.
2. Das Gerät zeigt Koordinaten nur im Format DDD MM SS.S an, nicht in dem fürs Geocaching üblichen DDD MM.MMM
3. Die Software benötigt dagegen Koordinaten im Dezimalformat DD.DDDDD
4. Nach etwas umständlicher Treiberinstallation hab ich es nicht geschafft, einen Wegpunkt oder gar eine ganze am PC erstellte Route auf das Gerät zu laden. Und da es für das Programm auch auf der beiliegenden CD nur eine sehr rudimentäre Anleitung gibt, bleibt nur Ausprobieren.
5. Man muss bei JEDEM Einschalten den Kompass kalibrieren, bevor man irgendeinen Menüpunkt auswählen kann.
6. Die Menüsprache ist auf Englisch eingestellt und kann nicht geändert werden. An sich kein Problem bei den paar Wörtern, aber trotzdem ärgerlich.

Den Test, inwiefern das Ding als Fahrradcomputer taugt, werd ich mir wohl sparen und das Teil wieder zurückschicken. Da kauf ich mir lieber ne Fahrradhalterung für mein gutes altes GPSMAP 60 CSx.

Gruß
wawa75
 

541herbertk

Geonewbie
Hallo zusammen,
also ich bin auch bissel enttäuscht. Die im PDF Format verfasste "Anleitung" ist äußerst dürftig. Helfen kann Keiner, nicht mal PEARL. Mit dem "Positionsfinder" kann ich gar nichts anfangen, ist auch nirgendwo beschrieben, wie man das macht.
Auch die gespeicherten Routen lassen sich schwer identivizieren, weil sie nicht unter den Namen, wo man sie gespeichert hat, ausgewiesen werden.
Es ist auch nirgend wo eine präzise Anleitung zu finden. Also, ich habe mir mehr versprochen.
Nicht mal unter dem Hersteller "NavGear" ist was zu finden.Wäre schön, wenn hier jemand das Ding bisschen näher erklären könnte.
 

Teleskopix

Geowizard
Ich schrieb ja schon Pearl verkauft Restposten,
also Geräte die im Handel, stationär oder Versand, als unverkäuflich gelten - da diese Geräte nicht das erfüllen was man erwartet.
Ich kann nur empfehlen von dem 14tägigen Rückgaberecht für Geräte aus dem Versandhandel gebrauch zu machen.
 

541herbertk

Geonewbie
Hallo Telekopix,

ganz kann ich Dir nicht beipflichten, habe öfter schon mal bei PEARL was bestellt und war zufrieden damit. Dieser o.a. Sportcomputer wird ja von vielen anderen Anbietern in den höchsten Tönen gelobt, nur wie man damit richtig umgeht, bleibt ein Rätsel. Auch ist seltsam, dass der Hersteller "NavGear" nirgendwo zu finden ist, an den man sich mal wenden könnte.
Tschüß !
 
OP
E

Echterfuffziger

Geonewbie
Danke für Eure Tipps und Infos! Ich konnte auch nicht die Finger vor dem Gerät lassen und habe es heute, am Samstag, mal ausgiebig getestet. Leider kann ich alles gesagte bestätigen, vor allem den Aussagen muss ich zustimmen:

Das Gerät ist für Geocaching nicht brauchbar, zum Einen wegen der Dezimaleingabe der Koordinaten, obwohl ich das an sich lobenswert finde, aber ich habe unterwegs keinen PC dabei, kann also auch nichts umrechnen, zum Zweiten kann ich die Koordinaten unterwegs ohne PC auch nicht eingeben - und Zuhause kenne ich die ja oft noch nicht (vollständig).

Hätte dieser GPS-Sportcomputer eben diese zwei Nachteile NICHT, ich würde ihn sofort behalten, ist auch klein und handlich und hatte bei meinem Test vor der Haustüre sogar rasch 7 Satelliten gefunden! Schade, werde ich wohl zurückgeben müssen.
 

p0l1c3

Geonewbie
Unbrauchbar?
Ok, jetzt muss ich zwei Fragen stellen;
1. Wie ist das Gerät an sich? Verarbeitung, Ausdauer, Lesbarkeit, Empfangsstärke usw.?
2. Stellt es wirklich manche vor unlösbare Aufgaben die Nachkommastelle mit 60 zu multiplizieren bzw. zu dividieren? Ich habe mir das Gerät bestellt und wüsste jetzt gerne nur wie es ist. Und wenn ich dann auf Caches gehe, nehme ich all das mit, was ich auch so mitnehmen würde (Taschenrechner, Papier, Bleistift et cetera)
Weitere Fragen: Kann ich GPS-Koordinaten auch unterwegs eingeben? Wie wird das Gerät am Rechner erkannt? Wechseldatenträger oder bin ich auf die Software vom Hersteller angewiesen? In welchem Format werden Touren und Loggs gespeichert?
Danke schon mal für die Antworten und ich hoffe das Punkt Zwei nicht zu harsch rüber gekommen ist. Ich habe mich einfach an dem Wort unbrauchbar gestoßen. :roll:
Und seit nett zu mir, bin neu hier :D
 

Chue

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin durch die Google-Suche auf euer Forum gestoßen. Habe nach dem NavGear gesucht. Leider sind, wie hier schon erwähnt die Informationen recht spärlich. Aber vielleicht kann mir hier einer weiter helfen, der das Gerät dann doch behalten hat ;)

Ich selbst betreibe zwar kein Geocoaching, hab mir das Gerät nur bestellt um statt den 1000 Google-Maps ausdrucken (zu Fuß und per Rad) eine Route im Navi planen zu können (brauche das für eine Studie in der ich Adressen ablaufe)

Ich dachte für die simple Aufgabe wäre das Gerät geeignet. Aber soweit gekommen bin ich erst garnicht. Treiber sind installiert (sowohl auf Windows7 Lappi als auch auf Windows XP PC), aber die Software GuiderAP funktioniert irgendwie nicht wie sie soll.

Als ihr das Programm geöffnet habt, kam bei euch eine Verbindung zu GoogleMaps? Bei mir nämlich nicht.

apguider.jpg


Auf der rechten Seite sollte eigentlich ein Googleausschnitt sein, in der man die Route planen könnte.

Es wäre super wenn mir geholfen würde^^ (ich kenn mich nämlich mit Koordinaten nicht aus - wie gesagt, ich bin nicht aus dem GeoCoaching-Bereich - aber vielleicht befass ich mich ja mal damit)

Viele Grüße
Chue
 

541herbertk

Geonewbie
Hallo Chue,

von der mitgelieferten CD aus kommst Du nicht in die Google Maps rein. Du musst die Daten von der CD auf Deine Festplatte kopieren und dann von dort aus vom Ordner "GuiderAP-Setup-V1.2" "GuiderAP.exe" öffnen, dann hast Du die Karte in Deinen jetzt leeren Feld.
Viel Spass !
 
OP
E

Echterfuffziger

Geonewbie
p0l1c3 schrieb:
Unbrauchbar?
Ok, jetzt muss ich zwei Fragen stellen;
1. Wie ist das Gerät an sich? Verarbeitung, Ausdauer, Lesbarkeit, Empfangsstärke usw.?
Also ich bin eigentlich begeistert von der Verarbeitung und Lesbarkeit des Geräts. Die Ausdauer - wieviele Std. es durchhält - habe ich nicht ausgereizt. Die Empfangsstärke könnte besser sein, im Freien ohne Dächer oder dicht belaubte Bäume hat mein Gerät sofort 5 Satelliten gefunden, teilweise sogar 7 angezeigt.
p0l1c3 schrieb:
2. Stellt es wirklich manche vor unlösbare Aufgaben die Nachkommastelle mit 60 zu multiplizieren bzw. zu dividieren? Ich habe mir das Gerät bestellt und wüsste jetzt gerne nur wie es ist. Und wenn ich dann auf Caches gehe, nehme ich all das mit, was ich auch so mitnehmen würde (Taschenrechner, Papier, Bleistift et cetera)
Nein, diese Umrechnung ist eigentlich kein Problem, aber wenn ich Aufgaben lösen muss, wie z.B. "zähle die Fenster der Kirche, die Quersumme ist Stelle xx der Koordinaten, so erhöht die Umrechnung den Schwierigkeitsgrad. Außerdem bin ich bisher ohne Taschenrechner ausgekommen, wenn ich mit Bekannten zum Cachen unterwegs war.
p0l1c3 schrieb:
Weitere Fragen: Kann ich GPS-Koordinaten auch unterwegs eingeben? Wie wird das Gerät am Rechner erkannt? Wechseldatenträger oder bin ich auf die Software vom Hersteller angewiesen? In welchem Format werden Touren und Loggs gespeichert?
EBEN DAS KANN ICH NICHT: Ich kann unterwegs keine Koordinaten eingeben - und einen Laptop oder ähnliche Gerätschaften trage ich zum Cachen nicht zusätzlich spazieren. Das ist für mich das KO-Kriterium.

Das Gerät wird vom Rechner als USB-Gerät erkannt und ist mit Hilfe der mitgelieferten Mini-CD zu installieren.
p0l1c3 schrieb:
Danke schon mal für die Antworten und ich hoffe das Punkt Zwei nicht zu harsch rüber gekommen ist. Ich habe mich einfach an dem Wort unbrauchbar gestoßen. :roll:
Und seit nett zu mir, bin neu hier :D
Ich bin hier auch Newie, aber wenn wir uns ganz normal unterhalten, wie in anderen Foren auch, so eggen wir mit Fragen höchstens an, wenn wir 3-mal dieselben posten ;)

Es tut mir echt Leid, das Gerät zurückzugeben, es ist klein und handlich, liegt gefällig in der Hand. Ich werde wohl ein Garmin eTrex H kaufen, auch wenn es die Größe meines alten Handys hat...
 

Chue

Geonewbie
@Herbert: Danke für den Tipp, darauf bin ich echt noch nicht gekommen. (Manchmal ist es so simpel, da sucht man das Problem erst garnicht)^^

Ich werde es dann mal ausprobieren!

Danke^^
 

renrew

Geonewbie
Hallo 541herbertk,

bin totaler Neuling hier. Ich habe das gleiche Problem wie Chue. Allerdings habe ich schon alles Mögliche versucht, auch das Programm von der Platte aus gestartet.
Habe nun auch ein 2. mal auf dem Notebook installiert, unverändert (Notebook und PC).
Ich bekomme beim Starten des Programms immer folende Meldung:
Access violation at adress 00584898 in module 'GuiderAP.exe'. Read of
address 017F3ED0.
Wenn ich mit OK weitergehe zeigt er das Programm an, ich kann auch eine rte-Datei reinladen, jedoch bringt er hierbei wieder obige Meldung, dann aber mit der Adresse 00584849. Er zeigt auch die in der geladenen Datei enthaltenen Adresseinträge an, aber bei der Mapanzeige besteht keine Chance!

Hast Du oder irgendjemand das Programm bereits am korrekten Laufen?

Bei Pearl habe ich keine brauchbare Hilfe erhalten.

Für enien hilfreichen Tipp wäre ich dankbar

Danke
 

p0l1c3

Geonewbie
Danke Echterfuffziger für deine Antwort.
Hab die Bestellung sofort storniert und bei Ebay einen Forerunner 201 erworben.
Wollte zwar eigentlich einen Foretrex aber die gibt ja kaum ein Besitzer wieder her. :D
Dass man unterwegs keine Koordinaten eingeben kann ist wirklich ein KO-Kriterium.
Wie kann man so eine Funktion weg lassen??? :irre:
 

541herbertk

Geonewbie
Hallo renrew,

ich bin selber auch kein "Spezialist", aber vielleicht kann ich Dir hier ein paar Tips geben.:
1. Hast Du als erstes die Treiber installiert, ohne das Gerät am PC anzuschließen ? (aus den Ordner "Driver install"- 210xVCPInstall.exe)
2. Hast Du die mitgelieferte CD auf Deine Festplatte kobiert ?
3. Wenn Du das Programm von dort aus startest, siehst Du da die Landkarte?
4. Verbind das Gerät mit den PC und und gehe auf den Reiter "Konfiguration" und mache das alles, was dort steht. Dann müsste es funktionieren.
Tschüß !
 

renrew

Geonewbie
Hallo herbertk,
besten Dank für Deine Mühe.
Leider helfen mir Deine Tips nicht weiter, da ich schon mehrfach versucht habe, unter genau den Aspekten die Du genannt hast, zu einem Ergebnis zu kommen. Die Karte erscheint einfach nicht.
D.h. die Verbindung zu Google-Maps kommt nicht zustande etc.
Vielleicht findet sich zufällig jemand der mir weiterhelfen kann, würde mich darüber freuen.
Nochmals Danke für Deine Antwort.
 

541herbertk

Geonewbie
Hallo nenrew,

gebe mal bei "Google" "google maps" ein und öffne sie. Wenn Du dann immer noch keine Landkarte im rechten Feld zu sehen ist, stimmt mit Deiner Internetverbindung was nicht.

Tschüß
 

renrew

Geonewbie
Hallo herbertk,

mit meinem Internetanschluß ist alles OK.

Ich habe auf meinem System Vista und Win7 installiert, arbeite aber eigentlich nur noch mit win7.
Nun habe ich einen Versuch gestartet und das Programm unter Vista installiert.
Das Ergebnis - - es funktioniert!

Daraufhin habe ich unter win7 nochmals, wie vorgeschrieben deinstalliert und anschließend in gleicher Weise wie unter Vista neu installiert mit dem Ergebnis, daß die ganze Sch . . . entschuldigung wieder genauso aussieht wie zuvor.

Ich werde vorläufig eben, wenn ich dieses Programm nutzen möchte, mit Vista arbeiten müssen.

Gruß renrew
 
ich hatte dieselben Probleme mit der software. Habe dann folgendes Programm/Treiber runtergeladen:
http://www.x-guider.com.au/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=66

Jetzt klappts.
Das Gerät ist für einfaches Routing/Tracking nach etwas Fummelei durchaus zu gebrauchen. Die Empfindlichkeit für GPS-Signale ist erstaunlich gut. Das Kalibrieren des Kompass ist unhandlich. Zudem ist die Kompassanzeige teilweise unzuverlässig. Das hat jedoch keine Auswirkung auf die tracking-Aufzeichnung, die sehr präzise ist.

Für das Geld: mehr kann man nicht erwarten.
 
Oben