• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALAN 600 CF-Karte formatieren

carpinho

Geocacher
Hallo,
als Neuling in der GPS-Technik habe ich sogleich die erste Frage:

Ich habe ein ALAN 600 und habe nachgelesen, dass man die CF-Karte formatieren muss und das Gerät legt selber beim hochfahren Systemdateien darauf an. Erst nach dem Anlegen dieser Dateien kann ich, z.B. aus dem Routeconverter, Routen/Wegpunkte/Tracks die auf die Karte geladen wurden, am Gerät selber laden.

1. Problem: Das Gerät legt nach dem Formatieren keine Dateien an, folglich kann ich keine eigenen Routen laden.
Meine Vermutung: Ich formatiere falsch. Aber die Anleitung sagt im FAT Format.
Was mache ich falsch, oder wie geht es richtig?

Und eine allgemeine Frage: Ist der Routeconverter zum eigenen Erstellen von Routen fürs Radeln oder Wandern das beste/geeignetste Programm?

Vielen Dank für Eure Hilfe, vielleicht finde ich ja doch noch den Spass-machenden-Einstieg in da Geocatschen und die GPS-Technik!

Grüße, Stefan
 

KukiHN

Geocacher
Hi,
ist schon einige Jahre her daß ich ein Alan hatte.....
Karte evtl im DOS-Mode als FAT formatieren.
Aber alle Infos bekommst Du von Alan unter www.hobbyradio.de
Als Software gibt es auch noch diese hier...

Falls Du noch ein 12V-Ladekabel, USB-Datenkabel brauchts gib Bescheid, liegt glaub irgendwo noch herum... Karten sollten ja dabei gewesen sein....
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für Deinen Tip mit den Programmen. Ganeu auf dieser Seite habe ich mit das farmatieren bereits durchgelesen und GENAUSO nachgemacht..., leider ohne Erfolg!
Ich formatiere im FAT, stelle "16Kilobytes" ein, oder auch "Standard", aber nach dem Hochfahren des ALAN werden keine Dateien angelegt, soll heißen, ich "sehe" keine Datei wenn ich die CF-Karte aufrufe, werder Im Gerät noch am Rechner...!

Die Karte dürfte aber keinen Schaden haben, lief bis jetzt immer tadellos..!

Vielen Dank für weitere Ratschläge, auch wenn es nervenaufreibend ist!
 

KukiHN

Geocacher
Liegt vielleicht doch an der CF-Karte....
Vielleicht zu neu, zu groß, zu schnell, noname....

Ich hatte damals ne 256 u 512 MB-Karte (liegt auch irgendwo noch herum),
kannste gerne haben zum Testen....
Sonst wüsste ich grad nix
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Schade, leider ist da nichts zu machen, weder mit der sonst immer funktionierenden 1GB Karte, noch mit der 64MB Karte!
Selbst ein Reset des ALAN brachte keinen Erfolg!

Doch ein :zensur: Gerät??
 

Silke

Geonewbie
Ich finde das Handling der Alans... naja. Bei mir funktionierte das Beschreiben der CF-Karten nur unter Windows XP. Hab noch einen ALAN Map600 mit Map500 Betriebsystem hier liegen und fummele spaßeshalber aktuell an neuem Kartenmaterial (OSM) herum.
Falls jemand ein Daten (RS232 oder USB)kabel günstig abgeben würde, wäre ich übrigens ein dankbarer Abnehmer.
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hallo Silke,

super dass sich jemand meinem Thread nochmals annimmt, mittlerweile war ich nämlcih schon am aufgeben!
Habe aber nochmals, der Bedienungsanleitung zu Folge, von vorne angefangen, also das ALAN 600 auf Werkseinstellungen resetet und die Firmware neu aufgespielt!
Beide CF-Karte (1GB und 64MB) die ich habe mit WIN XP im FAT formatiert.
Aber nach dem Einlegen der CF-Karte ins ALAN und hochfahren dessen, werden wieder keine Dateien vom ALAN auf die Karte geschrieben!
Mal blöd gefragt: Müsste man die Dateien wirklich sehen? Also ich seh diese nicht, weder im ALAN unter "FILES in CF" noch wenn ich die CF-Karte im Kartenleser am PC betrachte!

Aber irgendwie müsstre das doch gehen!

Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, sonst... :zensur: !

Danke schonaml!!!
 

Silke

Geonewbie
Hi,
Also unter "Files in CF" werden die Dateien nicht angezeigt, im CardReader dann aber schon. Hast Du den Alan nur an- und wieder ausgeschaltet oder ihm ein bisschen mehr Zeit gegeben? Das Problem hatte ich irgendwie auch mal (ist aber schon länger her), und da ich ohnehin eine andere Firmware mir damals hab draufspielen lassen (für den 500er), war ich vorab nicht sehr geduldig beim rumprobieren. Unter dieser Firmware geht es problemlos. Evtl. würde ich das nochmal probieren (wobei ich, ehrlich gesagt, absolut keine Idee hab, warum das einen Einfluss haben sollte)?
Oder evtl. einstellen, etwas warten, und dann die Karte aufspielen, und schauen, ob dann neben der Karte auch die beiden anderen Dateien angezeigt werden?
Ratlose Grüße
Silke
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hi Silke,

ich habe das ALAN hochfahren lassen bis es "normalen" Empfang hatte, soll heißen Satelliten waren gefunden, alles bereit zum Navigieren.
Meinst noch länger warten? Welche Firmware hast Du beim 600er drauf?

Irgendwas passt nicht...!
 

Silke

Geonewbie
Ich hab von dieser Seite http://service.alan-electronics.de/GPS/Map500/Software/operating-system/index.htm das V3.0ZA_CF.bin (ca. 404k), Spezialversion für Speicherung auf CF Karte, drauf, damit aber halt ein 500er aus dem 600er gemacht,
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hi,

nein, leider nichts zu machen, ich bekomme es nicht hin...!

Vielleicht hat jemand noch eine Lösung, sonst gibt es bald ein ALAN 600 in der Bucht und ich hänge das Geocachen an den Nagel bevor es angefangen hat... :/
 

KukiHN

Geocacher
Mit der CF-Version gab es auch beim 500er immer wieder Probleme.
Und das 600er auf ein 500er zu kastrieren macht auch nicht unbedingt Sinn, zumal ja die Routingfähigkeit verloren geht.....

Ist leider schon zuviele Jahre her, aber ich hatte die Wegpunkte glaub immer direkt mit einem entsprechenden Tool (z.B. dem von rueckweb.de) auf das Gerät kopiert.....
 

bachel

Geocacher
Hallo,

meines Wissens legte der Alan nur Routen und Tracks in die CF-Karte. Das auch nur, wenn man die spezielle CF-Version der Firmware aufspielte.

Wegpunkte (und damit Caches) waren weiterhin im Internen Speicher und konnten auch nur ueber das serielle Interface uebertragen werden.
Beispielsweise mit dem Tool von rueckweb.de das schon erwaehnt wurde.

Gruss, bachel
 

jassiejanssen

Geonewbie
Hallo Stefan,

Ich muss Dir leider eine traurige Mitteilung machen:
ich hatte auch diesen Fehler an meinem ALAN500.
Durch irgendeinen Umstand wird der CF-Reader im ALAN nicht mehr erreicht..
festgestellt wurde das , in dem ich die CF_Karte in einen anderen ALAN einlegte und alles funktionierte.
Schade,, aber der genaue Umstand, wie es dazu kommen konnte ist mir nicht mehr bekannt...

Ich habe mir über EBAY ein "neues" ALAN besorgt (30€) da ich trotz der gewöhnungsbedürftigen Bedienung von dem Gerät begeistert bin.
Für's Auto als auch für's Rad habe ich jeweils einen 500er.
Ein Navi kann ich mir dadurch schenken..

Gruß aus Aurich
Ralf
 
OP
C

carpinho

Geocacher
Hi Ralf,

vielen Dank für deine Antwort!!

Das komische ist nur, ich kann mit dem ALAN-Kartenprogramm MapRoute eine erstellte Karte auf die CF-Karte laden und in meinem ALAN starten und benutzen, das funktioniert alles bestens!

Aber wie beschrieben kann ich die vom GPS angelegten dateien auf der CF-Karte nicht sehen, folglich ist auch ein Aufspielen von eigens erstellten Routen nicht möglich und auch keine Navigation!

Ich bin ratlos...! :hilfe: :???:
 
Oben