• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Satmap Activ 10?

crysan

Geocacher
Habe vor mir ein neues GPS zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Satmap Activ 10 solo oder auch mit dem plus in bezug auf unser gemeinsames Hobby gemacht? Mir sind alle Kritikpunkte von euch wichtig, Falls es jemand mit dem Oregon 300 von Garmin vergleichen kann wäre ich darüber auch sehr erfreut.
Was soll denn überhaupt der Unterschied zwischen dem Solo und dem Plus sein? Danke schonmal im vorraus.
 
A

Anonymous

Guest
Vorweg, ich verkaufe gerade einen Satmap. Schau Dir gerne das Angebot bei naviboard.de an.

Der Unterschied zwischen der Standard-Version und der Plus-Version liegt nur in der enthaltenen Freischaltung für den Online-Routenplaner von Satmap. Da es auch gute kostenlose Alternativen gibt oder man auch auf dem PC installierte Planungsprogramme verwenden kann, ist der Zugang zur Satmap-Webseite kein Muss.

Ich glaube, ich habe zum Satmap hier mal eine Erklärung verfasst, da hilft bestimmt die Suchfunktion oder man geht einfach ein paar Seiten weiter in die Vergangenheit.
Generell ist der Satmap bei Geocachern sogar verbreitet, allerdings in England, von wo das Gerät her stammt.
Das liegt am verfügbaren Kartenmaterial, denn hier gab es von Garmin lange Zeit nur sehr ungenaue Karten für England.

Bei uns in Deutschland ist das Gerät gute zwei Jahre später als in England im Handel erschienen und war damals (2008) nicht so alternativlos als für die Briten. Trotzdem bietet das Gerät einige Vorteile.
Das System ist lange gereift, denn es wird seit Anfang 2007 verkauft und entwickelt.
Der Oregon 300 von Garmin ist nicht mehr aktuell, aber damit verglichen ist der Satmap natürlich deutlich größer, die Anzeige heller, die Bedienung ist in meinen Augen etwas einfacher und es lassen sich Touren auch direkt im Gerät planen, was bei den Garmins eher eine Verrenkung darstellt.

Geocacher haben gegenüber dem Oregon den Vorteil, unbegrenzt Geocaches und Wegpunkte speichern zu können und das mit vollem Text und Bildern. Der Oregon 300 speichert bis 2000 Geocaches ohne Bilder im Text (geht mit Zusatzprogrammen aber doch, nur mit recht kleinen Bildgrößen) und die Textlänge ist auf 8000 Zeichen begrenzt.
Dafür kann man bei den Garmins nach Geocaches gezielt auf dem Gerät suchen und sie auch durch Filterfunktionen gezielt auswählen.
Das geht beim Satmap leider nicht. Mit Handarbeit kann man sich die Geocaches auf dem Gerät in mehrere Ordner aufteilen, dann wird man bei tausenden Einträgen nicht so sehr von der Datenfülle erschlagen.
Beim Oregon kann man einen Geocache auch direkt als Gefunden markieren, das geht beim Satmap leider noch nicht.

Größter Haken beim Satmap ist das Kartenmaterial, das zwar erstklassig ist, aber immer etwas teurer als das für Garmin ist.
Oder, und das ist öfter der Fall, es gibt kleinere Gebiete für einen mittleren Preis und bei Garmin bekommt man für wenig mehr Geld gleich das ganze Land. Die Preise für Deutschland sind aber eher niedrig.
Spanien oder Frankreich sind aber deutlich teurer, als Beispiel genannt.
Kostenlose, freie Karten, wie bei Garmin, gibt es für den Satmap nicht.

Ich mag das Gerät sehr.
Weil die Frage ja kommen muss, ich verkaufe meinen Satmap, weil ich für mich ein neues Gerät suche, mit dem ich auch Seekarten verwenden kann. Ich bin da noch unschlüssig, ob ich mich zu einem Magellan eXplorist 710 oder zu einem Garmin Montana 650 entscheide. Für den Satmap gibt es aber keine Seekarten und das System hat auch keine speziellen Marine-Funktionen.

Nachtrag:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=63&t=40346
 
OP
C

crysan

Geocacher
Danke schonmal für deine ausführliche Antwort und den Link.
Wie lange hält denn der Akku? Abgesehen von der Herstellerinformation?
Was bringt den die neuste Firmware 1.45 mit sich?
Ist die Deutschlandkarte eine reine 1:50000 oder gibt es die Deuschland gesamt auch in 1:25000?

Hab hier denk ich ein gutes Angebot gefunden, ODER?????
http://cgi.ebay.de/Satmap-Active-10-Plus-GPS-Navigationsgerat-Deutschland-/170663824878?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D1145613756017822839#ht_4169wt_1540
 
A

Anonymous

Guest
Der Akku hält 12-20 Stunden bei mir, je nach dem wie intensiv ich die Hintergrundbeleuchtung einsetze.
Da der Satmap auch in einen Ruhezustand versetzt werden kann, lässt sich diese Zeit sogar noch strecken.
Im Ruhezustand ist das Gerät nicht richtig aus, sondern erfasst weiterhin die Position, einschalten lässt es sich dann innerhalb von einer Sekunde. Das ist auch eine der Funktionen die seit den letzten Updates hinzu gekommen ist.

Ebenfalls neu ist eine Nachtansicht bei der Bildschirm in ein Rotlicht getaucht wird. Was erst einmal komisch klingt ist in dunkler Nacht enorm hilfreich, denn es blendet die Augen nicht so sehr wie die normale Ansicht.
Ich hab das selbst schon auf dem Fahrrad und beim Nachtcachen bemerkt. Bei normaler Ansicht blendet die helle Anzeige auch noch auf niedrigster Helligkeitsstufe stark genug, das man von der Umgebung nur noch wenig erkennen kann. Die Pupillen verengen sich und im Wald geht ohne starke Lampe nichts mehr.
Bei Rotlicht bleiben die Pupillen geweitet und Mond und Sterne geben genug Licht das man mit gesunden Augen auch in dunkler Nacht noch seinen Weg findet.

Eine komplette Deutschlandkarte gibt es nur in 1:50000, im Maßstab 1:25000 wäre Deutschland über 50gb groß und damit zu umfangreich für gängige Speicherkarten.

Was das eBay-Angebot betrifft, das ist weniger als bei meinem Gerät dabei ist.
Bei mir liegt nicht nur die Deutschlandkarte bei, sondern auch ganz Süddeutschland in 1:25000 (Neuwert gesamt 630 Euro) für 290 Euro.
 
Oben