• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS Gerät???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neun GPS Gerät. Habe im Moment das gelbe EtrexH. Ich hab mir das Dakota 20 von meinem Cousin ausgeliehen und muss sagen, dass es mich nicht überzeugt. Ich finde die Bedienung (trotz Touchscreen) etwas umständlich, vor allem wenn man Multi machen möchte bei denen Peilung o.a. gefordert wird. Das viele hin und her springen durch die Ordner gefällt mir nicht.

Jetzt bin ich auf die Lowrance endura und die Magellan explorist gestoßen. Weiß nun leider gar nicht mehr, was für mich am besten ist. Welches ist denn am bedienerfreundlichsten?
Wichtig ist mir, dass man kostenloses Kartenmaterial bekommt, Spoilerbilder hochladen wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Wo bekomm ich denn am meisten für mein Geld? Doofe Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße breisi
 

nightrider

Geocacher
Hallo ,

Bist Du eher der Tastentyp oder der Touchscreentyp ???

Also bis auf kleine Bugs sind die Magellan 310 , 510 usw nicht schlecht.

Die Garmin 62/78 Serie kann ich noch nicht wirklich empfehlen.

Garmin Oregon hat meiner Meinung zu geringe Standbyzeit und das Display ist bei Helligkeit schlecht abzulesen.

Mit dem Lowrance Safari bin ich gar nicht klar gekommen.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein magellan 310 zu testen vor dem Kauf , versuch das doch mal.

:???:
 

Teleskopix

Geowizard
Bei Lowrance bekommst Du in jedem Fall die OSM-Karten.
Ob du mit dem Lowrance weniger tippen mußt, ich finde es ist anders aber auch nicht komfortabler. Aber klick dich mal selber etwas durch
http://forum.in-touch-with-adventure.de/
http://in-touch-with-adventure.de/
Paperless + Bilder bringt man auch auf den Lowrance,
ob du auf so einem kleinen Display, egal ob Garmin oder Lowrance oder Magellan, ein Spoilerbild so erkennen kannst, das es dir nützt, wage ich zu bezweifeln.

Magellan macht derzeit viel Werbung, da in den letzten 3 Jahren viel schiefgelaufen ist, möchte man das vergessen machen. OSM-Karten gibt es auch für Magellan, kostet jährlich einen kleinen Obulus. Wie sich Magellan mit dem Support aufstellt muß sich noch zeigen. Ich mag daran nicht, das man die Daten via ActivSync übertragen muß, das geht nur mit Windows - ich nutze aber lieber Linux, habe trotzdem auch Windows - aber nur weil's sein muß.

Die Empfänger und Genauigkeit ist nicht besser oder schlechter als bei deinem E-Trex H, also erwarte bitte nicht, daß du die Dosen leichter findest.

Du mußt aber mindestens den Magellan Explorist 510 nehmen ca. 380,--€
Da ist ein Lowrance Endura Out+Back mit ca. 220,--€ deutlich günstiger
Auf die kleineren Magellans insbesondere der 310 kannst du das mit OSM-Karten vergessen, die haben keinen Speicherchip, und damit zu wenig Platz für brauchbare Landkarten.

Aber bewerte die OSM-Karten nicht über, in der Schweiz (in den Bergen) oder in Norwegen möchte ich damit nicht cachen/wandern. In den Städten ist das kein Problem, nur Filmdosen in Städten sammeln mag ich selber nicht unbedingt.

Bei Lowrance wird sich noch was mit Rasterkarten tun - vom Hersteller unterstützt, bei Magellan geht legal da fast nix mehr, da das wichtigste Programm, das man dafür benutzt nur noch Openstreetmapkarten kann, außer man kümmert sich selbst um weitere Kartenquellen (viel Spaß beim suchen).

Was für dich am besten ist kannst nur du selbst beurteilen, am universellsten wird sich der Lowrance entwickeln, auch wann es manchmal etwas schneller gehen könnte.
Man kann auf den Lowrance sogar den CacheWolf http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=40 installieren.

Grüße
Teleskopix
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke erst mal.

Touchscreen wäre nicht schlecht, hab aber auch nichts gegen Tasten. Wäre nicht schlecht, wenn es unter Linux laufen würde, da wir das überwiegend nutzen.
Mit dem Empfang beim etrexH bin ich eigentlich ganz zufrieden auch die Genauigkeit ist meist o.k. War beim Dakota20 keinesfalls besser.
Werd mal schauen, ob ich in einem outsports laden (oder sonst irgendwo) fündig werde und mir die Geräte dann mal näher anschauen.

Danke für den cachewolf link - war mir bis jetzt unbekannt. Muss mal noch mehr stöbern, wenn ich Zeit habe.

Nach Kartenmaterial kann ich ja dann suchen, wenn ich weiß welches Gerät es werden soll. Wenn ich allerdings weiß, dass es für bestimmte Geräte keine kostenlosen Karten gibt, kann ich die schon mal ausschließen. (Suchen macht mir dann nichts aus, ist ja klar, dass hier nicht alle Seiten verlinkt werden können ;) grad wenn es nicht ganz rechtens ist)

Grüße breisi
 
OP
A

Anonymous

Guest
Tja aus näher anschauen wird wohl nichts. Bei uns in der nähe bekommt man außer Garmin (und das auch nur in einem Laden) leider nichts.
Wie habt ihr das gemacht? Auf gut Glück was schicken lassen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Oder mal schauen, ob es in der Nähe bald ein Geocacher-Treffen gibt. Das hilft auch weiter und man lernt nette Leute kennen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es war vor zwei Wochen erst eins, aber da hatten wir keine Zeit und wir haben es auch erst recht spät entdeckt.
Die Idee kam mir auch schon. Ich werd einfach noch ein bisschen warten.
Hab jetzt erst mal was auf meinem Handy installiert, so hab ich die Caches immer dabei. Nutze dazu dann weiterhin das etrex.

Vielleicht werden die Geräte ja auch etwas billiger bis ich mich dann entschieden habe.

Trotzdem danke an alle
 
OP
A

Anonymous

Guest
In zwei Monaten kommt ein neues Modell von Medion namens S3857, für Geocaching geeignet da das Gerät die lange gereifte Software eines anderen Herstellers (TwoNav von CompeGPS) nutzt.
Preis soll bei 200 Euro liegen, das könnte also als Alternative in Betracht kommen.

Ich habe jetzt knapp 20 verschiedene Outdoor-GPS durch und bin bei Events bislang fast immer der Einzigste gewesen, der überhaupt etwas Anderes als Garmin dabei hatte. Die Chancen stehen also bei einem Event eher schlecht.

Wie kommt man an Erfahrungen?
Ich hab mir jedes Gerät selbst gekauft.

Über Foren wie diese oder natürlich auch andere Themenspezifische (Thema GPS) kann man eventuell auch Leute in der eigenen Umgebung treffen, die ein Alternativ-GPS verwenden.
Auf diesem Wege dürfte man zumindest die breiteste Auswahl antreffen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich werd mal auf das nächste Treffen warten. So viel Kleingeld (kann dann gar nicht mehr als solches bezeichnet werden) hab ich leider nicht zur Verfügung, dass ich mich selbst durch die GPS-Welt testen könnte. :sad2: Und ausprobieren und zurück schicken, naja ich weis nicht :???: wenn´s gar nicht anders geht.
Wir werden jetzt erst mal mit Handy (Nokia) und etrex weiter probieren. Unter Linux ist das zwar eine Herausforderung, aber uns soll ja nicht langweilig werden. :computer:
Das mit dem Medion werd ich auf jeden Fall mal weiter verfolgen, danke.
 
Oben