• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPSr für Nachwuchscacher?

Secundus

Geocacher
ein bekannter sucht für seinen noch 10 Jährigen Sohn zum Geburtstag ein GPSr in der Preisklasse bis 120€ max 140€

Mir fällt das nur das Garmin Etrex H ein. Aber das finde ich nicht unbedingt so super, vor allem da man es nicht einfach an den PC anschließen kann.
Habe das noch das HOLUX GPSport 260 entdeckt. Was haltet ihr davon? Habe gelesen das man dort die Koordinaten in einer nicht GC üblichen weise eingeben muss, stimmt das?

Welches Gerät empfehlt Ihr??
 
A

Anonymous

Guest
In der Preislage böte sich der neue Garmin eTrex 10 an.
Ab etwa Ende August ist das Modell im Handel verfügbar und liegt dann unter 129 Euro.

Ansonsten bleibt der Gebrauchtmarkt, hier gibt es vielfältige Angebote.
Neben einem Garmin eTrex der Reihen HCX und CX (unter dem Namen Venture, Legend, Summit oder Vista) findet man auch den Lowrance Endura Out&Back für kleines Geld.
Der Magellan eXplorist GC ist auch schon für unter 140 Euro gebraucht zu bekommen.
Viele ältere Modelle anderer Marken besitzen keinen USB-Anschluss am Gerät oder brauchen zumindest ein spezielles Datenkabel. Das liegt meist bei, ist aber im Falle eines Defektes natürlich kaum noch zu ersetzen.

Der eTrex 10 zeigt nur eine einfache Basiskarte an und diese kann nicht erweitert werden.
Immerhin ist das schon mehr, als sein Vorgänger, der eTrex H, bietet.
Im Gebrauchtmarkt findet man für das Budget bereits Geräte die auch umfangreiches Kartenmaterial anzeigen können oder im Falle des Explorist GC zumindest eine umfangreiche Weltkarte (nur asphaltierte Straßen) mitbringt.

Wenn Neugerät, dann eTrex 10 in ca. 4 Wochen kaufen.
Wenn Gebraucht, dann Lowrance Endura Out&Back oder Magellan eXplorist GC.
 

cuda01

Geocacher
Für den Anfang (aber auch ohne PC-Anschluß) kann ich den Magellan eX100 empfehlen.

gibts für 40-50€ in der Bucht

ansonsten volle cterres Zustimmung zum eXGC
 

ravenhawk80

Geocacher
eXplorist GC wäre meine Empfehlung!

Kostet bei amazon gerade mal ca. 137€ (Achtung! Preis schwankt ab und zu mal)
http://www.amazon.de/Magellan-Outdoor-Navigations-Ger%C3%A4t-Explorist/dp/B003IWK4R6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315071753&sr=8-1
 
Oben