• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MEDION GoPal S3857

hihatzz

Geomaster
Das Datenblatt vom neuen MEDION GoPal S3857 verspricht ja ein tolles Gerät bei "gutem" Preis [199.- € inkl. Gutschein zum Download aller topografischen Kartenausschnitte von ganz Deutschland (BKG 1:25.000)].
Hat hier schon jemand Erfahrung im Einsatz mit dem Gerät?
Insbesondere zu
  • Display (Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung)
    Karten-Qualität bzw. eigene Karten (OSM) überspielen
    Performance (z.B. Scrollen in der Karte)
    (wirkliche) Akku-Laufzeit
    Bedienung (Menü-Struktur)
    Geocaching-Funktionalität
    Kompass Genauigkeit

Danke schonmal im Voraus für Infos
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Danke für den Tipp, schaut ziemlich groß aus das Icon, da wird man in urbanen Regionen nicht mehr viel von der Karte sehen.
 

macnetz

Geocacher
Hallo hihatzz,

im Lieferumfang liest sich das anders:

----
Lieferumfang
Navigationssystem MEDION® GoPal® S3857
Gutschein für einen hochauflösenden, topografischen Kartenausschnitt
DVD mit der MEDION® GoPal® Outdoor-Navigationssoftware
Outdoor-Kartenmaterial
Lenkradhalterung für Motorrad/Fahrrad
USB 2.0-Synchronisationskabel
Netzladekabel
----

Vermutlich ein Druck/Denk-Fehler bei der Produktbeschreibung.

Grüsse
Anton
 
A

Anonymous

Guest
Wie sich die Hardware schlägt, muss man dann später testen.
Die beeinflusst dann die Qualität der Sensoren, den Energiehaushalt und die Verarbeitung.
Die Software ist jedoch keine Unbekannte, die steuert im Wesentlichen die spanische CompeGPS bei, wo die von Medion eingesetzte Outdoor-Anwendung unter dem Namen TwoNav verkauft und auch auf verschiedensten mobilen Geräten eingesetzt wird.

Medion passt die Benutzeroberfläche geringfügig an, im Kern ist es aber immer noch TwoNav.
Und wie sich diese Software beim Geocaching schlägt, findet man mit Hilfe von Suchmaschinen schnell heraus:
http://www.google.de/search?q=TwoNav+Geocaching

Zusammen gefasst, ganz ordentlich.
Übrigens kostet der Medion s3857 als Vorbestellung nach wie vor 179 Euro.
Der Preis änderte sich scheinbar in den letzten Tagen gelegentlich nach 199 Euro, vielleicht ist man sich noch nicht ganz einig?
Oder es gibt zwei Varianten, eine mit und eine ohne Tasche.
Irgendwo hab ich gelesen, das eine Tasche im Lieferumfang für 199 Euro dabei ist, im Angebot für 179 Euro ist aber keine Tasche mit dabei sondern separat zu erwerben.

Der deutsche Vertrieb hat da scheinbar auch noch nicht den vollen Durchblick, jedenfalls habe ich trotz Anfrage Niemanden gefunden, der genau Auskunft geben konnte.
Ich vermute einfach mal, das das Gerät vom zugekauften französischen Ableger Evadeo entwickelt wurde und man hierzulande nur Verkäufer ist.
 
A

Anonymous

Guest
Na, vielleicht bauen sie noch eine Wechselklappe für den Akku ein? Schön wärs.
 

speedy2011

Geomaster
Zum Glück habe ich mir das Oregon 450 schon vor Wochen geholt.
Ist zwar 100,- Euro teurer,aber dafür kann ich die Akkus schnell wechseln und verfügbar war und ist es auch.
 
A

Anonymous

Guest
Ist jetzt zwar ziemlich offtopic, aber ich halte angesichts der Leistungsfähigkeit heutiger Smartphones die gängigen GPS Handgeräte für (maßlos) überteuert. Ein, zwei Gummidichtungen und das dickere Plastik können den Preisunterschied m. E. nicht rechtfertigen. In der Vergangenheit hab ich für div. Garmins (die ich alle nicht so prickelnd fand) schon viel zu viel ausgegeben. Daher meine Marschrichtung: Obergrenze 200 EUR. Werd daher noch warten und unsere (ohnehin seltenen Caches) in der Zwischenzeit dann zur Not mit dem Smartphone machen.
Zur etwaigen Selbstgeißelung steht auch noch ein Garmin Geko zur Verfügung :D
 

harald05

Geocacher
Freiwillige schrieb:
Auf der Medion Seite heißt es weiterhin: "Artikel erscheint voraussichtlich bis zum 20.10.2011". :???: Nun ja...

Habe am Freitag hier gesehen, dass es jetzt lieferbar ist. Interessant ist, dass einige, am Freitag noch vorhandene, alle nur negative Bewertungen entfernt sind...

Harald
 

quercus

Geowizard
na, wenn die bisherigen kritiken stimmen, dann dürfte der stern schnell verglühen ... da braucht sich garmin dann aber keine sorgen zu machen :D
 
A

Anonymous

Guest
Mir mittlerweile eh wurscht. Hab mich zwischenzeitlich für ein Explorist 310 entschieden und bin sehr zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Wobei ich da sagen muss: Leider. Ich hätte den Damen und Herren bei G. ein bisschen Feuer unter dem A... gegönnt.

quercus schrieb:
...da braucht sich garmin dann aber keine sorgen zu machen :D
 

!i!

Geocacher
Hi, wir haben mal das Gerät in Bezug auf OSM getestet (sind nicht so viele Cacher bei uns), vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei einer Kaufentscheidung :)

http://blog.openstreetmap.de/2011/12/medion-s3857-outdoor-gps-mit-osm/
 

!i!

Geocacher
Naja wie ich beim Test schon sagte, finde ich die Hardware echt schnieke (zur Navigation wohlgemerkt!). Wenn da noch mal ordentlich an der Software geschraubt wird, könnte das durchaus schön werden. Wir halten euch auf dem Blog auf jeden Fall auf dem Laufenden :)
 
Oben