• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf Export nach ??? für Nokia 5800

raziel28

Geomaster
Hallo zusammen,

Noch muss ich ja ein paar Tage mit meiner Navi-Lösung am Nokia 5800 auskommen. Nun sind Tips wie 'kauf Dir was gscheites' gerne gehört und rennen bei mir offene Türen ein, helfen aber ad hoc nicht weiter.

Kleines Problem:
Ich hole die Cachedaten der großen Websites mit Cachewolf ab, auch das GSAK habe ich hier am rennen. Nun möchte ich die zusammengestellten Daten ins Nokia 5800 schaufeln (Ovi-Maps, GPS-Tools) und dort als Wegpunkte bzw Favoriten abrufen (Wegpunkte und Favoriten sind je nach Anwendung im Grunde das Gleiche).

Das Nokia liest grundsätzlich auch .GPX-Dateien ein, einmal hat es schon geklappt. Nun wollte ich mal wieder die Daten auf aktuellen Stand bringen und nun verweigert das Nokia die Annahme. Ich habe mir aber auch dummerweise nicht notiert, welche Einstellungen ich genau beim ersten mal angewendet hatte.

Nun also die Frage, gibts einen Workaround, welche Parameter für den GPX-Export (bei Cachewolf oder GSAK) einzustellen sind, damit das Nokia diese Daten lesen kann?
Oder noch weiter to the Basics, was mache ich hier grundsätzlich falsch?
 
OP
raziel28

raziel28

Geomaster
Gut, da niemand zeitnah mit mir sprechen will ;)
rede ich solange mal mit mir selbst...
Ich habe heute nochmal hartnäckig an meinem Problem gearbeitet und will dem suchenden Leser meine Ergebnisse hier mitteilen.
Also, GPS-Babel is the Key, damit geht es.

-Daten von (z.B.) Cachewolf holen lassen
-Export nach GPX, keine besonderen Parametrierungsänderungen nötig.
-Erzeugtes GPX via GPS-Babel nach Nokia Landmark Exchange transferieren, Dateisuffix kann hierbei wieder .gpx oder .loc sein
-Die nun erzeugte Datei in irgendeinen Handyordner aufspielen
-Mittels Dateimanager (nicht Programmmanager) öffnen
(Je nach Datensatzanzahl dauert das durchaus mehrere 10s)
Entweder
-Gewünschte Waypoints anhaken und mit OPTIONEN/SPEICHERN/AUSGEWÄHLTE
oder
mit OPTIONEN/SPEICHERN/ALLE
die Waypoints abspeichern.

Die Waypoints stehen nun in OVIMAPS als 'Favoriten' zur Verfügung und können dort noch kategorisiert werden.
Die Waypoints stehen weiterhin in 'Standort' als Orientierungspunkte zur Verfügung.
Favoriten und Orientierungspunkte sind also das Gleiche und sogar das Selbe ;)

*Es gibt möglicherweise noch andere Möglichkeiten, die Daten aus gc.com und oc.de mit dem Nokia gangbar zu machen, es gibt ja auch so einiges an Symbiansoftware. Ich für meinen Teil habe nun so einiges an Progrämmchen durchprobiert und komme noch am ehesten mit den Nokia Bordmitteln klar. Dieser Workaround bezieht sich daher nur darauf.
 

Waybefore

Geocacher
Was sagt uns das? Kauf dir was Gescheites! :D

Ist eine Menge Arbeit, die eine Nutzung von Nokia erfordert. Ich hatte selbst damit Probleme. Wenn...die Frage ist: WENN!!! Ich mal wieder das Nokia gebrauche, kann ich deine Infos wirklich gut gebrauchen. Vielen Dank!
 
Oben