• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Takwak

rautaxe

Geocacher
Das würde mich auch interessieren.
Im Netz habe ich bis jetzt noch nichts neues gelesen, bzw.
einen Bericht/Test.

Scheint sich wohl erledigt zu haben das Gerät.
 
A

Anonymous

Guest
Also die Händlersuche bei Takwak.com liefert viele Treffer, aber wenn man dann zumindest online diese Händler nach einem Angebot durchforstet, findet sich nichts.
Nicht mal reine Onlinehändler wie PDAMAX.de führt ein Produkt dieser Marke im Angebot.

Selbst Händler in räumlicher Nähe zum Geschäftssitz von Takwak in Dachau führen keine Artikel.

Takwak selbst gibt aber auch an, das das Produkt "tw700" erst ab "Sommer 2012" verfügbar ist.
Folglich also noch gar nicht.
Letztes Lebenszeichen war die Anwesenheit mit einem Stand bei der AFCEA in Bad Godesberg (Bonn) im Mai diesen Jahres. Das ist eine Fachmesse für Informationstechnologie mit dem Schwerpunkt Rüstungstechnik.
Also Militär und Sicherheitsbehörden.
 

turold

Geocacher
Also, das Ding ist da!
Ich hatte es gestern mal in der Hand und hab ein wenig rumgespielt. Morgen werde ich das nochmal tun und werde auch mal die Funkgerät-Funktion testen.
Wenn jemand Testideen hat, her damit!
 
A

Anonymous

Guest
Ja, bei einem Smartphone ist besonders die Batterielaufzeit mit aktiviertem GPS interessant.
Das ist leider immer wieder der kritischste Punkt.
 

schredder

Geocacher
Wir hatten uns eigentlich als Händler registrieren lassen, nachdem wir die Geräte mal bei der Outdoor Friedrichshafen 2011 gesehen haben. Allerdings wurde die Markteinführung immer weiter verschoben, wir haben dann abgesagt... Interessant fand ich zum einen die "Outdoortauglichkeit" mit dem IP Standard, sollte also was ab können. Zum anderen kann man den Akku wechseln, auch nicht schlecht. Auch die Gruppennavigation war interessant, aber heute muss ich sagen, das es gut ist das wir uns als Händler wieder abgemeldet haben. Das Gerät läuft auf einer alten Android-Version (2.irgendwas). Nach den Rückmeldungen, die ich damals bekommen habe für viele ein Grund, dann nicht zuzugreifen. Vielleicht ein stabiles System, aber zu dem Preis will man doch eher die aktuelle Software nutzen. Zudem gibt es inzwischen Apps, die Gruppennavigation, Funksimulation etc. auf jeder Plattform bieten. Und outdoortaugliche Smartphones gibt es ja nun inzwischen auch, und das schon wesentlich günstiger.
Schade, die Idee damals fand ich wirklich überzeugend, aber das Gerät sollte dann ja auch schon Ende 2011 erscheinen. Ich denke es ist einfach zu spät, als das es heute in der Preisklasse mitspielen kann.
Aber das ist nur meine Meinung, ich hatte seitdem noch kein aktuelles Gerät mehr in der Hand (woher auch...).
 
A

Anonymous

Guest
... und zusammenfassend muss man einige Kompromisse eingehen.
Der Akku ist mit 2700mAh besonders stark und entsprechend groß. Das ist doppelt soviel Kapazität als bei gängigen Smartphones derzeit üblich.
Folglich kann man die angenomme Batterielaufzeit in etwa verdoppeln.
Allerdings kostet das Gerät mit etwa 600 Euro auch gut das Doppelte verglichen mit anderen robusten Smartphones aus Massenproduktion.

Getrübt wird dies zusätzlich noch von einigen kleineren Softwareproblemen mit dem Takwak.
Nichts schlimmes aber auch kein Ruhmesblatt nachdem das Produkt nach der Vorstellung erst mit erheblicher Verzögerung auch in die Läden kam.
Auch Android 2.2 als Kernsystem wirkt antiquiert. Zudem hat man noch keine Google-Lizenz erworben wodurch offiziell auf dem Takwak TW700 keine Google-Apps vorinstalliert sind (also auch kein Google Maps) und kein Google Play Store integriert wurde. Laut Takwak stehe man mit Google in "Verhandlung".

Eine eierlegende Wollmilchsau, aber nur mit drei Beinen.
 

wilde-maus

Geomaster
software hin, software her!

Als geneigter Openstreetmapper muss ich die Frage stellen wo die Navisoftware (twOutdoor) die erstellten Poi abspeichert? Bzw. auch andersrum, meine seit fünf Jahren gesammelten Poi hätte ich gern im Gerät.

Gestern Abend hab ich den Dateipfad zum Glück zwei Stunden gesucht. DNF.
 
A

Anonymous

Guest
Die Takwak GmbH hat am 21.03.2013 in München die Insolvenz beantragt, also ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt.
 

turold

Geocacher
Sehr schade.
Das TW700 konnte mich zwar nicht überzeugen, aber der Ansatz und die Grundidee war gut. Vielleicht wäre da noch was gekommen...
 
Oben