• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn es genauer sein soll - VBOX

Bussard

Geocacher
Eine niederländische Elektronikzeitschrift berichtet heute in ihrer online-Ausgabe über einen englischen GPS-Receiver mit nur 2cm Abweichung bei max. 100Messungen/s.
Vorausgesetzt wird allerdings ein genau bekannter Punkt, der mit einem Korrektursender versehen sein muß, der zusätzlich empfangen wird. Alles nix technisch Neues, nur ist das System jetzt auf dem "normalen" Markt zu haben.
Sicherlich für die meisten von uns zu teuer :motz:
http://www.velocitybox.co.uk/index.php/de/produkte/gps-datenlogger/38-vbox-3i-with-rtk.html
 

Teleskopix

Geowizard
Wir wollen doch Caches suchen, mit dem System würde man ja punktgenau hingeführt, dann hätten wir ja kein Suchspiel mehr. :(
 
A

azimut400gon

Guest
Dieses RTK (Real Time Kinematic) genannte Verfahren basiert auf der Echtzeitauswertung von zwei Antennensignalen. Die eine Antenne (Basis) steht dabei auf einem bekannten Punkt, die andere (Rover) wird von Dir bewegt. Je nach verwendetem Korrektursignal und der Verteilung der Satelliten im Himmelssegment (Geometrie, Atmosphärische Störungen, ...) kannst Du mit kurzer Messzeit wenige Zentimeter Genauigkeit erreichen.

In der Vermessung werden diese Verfahren heute vielfältig eingesetzt, wo sinnvoll und erlaubt.

Für Geocacher braucht es dann allerdings einen etwas schmaleren Geldbeutel, denn die Technik ist im Vergleich zum kleinen Handgerät nicht gerade preiswert und für die Datenverbindung zahlst Du.

Alternativ gibt es aus GIS-GPS-Handgeräte, die kosten so zwischen 2'000 und 12'000 EUR je nach Ausstattung. Nur falls Du eines kaufen möchtest.

Was dann allerdings noch übrig bleibt ist die Restgenauigkeit, denn die Coords der Böxlein haben nur 3 Stellen nach dem Dezimaltrennzeichen. Und da ist so ein Gerät möglicherweise genauer als dass, des Owners... ;)
 
Oben