• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MEDION GoPal S3857 für 99 Euro. Kaufen oder nicht?

henny-r

Geomaster
Hallo!

Seit Wochen lacht mich aus der Vitrine einer Aldi-Filiale ein Restexemplar des MEDION GoPal S3857 für nur 99 Euro an. Für das Geld würde es ja alternativ nur das Etrex 10 geben. Da meine finanziellen Resourcen zur Zeit sehr begrenzt sind, ich aber ein neues GPS-Gerät brauche, überlege ich halt hier zuzuschlagen. Hatte vorher das EtrexH und kam damit gut zurecht, aber mit Karte ist doch irgendwie feiner. Das einzige was mich so richtig abschreckt ist der eingebaute Akku.
Magellan explorist GC wäre die nächstteurere Variante, aber da gibt es ja nicht auch nicht nur Lobgesänge.
Deshalb bleibt ja nur die Frage: Soll ich mir das Teil trotzt der bekannten Nachteile kaufen?

Danke für Eure Tips.

Gruß

Henny-R
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben auf Pocketnavigation.de gerade einen Test veröffentlicht und die Kollegen waren vom Medion durchaus angetan.
Und für die 99 Euro ist es kein Fehlkauf.
Abgesehen davon laufen die bei eBay auch immer noch um 140 Euro aus.
 

huckeputz

Geowizard
Hier ist auch noch ein Test:

http://www.geocaching-magazin.com/das-heft/1737-2/test-einsteiger-gps-bis-250-euro/

Da hört es sich eher nach "Kaufste billig, kaufste doppelt" an.

Vielleicht einfach mal bei schlechten Bedingungen testen und sonst zurück in den Laden brigen? Oder geht das bei reduzierten Waren nicht?
 
A

Anonymous

Guest
Wobei der GC-Mag Test schon sehr lange her ist und sich an der Software in der Zwischenzeit wieder viel getan hat.
 

labbi05

Geocacher
Ich kann dir zu dem Thema eigentlich nur einen Blick in das Gopal Forum (gopal-Navigator.de) empfehlen. Dort gibt es für das 3857 einen eigenen Bereich.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

würde abraten!

Wenn du oft länger draußen unterwegs bist und Unabhängigkeit von eingebauten Akkus schätzt - dann lass es.

Dakota, Oregon usw. kommen mit guten Standard-Akkus locker einen ganzen Hardcore-Cache-Tag hin. Und wen juckts wenn mal der Saft ausgeht? Ein Kollege hat immer ein paar Mignon-Akkus / Batterien dabei, man bekommt sie zur Not an jeder Tanke / Supermarkt in allen Ländern der Welt. Vielleicht stecken sie eh in deiner Kamera, Taschenlampe etc...

Und wenn so ein Akku mal hin ist, durch Sturz defekt, am Ende - dann nimmt man eben für gaaanz kleines Geld einen neuen.

Und dann habe ich bei Garmin auch beim Support mehrmals schon super Erfahrungen gemacht (hörte auch von anderen Berichten, aber ich wurde jedes mal professionell, schnell und freundlich bedient). Weiß nicht wie das bei Aldi so aussieht... zumindest nach 14 Tagen...

BG
HansHafen
 

johannes

Geocacher
Jch habe das Ding und bin zufrieden.
OSM Karten und für 10 Euro topografische Raster-Kacheln vom BKG http://www.bkg.bund.de/DE/Home/homepage__node.html__nnn=true
Gibts bei Amazone noch für 199,-€ :D http://www.amazon.de/Medion-Tragbar...creen-Display-Kartenausschnitte/dp/B005LO2NTQ

Das Gejammere mit dem Akku: Sind hier wohl lauter Mount-Everest-Besteiger im Forum :^^:
Der Akku hält ca 12 h. Wie lange ist denn dein durchschnittlicher Geo-Cache-Ausflug (ab Autoausstieg?)
Falls das nicht reicht: Das Problem der eingebauten 'Akkus mit USB-Anschluss gibt bei einem Campingurlaub ja auch fürs Handy(telefon und Wetter) und Autonavi (weitere Urlaubsplanung)... wenn man nicht immer das Auto laufen lassen will... Da gibts schon längst Lösungen mit externen Akkus zum Zwischenladen...

Grüße
 
Oben