• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TwoNav Sportiva 2

Windtalker71

Geocacher
Hallo, habe gestern etwas über das oben genannte GPS-Gerät gelesen, allerdings nichts über Tests und Meinungen! Taugen diese Geräte etwas im Vergleich zu Garmin und Co? Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der ein solches Gerät sein Eigen nennt oder Erfahrungen mit dem Vorgänger hat! Würde mich sehr interessieren!

Gruß Olaf


P.S. Ist das Gerät besser oder schlechter als z.B. Dakota 20?
 

Teleskopix

Geowizard
Was verstehst Du unter : Ist das Gerät besser oder schlechter als z.B. Dakota 20?
Wenn du meinst zum geocachen noch intuitiver zu bedienen, dann ein ganz klares Nein.
Wenn du meinst viel mehr Landkarten zur Auswahl und besser zum wandern, weil z.B. Alarm wenn man vom Track abweicht, dann Ja.
Ansonsten schau mal hier: http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=137
Da sind die TwoNav-Freaks.

Gruß
Teleskopix
 
OP
Windtalker71

Windtalker71

Geocacher
Danke für die Antwort, werde mir das mal anschauen! Schade, dass sonst niemand hier Erfahrung mit dem Gerät hat!

Gruß Olaf
 

Teleskopix

Geowizard
:)) Du findest mich im "TwoNav-Forum" auch. Landkarten können auch ein Hobby sein. Man sollte Spaß haben an den Eigenheiten verschiedener Landkarten, muß sich dazu aber mit Projektion, Gitter usw. beschäftigen sonst macht das keinen Spaß.
Also http://de.wikipedia.org/wiki/Kartennetzentwurf
http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinatensystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Map_Service
http://de.wikipedia.org/wiki/Geoinformationssystem

Wenn Du zu allen Links ja sagst (beiß ich mich durch), dann herzlich willkommen bei TwoNav.
Ohne das KnowHow ist ein Garmin viel einfacher, kann bei Landkarten auch nur 10% wie ein TwoNav.
 

nhedgehog

Geocacher
Für mich viel besser als ein Dakota 20, da
1. Display besser.
2. individuell konfigurierbar.
3. leicht kombinierbare Raster/Vektorkartendarstellung.
4. Kleiner.
Allerdings wie Teleskopix schon schrieb:
nicht so einfach zu bedienen da multifunktionell und etwas spanisch programmiert.
Aber das ist ja alles subjektiv.
 

medwed

Geocacher
Ich hatte das neue Sportiva zwar noch nicht in der Hand, kenne das alte aber einigermaßen.

TwoNav setzt bei der Outdoornavigation auf Rasterkarten. Das hat Vor- und Nachteile.

+ Detailreiche Kartendarstellung
+ entspricht der Darstellung auf Papierkarten
+ viele Karten verwendbar, auch selbstgesannte Papierkarten

- schlecht zoombar, wird unübersichtlich beim Rauszoomen und pixelig beim Reinzoomen
- Schrift dreht sich mit der Karte
- Rasterkarten sind speicherplatzhungrig

Neue Gremlins können ja auch mit kleinen Ausschnitten von Rasterkarten umgehen ("custom maps"), da kannst Du Dir selbst ein Bild machen, wie sich Rasterkarten auf einem kleinen Display so machen und ob Dir das gefällt. Anders als ein Gremlin kann das Sportiva aber auch mit großen Rasterkarten (z.B. ganz Niedersachsen 1:50.000) vernünftig umgehen und wird nicht langsam.

Du kannst passende Karten von Compe-GPS in Ausschnitten kaufen, brauchst also nicht unbedingt eine komplette Deutschlandkarte.

Wenn Du die Kartenfunktionen des Sportiva wirklich nutzen willst, empfehle ich Dir aber, noch mal Geld für das Programm Quo Vadis auf den Tisch zu legen. Das gibt es als Bundle mit einer Topo-Deutschland-Rasterkarte 1:25.000 für ca. 200,- Euronen. Damit kannst Du dann diverse Karten auf das Gerät bringen oder auch gescannte Karten georeferenzieren.

Als Nachteil beim Sportiva empfinde ich den Akku. Das ist zwar ein billiger Nokia-Akku, den man in jedem Handyladen nachkaufen an, aber abseits der Zivilisation sind AA-Batterien/Akkus trotzdem praktischer. Der Touchscreen ist etwas fummelig - Du wirst häufiger zum (mitgelieferten) Stylus greifen als beim Gremlin.

Das Sportiva ist ein prima Gerät für Fernreisen in Gegenden, wo es keine digitalen Vektorkarten gibt. So sind z.B. für die gesamte ehemalige Sowjetunion Rasterkarten von älteren Militärkarten erhältlich, die sich auf dem Sportiva mit etwas Bastelei installieren lassen. Und wenn Du Dir für Trekkingtouren eh Papierkarten kaufst, ist es auch fein, die gleich scannen und auch auf dem GPS nutzen zu können. Zum Geocachen würde ich aber ehrlich gesagt einen Gremlin bevorzugen.

medwed
 
Oben