• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Medion Navi bei Aldi Nord für 150 Taler

reclaimer0382

Geonewbie
Ich bin ein ziemlicher Neuling hier. Kommende Woche gibt es bei Aldi Nord ein Outdoornavi von Medion.
http://www.aldi-nord.de/aldi_762_cm3_outdoor_navigationssystem_48_5_1363_19832.html

Auf den ersten Blick hat das Gerät alle nötigen Funktionen zum Chachen.
Ich hab ein paar Bedenken bezüglich der OSM Karten, deren Abdeckung bisher nur Deutschland und Nachbarländer beinhaltet (1:25000). Auf Nachfrage bei Medion, ob da noch mehr kommt, bekam ich eine typische nichtssagende Antwort...
Unsicher bin ich mir auch bezüglich des auf Win CE basierenden Systems: CE hat doch noch nie wirklich stabil funktioniert, oder?
Ich wäre dankbar für eure Einschätzungen. Ich vermute mal das Gerät kann Maggelan und Garmin vielleicht nicht das Wasser reichen, hab aber nicht die nötige Erfahrung um es wirklich beurteilen zu können.
Danke im Voraus, Tobi
 

skybeamer

Geomaster
Gute Ausstattung, umfangreiches Zubehör, 3 Jahre Garantie: klingt für mich augenscheinlich nach einem fairen Angebot mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurückgeben.
 

Toette

Geomaster
Win ce 5.0. Mal dir aus, wie alt die technik ist... Vor zwei Jahren ja, wenn man dlls hätte nachrüsten und cachebox installieren können...
 

radioscout

Geoking
CE ist ein ausgereiftes und zuverlässiges OS, welches im Embedded-Bereich sehr verbreitet ist und auch dort verwendet wird, wo äußerste Zuverlässigkeit erforderlich ist, z.B. in SPS.
 

Teleskopix

Geowizard
Gegen WinCE ist nichts einzuwenden, aber was Landkarten betrifft und die Pflege der Firmware ist Vorsicht geboten.
Wenn du so ein Gerät auch in 3 Jahren noch mit aktuellen Karten und Features nutzen möchtest, dann kauf ein Garmin, selbst Magellan war in der Vergangenheit ein Griff ins .....
 
A

Anonymous

Guest
So schlecht wird es nicht sein.
Die Hardware ist die selbe wie bei Magellan eXplorist 710 und Falk Lux 32.
Also wasserdicht, Lautsprecher, Batteriefach für zwei AA-Zellen und Micro-SD Erweiterung möglich.

Die Software stammt vom Vorgänger Medion S3857 und ist schon vorgereift.

Sehr gut, beim Preis schon enthalten ist ein Satz Akkus, ein Ladegerät und eine Fahrradhalterung.
Medion gibt 3 Jahre Garantie, neben den OSM-Karten laufen auch Kompass-Rasterkarten.

Sollte man ernst nehmen.
 

cahhi

Geowizard
cterres schrieb:
Die Software stammt vom Vorgänger Medion S3857 und ist schon vorgereift.

Trotzdem ist die Update-Unterstützung bei Medion sehr mau. Spätestens nach ein paar Monaten ist das Gerät vergessen und es wird der nächste Nachfolger vorbereitet. Wenn in der Zeit 1-2 Updates kommen, die die größten Macken beheben, hat man sehr viel Glück gehabt.

Und ob man so ein Update - ohne jede Info, was geändert wurde - installieren sollte, weiß ich auch nicht:
http://www.medion.com/de/service/_lightbox/software_details.php?did=10480

Ja, es muss nicht jedes Produkt so extrem beim Kunden reifen wie die Garmins aber auch die Medions sind im Auslieferungszustand weit entfernt von perfekt.
 

dbox

Geomaster
Teleskopix schrieb:
Wenn du so ein Gerät auch in 3 Jahren noch mit aktuellen Karten und Features nutzen möchtest, dann kauf ein Garmin, selbst Magellan war in der Vergangenheit ein Griff ins .....
Das ist doch OSM-fähig...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Interessant, da ist OSM drauf! Ein vergleichbares Garmin kostet aber nicht viel mehr, von daher würde ich eher zum Garmin greifen: http://shop.geoclub.de/detail1_B002G1YPIO_Garmin-GPS-Handgeraet-Dakota-20.html
 

cahhi

Geowizard
Welches Argument auch nicht von der Hand zu weisen ist:

Die Garmins sind extrem verbreitet. Wenn Du mit denen irgendwelche Probleme hast, findet sich problemlos jemand, der weiterhelfen kann oder findest zumindest raus, dass der Fehler nicht an Dir sondern am Gerät liegt und kannst die Fehlersuche abbrechen und schauen, wie man das Problem umschifft bekommt.
Groundspeak wird zudem nicht so an deren GPX-Format rumfriemeln, dass die Garmins damit nicht mehr klarkommen. Ein Medion, dass nur eine Handvoll Leute haben, kann bei sowas dann aber doch schon mal auf der Strecke bleiben. Und dies womöglich nur, weil Groundspeak dann auf einmal doch eine Cachegröße "nano" einführt o.ä. und das Medion hier aussteigt...
 

Teleskopix

Geowizard
dbox schrieb:
Teleskopix schrieb:
Wenn du so ein Gerät auch in 3 Jahren noch mit aktuellen Karten und Features nutzen möchtest, dann kauf ein Garmin, selbst Magellan war in der Vergangenheit ein Griff ins .....
Das ist doch OSM-fähig...
Da hast du einiges noch nicht verstanden.
Das Datenformat wie die Daten auf OSM(Geofabrik) bereitliegen, kann kein GPSr lesen. Die Daten muß man erst in ein Format bringen (rendern), welches das GPSr lesen kann.
Bei Medion, kann das nur die Fa. Medion, und wie oft und wie gut diese das machen liegt an der Fa. selbst.
Bei Garmin gibt es freie Tools um das selbst zu machen und viele nette Garmin-Nutzer, die solche Karten bereitstellen.
Ich würde mir kein GPSr kaufen, wo ich wegen OSM-Karten auf den Hersteller/Anbieter des Gerätes angewiesen bin, denn da hast du oft schnell verloren und bekommst keine aktuellen Karten mehr.
 

labbi05

Geocacher
Meine persönliche Meinung
Kauf dir lieber ein Magellan oder Garmin. Das Vorgängergerät hatte diverse Probleme. Kann man auch im Gopal Forum (http://www.gopal-navigator.de/) nachlesen.
Ich hatte mir das Vorgängergerät als Backup Device zugelegt. Der Versuch damit zu cachen ist bei mir gescheitert, da das Gerät grottenlahm wurde. In der Firmware waren div. Bugs drin. Es gab dann Updates, die teilweise diese behoben, aber dann neue schufen. Dann war irgendwann Ruhe. Es wurde eine Firmware angekündigt, aber ein halbes Jahr kam nichts. Jetzt mit dem neuen Gerät ist mal wieder etwas Bewegung in die Sache gekommen.
Es gibt bei dem alten Gerät inzwischen die Möglichkeit andere / zusätzliche Software aufzuspielen. Da habe ich aber aktuell kein Interesse dran.
OSM Karten gibt es, aber in einem speziellen Format, sodass man nur die Medionkarten nutzen kann. Update gab es, aber auch nicht regelmäßig.
TopoKarten sollen besser sein, als die alten, die waren nur grausam. Die sahen aus, wie Karten die man eingescannt hat und dann Softwaretechnisch vergrößert wurden....Pixel

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte.....
 

Teleskopix

Geowizard
Auch bei Magellan bleibt das Problem, das es keine freien Tools gibt um eine OSM-Karte herzustellen. Man ist auf http://maps4me.net/ angewiesen
und wie gut und wie schnell man ein Firmwareupdate bekommt ist hier
http://www.magellanboard.de/ nachzulesen.
die Fehler die kiozen wegen dem Höhenmesser meldete sind bis heute nicht beseitigt.
 

Numanoid

Geocacher
Ein Kumpel von mir hatte sich damals das Vorgängermodell gekauft, mittlerweile liegt es nur noch in der Schublade, da es, sobald man mal ein paar Caches drauflädt (>200) grottenlahm wurde.
Ich fürchte das wird hier nicht anders sein.
 

nhedgehog

Geocacher
Der Preis ist heiß falls du ein Bastler bist und das Gerät wirklich MicoSD-Karten akzeptiert.
Wenn ich nicht schon ein Sportiva hätte würde ich das Gerät vermutlich kaufen und mir TwoNav installieren (auch wenn TwoNav auf diesem Gerät weder Kompass noch Höhenmesser nutzen kann).
Falls du kein Bastler bist, dann solltest du den Vorschreibern vertrauen, die haben eigentlich alles gesagt. Die Software sollte allerdings etwas besser laufen als beim Vorgängermodell, vor allem da der RAM verdoppelt wurde.
 

henny-r

Geomaster
Hallöchen!

Heute habe ich mir das Teil geholt. Im Zweifel kann man es ja zurückgeben. Trotzt des schlechten Wetters habe ich mich heute auf den Weg gemacht um das Gerät zu testen.

Was mir positiv aufgefallen ist, das die OSM-Karten auf aktuellen Stand sind. Haben zwischendurch mal ein Blick aufs Smartphone geworfen und keine Unterschiede feststellen können.
Die Genauigkeit scheint ziemlich gut zu sein. Alles Positionen hatten kaum Abweichung.
Die Bedienbarkeit ist gut, auch wenn es da Luft nach oben gibt. In langen Listen ist es schwierig den Scrollbalken zielsicher zu bewegen.
Was komplett für den Arsch ist, ist Paperless-Caching bei Multis. Aktuell ist mir nicht klar ob es einen Möglichkeit gibt Waypoints einzufügen. Natürlich kann man Waypoints erzeugen, aber nicht aus dem Geocaching-Modus heraus. Das ist natürlich ziemlich umständlich. Das Problem ist das es immer ca. 10 Sekunden dauert die einzelnen LIsten zu laden.
Je weniger Listings auf dem Gerät sind, desto schneller arbeitet es.
Die Annäherungsfunktion ist suboptimal. Er sollte möglichst gering sein, da das Routing sofort abschaltet. Hilft einem zwar wenn man mit einem Buddy unterwegs und am quatschen ist, aber da mit dem Signalton das Routing automatisch endet hat man einen ziemlich großen Suchradius wenn das Gerät auf 20 Meter steht.

Mal sehen, man kann ja das Gerät zur Not zurückgeben.

Schönen Gruß

Henny-R
 
Machen wir uns nichts vor -
Geocaching ist ein lukrativer Markt. Und das nicht nur für ein paar Hoster in Seattle.

Andernfalls gäbe es keine TBs bei Promarkt;
oder einige Abieter von in kleinen Serien produzierten Coins,
dutzende von Online-Shops, die Bleistifte und Verteilerdosen zum x-fachen des normalen Einzelhandelspreises abgeben (ganz zu schweigen von Einweg- und Abfallprodukten wie den Petlingen).
Und so macht auch ALDI nichts anderes, als sich ein Stück von dem Kuchen des GC-Marktes abzuschneiden.

Die Produkte sind qualitativ mindestens zufriedenstellend und bei den Preisen gerade für Einsteiger ("ach, probier ich das mal aus") interessant und gefragt.
Es wird wohl kaum einer die heimische B&O-Anlage gegen Aldis neuen Kassettenrekorder austauschen; ebenso wenig werden Oregon-Freunde ihre teuren Garmins zugunsten eines Aldi-GPS einmotten oder gar entsorgen.

Würde ich immer noch mit dem postgelben eTrexH rumlaufen, käme ich in Versuchung, mir das MEDION-GPS zu kaufen. Aber ich bin mit dem grauen 30er seit einem Jahr mehr als zufrieden.

Und Vergleiche zu Vorgängermodellen zählen bei ALDI erst recht nicht.
Nicht nur, weil mein letzter bei Aldi gekaufter Computer noch 64kB Arbeitsspeicher hatte und mit Datasette funktionierte, sondern weil gerade bei Technik Ware zugekauft wird, die den aktuellen Anforderungen entspricht. Und da ist ein neuer Lieferant, ein anderes Betriebssystem, usw. nicht auszuschließen. Also wäre der Vergleich ähnlich "Apfel mit Birnen".

Ich bin gespannt, wie das neue ALDI-GPS tatsächlich in der Praxis abschneidet.
 

Duffy77

Geocacher
Man muss auch den Wiederverkaufswert rechnen. Denke ein Garmin kann man später immer besser verkaufen als ein Medien GPS .
 
Oben