• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches in VW Autonavi?

Petersilius

Geocacher
Guten Abend,

ich möchte Geocachedaten in unser festes VW-Autonavi RNS 315 importieren, damit ich auf längeren Autofahrten bequem alle Raststättencaches mitnehmen kann und mein Leben nicht durchs Gucken aufs Garmin riskieren muss.

ZWEI DINGE VORWEG:

ich will nicht
- bis direkt vor die Dose fahren, sondern nach dem Aussteigen natürlich aufs Garmin wechseln.
- über Sinn und Unsinn diskutieren, sondern nur wissen, ob und wie mir jemand helfen kann.

Herzlichen Dank!

Ich habe bereits gegooglet und einiges gefunden, was aber leider irgendwie nicht funktioniert. Kann ich ein PQ per VW Companion in das passende Format umwandeln und das dann per SD-Karte ins Navi importieren oder hat jemand noch eine andere Idee?

Sehr vielen Dank!

In der Hoffnung auf sinnvolle Beiträge grüße ich freundlich in die Runde :roll:
 

leedrag

Geocacher
Schon mal versucht über die POI's die Koordinaten einzugeben?

Alternativ kannst du dir ja ne Autohalterung für Garmin kaufen. Wenn du dann nur ne PQ mit den Raststätten Dosen drauf hast und die Töne aktivierst bekommst du sogar mit wann ne Dose kommt
 
OP
P

Petersilius

Geocacher
Danke für die Rückmeldung.

Leider kann man beim 315 keine KOs eingeben. Das wärs natürlich.....

VG
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sollte gehen:
FZR1lB7.png

Die PQ von GC als GPX hier umwandeln:
http://www.volkswagen.de/de/navigation/rns-510/poi-listen-sammlung.html
 
OP
P

Petersilius

Geocacher
Danke für die Tipps.

Ich habe die gpx-Datei wie vom Companion gefordert bearbeitet, aber das 315 behauptet, die SD-Karte sei leer....
Wahrscheinlich mache ich eine kleinen aber bedeutsamen Fehler, den ich aber nicht finde.
Hat schonmal jemand erfolgreich PQ ins Navi bekommen und kann Licht ins Dunkel bringen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bist Du sicher dass Dein 310 überhaupt mit dem Companion spielen will? Das liest sich auf der Website so, als könnten die nur die neuen Geräte überhaupt mit externen Daten umgehen.
 
OP
P

Petersilius

Geocacher
Im Internet las ich, dass es möglich sein sollte, per Companion Daten uns 315 zu bekommen. Außerdem kann man (theoretisch) "Ziele SD-Karte" auswählen. Das klappt nur eben in der Praxis nicht...
 

friederix

Geoguru
Wo ihr gerade dabei seid:
Hat zufällig jemand schon eine Möglichkeit gefunden, auf einen Blaupunkt travelpilot FX eigene POIs zu laden?


http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/140/4923/16537899/travelpilot-fx-37098.jpg

Nicht das ich das wirklich bräuchte, ein TomTom an der Scheibe oder mein Taschentelefon mit Copilot Live kann das problemlos.
Aber das Navi ist nun mal in meinem Auto (gebraucht gekauft).

Wozu kauft eigentlich jemand ein fest eingebautes Navi?
Die Dinger sind so blöd, die kennen nicht handelsübliche "Gefahrenstellen"

Gruß friederix
 

EW742

Geomaster
friederix schrieb:
Wozu kauft eigentlich jemand ein fest eingebautes Navi?
Die Dinger sind so blöd, die kennen nicht handelsübliche "Gefahrenstellen"

Gruß friederix

Weil der Dienstwagenverteiler sprich Arbeitgeber das vorschreibt? Ist bei mir jedenfalls so. Habe den zweifelhaften Luxus, alle drei Jahre neu bestellen zu müssen und da gibt es eine Reihe von Pflichtaustattungen, die mit im neuen Auto sein müssen. Unter anderem auch eins der Werksnavis...

Gruss
EW742
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Entwickler von Nokia - die Automobilisten sind sehr traditionell, da geht es immer um Haftungs- und Rückrufkosten, die da befürchtet werden, dazu Imageschaden wenn etwas nicht 100% erprobt ist. Daher auch die geschlossenen Systeme, da kann dann keiner die Schuld dem Hersteller zuschieben.
 

friederix

Geoguru
Das mag wohl stimmen.
Nur verstehe ich dann die Preisdifferenz zwischen einen Autonavi zu einem externen Standalone-Navi nicht.
Da wird das Fünffache vom besten TomTom verlangt.

Außerdem habe ich bei TT gerade 59 EUR für ein Kartenupdate bezahlt, Ford will für eine SD-Card 2013 schlappe 193 EUR haben.
Die Karten dieses Gerätes stammen ebenfalls von TomTom; steht jedenfalls auf der SD-Card.

EW742 schrieb:
Weil der Dienstwagenverteiler sprich Arbeitgeber das vorschreibt?
Dieses Luxusproblem habe ich leider nicht. Ich bin mein eigener Dienstwagenverteiler, da selbstständig. ;)

Gruß friederix
 

DresdnerDuo

Geocacher
Ich habe mich auf den Ausgangspunkt bezogen, nicht auf das OT....

Also nochmal:
Ich finde beim RNS315 die Option Ziele von SD-Karte nicht.
 
OP
P

Petersilius

Geocacher
Taste NAV --> Feld ADRESSE --> Dann unten links ZIELE SD.
Bei SD-Karte ohne Daten ist das Feld grau unterlegt. Wenn der richtige Ordner auf der Karte ist, kann man den Punkt anwählen. Leider bekomme ich bisher nur "keine Ziele" angezeigt...
Ich vermute daher, dass meine Ziele noch nicht im korrekten Format vorliegen.
Hast du das schonmal probiert, DresdnerDuo?
 
OP
P

Petersilius

Geocacher
So, ich habe zumindest eine Notlösung:

Ich erstelle eine Visitenkarte irgendeiner Adresse mit dem Companion.
Dann öffne ich diese mit dem Texteditor und ändere die dort enthaltene Koordinaten nach Bedarf. Dann noch den Namen der Visitenkarte ändern und im Ordner "destinations" auf der SD-Karte speichern und per "Ziele auf SD-Karte" im Navi unter Zielauswahl anwählen - fertig. Ist etwas aufwändig für mehrere Caches, klappt aber immerhin.
Sicher gibt es einfachere und praktikablere Wege.

VG
 

BlueGerbil

Geowizard
friederix schrieb:
Das mag wohl stimmen.
Nur verstehe ich dann die Preisdifferenz zwischen einen Autonavi zu einem externen Standalone-Navi nicht.
Da wird das Fünffache vom besten TomTom verlangt.

Integration (Display, Fernbedienung am Lenkrad, Auswertung von CANBUS-Infos, die dargestellt werden etc.), Vorhaltung von Ersatzteilen, Support, "Anlegen einer Artikelnummer" (wer schon mal Firmen wie Mercedes beliefert hat, weiß, was ich meine, ja, das kostet wirklich)

Und natürlich die Überlegung "der Kunde zahlt´s ja", weil er ein fixfertiges OEM System möchte und nicht "was Gebasteltes, das an der Windschutzscheibe hängt" (das man sowas auch sauber integrieren kann. steht auf einem andere Blatt, aber gefühlt 80% aller Navis hängen mit Saugnapf und Kabel in der Gegend herum)

Lustig wird´s, wenn man LED Hauptscheinwerfer möchte... mit´m passenden Fahrzeug ist die Relation OEM-Aftermarket auch locker 1:5 oder 1:6
 

Kalli

Geowizard
Ich habe jetzt einfach mal nach gsak und vcf gegoogelt und bin hierdrauf gestossen. Hört sich vielversprechend an.

gpsbabel kann es scheinbar auch: klick. Dort wird zwar von iPod gesprochen, aber ausprobieren kostet ja nichts.
 

DresdnerDuo

Geocacher
Also bei meinem Navi gibt es diese Taste "Ziele von SD" nicht.
Allerdings scheine ich auch ein RNS310 zu haben - anders als ich zunächst dachte. mein Fehler...sorry.
 
OP
P

Petersilius

Geocacher
Ich hatte auch schon das GPX2VCF gefunden, konnte es aber aufgrund mangelhafter Computerkanntnisse aber leider nicht zum Laufen bringen. Das hat aber Dank Nachhilfe gestern aber doch noch geklappt.
Das Programm ist super und wandelt PQs sehr komfortabel in V-Cards um, die dann per SD-Karte ins Navi wandern können.

Das geht in Windows so:

1. GPX2VCF runter laden
2. Zip-Datei öffnen
3. das betreffende PQ in den Ordner "gpxinput" legen.
4. "gpx2vcf" doppelklicken
5. die frisch gebackenen V-Cards im Ornder "destinations" finden.
6. diesen auf die SD-Karte kopieren
7. im Navi über besagtes "Ziele auf SD" öffnen.

Wenn man den Inhalt der geladenen und ausgepackten ZIP-Datei direkt auf die SD-Karte legt, kann man sich den Punkt 6 sparen. Wichtig ist nur, dass der Ordner "destinations" auf der obesten Ebene liegt.

Ich weiß jetzt alles, was ich wollte :^^:

Vielen Dank fürs Mitdenken!
 
Oben