Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Andere GPS außer Garmin

GPS Empfänger anderer Hersteller wie Alan und Lowrance.

Moderator: Teleskopix

Morgaine1976
Geocacher
Re: Andere GPS außer Garmin

Beitrag von Morgaine1976 » Mo 15. Jul 2013, 12:28

@ Morgaine, ich wette mit dir, dass mein eTrex 10 in der Praxis nicht weniger brauchbar ist als dein Explorist 610.
Mein eTrex 10 ist noch nie abgestürzt und kann MGRS richtig anzeigen.
@Moeff: Ich kann hier "nur" für das oben angepriesene GPSMap 62 sprechen: startet ständig nicht mehr (nach Aufspielen neuer Caches und/oder Bearbeiten/Löschen von Wegpunkten, nach Eingabe eines Ziels...), geht ständig von alleine aus, für Paperlesscachen total unbrauchbar, mühsame Konfiguration (mit der man immer wieder von vorne anfangen muss da man das Gerät ständig auf Werkseinstellung zurück setzen muss, weil gar nichts mehr startet) etc.

Mit dem GPSMap 60 war ich lange zufrieden, sofern man keine Cachetexte etc. braucht (und das hatte die oben beschriebenen Macken auch eigentlich nie) - aber ständig mit Papier und/oder Smartphone rumhanteln ist mir echt zu doof.

Außerdem ist BaseCamp echt ein Schuss ins Knie. Das, wozu ich ein Programm brauche, absolut unbrauchbar (Touren vor- und nachbereiten etc.). MapSource hab ich nebenbei noch halb in Gebrauch, aber ist ja offiziell nicht mehr im Programm, wenn ich richtig informiert bin.

Das Explorist kenne ich nicht - das habe ich auch nicht "angegriffen" :) Sorry wenn es so rüber kam.
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin!

Bild

http://morgaine1976.blogspot.de/

Werbung:
kiozen
Geomaster

Beitrag von kiozen » Mo 15. Jul 2013, 13:55

Es soll ja Hersteller geben die ihre Firmware auch aktualisieren :D Einen Absturz, wegen eines mistigen Caches im PQ hatte ich jetzt schon sehr lange nicht mehr. Und auch über Abstürze im Bereich Geocaching kann ich bis auf die Turbulenzen vor einem Jahr nicht klagen.

Dagegen hat mich im letzten Jahr Magellans dämliche Datenbank schön öfters gebissen. Ist das Problem schon länger bekannt? Ja. Wurde es behoben? Nein.

Gejammer, gequengelt und behauptet wird viel. Nicht zuletzt deswegen kaufe ich mir das eine oder andere Gerät, um es auszuprobieren. Die Geräte sind auch immer alle dabei und werden parallel benutzt und die Ergebnisse werden am Ende vom Tag verglichen. Da bekommt man schon mit der Zeit ein Gefühl, was taugt und was nicht. Und ob etwas zu oft ausfällt. Deswegen werde ich das Magellan auch nicht mehr auf die anspruchsvollen, langen Bergtour mitnehmen. Zum Sonntagscachen reicht es. Der Sohn ist froh wenn er sein eigenes Gerät in den Händen halten kann. Aber nur dafür ist es eigentlich zu teuer.

pendrillo
Geocacher

Beitrag von pendrillo » Mo 15. Jul 2013, 15:08

Ich habe seit ca. 4 Jahren 4 verschiedene Smartphones (Nokia N8, HTC Wildfire; HTC Desire X, Iphone5) versucht, dabei hatte mir das N8 (geocaching Live beta als App) am besten gefallen, einfach zu handhaben, schnelle bedinung, GPS war meiner Meinung nach ziemlich genau, Akku Laufzeit 5-6h (9h mit meinem 7€ Zusatzakku) war für mich akzeptabel.
HTC ist HTC und ist billig im Preis, Funktionalität und Handhabung (auch wieder meine Meinung :p ).
noch kurz iphone 5: geht besser als htc, die bedienung funktioniert einwandfrei, akkulaufzeit (ca.3h geocaching) ist ne katastrophe, mit zusatzakku (29€) schaffe ich ca. 9h. GPS ist katastrophal, offlinecachen ist nicht möglich, da GC_App dauernd versucht daten zu holen.

Letztendlich habe ich mich entschieden ein GPS zu kaufen, bin gleich oben mit dem Oregon 600 eingestiegen, in der Hoffnung, dass man per bluethooth vom Handy GPX-Daten übertragen kann. Habe versucht mich bei Garmin direkt und im Fachhandel zu informieren vorab, aber niemand (Garmin ist wohl echt ne Klitsche!) konnte Auskunft geben.

Ich überlege ob es keine bessere Alternative gibt. mit dem Oregon 600 kann man so erst mal zurecht kommen, (bin Frischling und noch nicht tief eingestiegen) komfortabel ist was ganz anderes.

Hat jemand das GPS vom ALDI versucht? :p
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

kiozen
Geomaster

Beitrag von kiozen » Mo 15. Jul 2013, 15:29

Letztendlich habe ich mich entschieden ein GPS zu kaufen, bin gleich oben mit dem Oregon 600 eingestiegen, in der Hoffnung, dass man per bluethooth vom Handy GPX-Daten übertragen kann. Habe versucht mich bei Garmin direkt und im Fachhandel zu informieren vorab, aber niemand (Garmin ist wohl echt ne Klitsche!) konnte Auskunft geben.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor ... 13532.html

Im Reiter "Funktionen" wird das sehr deutlich beschrieben. Der Text lässt auch keine Zweifel übrig, dass man hierzu Basecamp Mobil benötigt. Der Link dazu zeigt sofort, dass es sich um eine iPhone App handelt.

Na ja und was sich alles Fachhandel schimpft...
Ich überlege ob es keine bessere Alternative gibt. mit dem Oregon 600 kann man so erst mal zurecht kommen, (bin Frischling und noch nicht tief eingestiegen) komfortabel ist was ganz anderes.
Alle, aber auch wirklich alle Outdoor GPS Hersteller, verkaufen grünen Bananen. Die Geräte müssen immer 1-2 Jahre beim Kunden reifen. Manche faulen bevor sie gelb werden. Andere werden tatsächlich reif. Zu welcher Sorte das Oregon 600 gehören wird, kann wenige Wochen nach dem Erscheinen keiner sagen.
Hat jemand das GPS vom ALDI versucht? :p
Das ist doch das Medion GPS oder? Da gibt es einiges unter http://www.naviboard.de/ zu lesen.

pendrillo
Geocacher

Beitrag von pendrillo » Mo 15. Jul 2013, 16:26

kiozen hat geschrieben:https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor ... 13532.htmlIm Reiter "Funktionen" wird das sehr deutlich beschrieben. Der Text lässt auch keine Zweifel übrig, dass man hierzu Basecamp Mobil benötigt. Der Link dazu zeigt sofort, dass es sich um eine iPhone App handelt.
Grob hast Du recht, App habe ich natürlich, aber der Weg um Daten zu übertragen ist nur vom Garmin zum Handy. Karten und GPX-Daten vom Handy aufs GPS geht nicht. Oder doch irgendwie? Das geht meines Erachtens nur von GPS <-> GPS.
Ich kämpfe seit Wochen damit, eigentlich wollte ich Geocachen um mehr in der Natur zu sein, aber das ist mit Garmin wohl ein Trugschluss, man muss noch mehr vorbereiten und planen.
Wozu soll ich mir eigenlich Fotos auf das Garmin 600 machen? Spoiler kucken geht auch nicht...
kiozen hat geschrieben:Na ja und was sich alles Fachhandel schimpft...
Oh ja, Hauptsache verkauft denke ich....

Zu welcher Sorte das Oregon 600 gehören wird, kann wenige Wochen nach dem Erscheinen keiner sagen.
Das ist für den Preis eine echte Schande finde ich.

kiozen
Geomaster

Beitrag von kiozen » Mo 15. Jul 2013, 17:56

Grob hast Du recht, App habe ich natürlich, aber der Weg um Daten zu übertragen ist nur vom Garmin zum Handy. Karten und GPX-Daten vom Handy aufs GPS geht nicht. Oder doch irgendwie? Das geht meines Erachtens nur von GPS <-> GPS.
Gut möglich, dass hier noch einiges fehlt. Die Kopplung mit Basecamp Mobil ist noch sehr neu und bisher gab es nur die Fenix die das konnte. Also Nische in der Nische. Aber bringe es im Werksforum zur Sprache. Je mehr Leute das wollen, desto eher wird das auch implementiert.
Ich kämpfe seit Wochen damit, eigentlich wollte ich Geocachen um mehr in der Natur zu sein, aber das ist mit Garmin wohl ein Trugschluss, man muss noch mehr vorbereiten und planen.
Ich plane einen Tagesausflug in ca 30 Minuten inkl Caches und Spoiler und und und. Für alle 3 Geräte. Um das Handwerkszeug zu beherrschen, muss man sich einarbeiten, bzw die Software suchen, die einem liegt. Das ist nicht immer die Software die es für "lau" dazu gibt.
Wozu soll ich mir eigenlich Fotos auf das Garmin 600 machen? Spoiler kucken geht auch nicht...
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=70797

Funktioniert also so wie immer.

http://www.dosensucher.de/spoilerbilder ... ohne-gsak/

Und weil es hier ums über den Tellerrand gucken geht. So macht man das bei Magellan:

http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=38&t=4882

Das ist für den Preis eine echte Schande finde ich.
Der Preis ist relativ. Den musst Du immer in Bezug zur Stückzahl sehen. Von dem Preis muss die gesamte Entwicklung (Hardware, Firmware, Basecamp) gezahlt werden. So ärgerlich das für uns Kunden ist, für den Hersteller ist es ökonomischer grüne Bananen zu liefern und sie beim Kunden reifen zulassen. Wenn man es aber so macht, dann sollte man für Kunden ein offenes Ohr haben.

Wenn wir Nischenprodukte mit super ausgereifter Software haben wollen, müssten wir deutlich mehr zahlen. Das gibt der Markt nur nicht her. Die Leute wollen zwar alles, kaufen aber am Ende billig. Also wursteln sich die Hersteller durch.

pendrillo
Geocacher

Beitrag von pendrillo » Mo 15. Jul 2013, 18:32

Funktioniert also so wie immer.
Also gar nicht mit dem Orgenon 600. Im "Fachhandel" der Unterscheid vom 600 zum 650 ist lediglich, dass das eine ne Kamera hat, das andere nicht.
Dass es Softwaretechnisch nicht möglich gemacht wird, Bilder an zu kucken, auf so nen Gedanken muss man erst mal kommen...

azimut400gon
Geomaster

Beitrag von azimut400gon » Mo 15. Jul 2013, 18:38

Das Gerät von Aldi ist für den Preis sehr brauchbar. Die Software läuft natürlich unter Windows und die Karten bezieht man aus nem eigenen Store. Für Anfänger sicher ne gute Investition.
255 Zeichen reichen weder für die Auflistung meiner Cacheausrüstung, noch der Erklärung meines Cacheverhaltens oder...

Ein paar Dinge zum Thema GPS und Co sammle ich auf http://gnss.ryanthara.de/

kiozen
Geomaster

Beitrag von kiozen » Mo 15. Jul 2013, 18:42

Ich würde mal eher annehmen, dass es auch mit dem 600er funktioniert. Aber es gibt ja auch Leute die partout behaupten, es geht mit dem 62er nicht, obwohl es geht. Also mach doch mal das, was in dem Link beschrieben wird. Und wenn es Probleme gibt kannst Du im Unterforum "Garmin" nachfragen.

kiozen
Geomaster

Beitrag von kiozen » Mo 15. Jul 2013, 18:58

Hier gibt es mehr Infos zu den Medions:

http://www.pocketnavigation.de/2013/05/ ... 3867-test/

Antworten