Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

GPS Empfänger anderer Hersteller wie Alan und Lowrance.

Moderator: Teleskopix

Antworten
Benutzeravatar
Fleder-Maus
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Mär 2013, 09:43
Ingress: Resistance

GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Beitrag von Fleder-Maus » Di 7. Jan 2014, 09:21

Moin zusammen, ich nutze mein Smartphone zusammen mit einer Bluetooth GPS Mouse (Blumax 4043) und habe damit durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht. Empfang ist deutlich besser und auch unter schwierigen Bedingungen beständiger als das interne GPS. Genauigkeit natürlich auch.....

Einziges Problem ist die Verzögerung. Während meine Begleiter mit ihren Hand-GPS Geräten meist eine Punktlandung machen, bin ich schon 5-10 meter weitergewandert und muss dann zurückgehen. Kurze Zeit später ist er dann auch an genau den Koordinaten aber er zieht immer so ca. 10-20 Sekunden nach würde ich sagen.

Man kann in der Software zur Mouse alles mögliche einstellen. Standard Ausgabe-Frequenz ist 1 Hz, für schnelle Bewegungen (in der Anleitung ist von Rennwagen die Rede) kann man auch 5 Hz auswählen- das hab´ ich schon mal gemacht.

Mit den NMEA Output Settings verhält es sich genau anders herum. Eine 1 steht hier für "1 Mal pro Sekunde" und eine 5 für "1 Mal alle 5 Sekunden" darum habe ich die Standard-NMEA Werte alle auf 1.

Habe auch schon mal versucht sämtliche NMEA Werte auf 1 zu setzen - Theoretisch ist damit die Schnittstelle zum Smartphone nur zu 20% ausgelastet in der Praxis bricht die Bluetooth Verbindung aber ständig ab....

Hat jemand eine Idee welche Werte ich da noch wie einstellen kann, um eine geringere Latenz hinzubekommen ?

Bild

Hier noch eine Word Datei mit allen Erklärungen zu den NMEA Sätzen und etwas aus der Anleitung......

http://sdrv.ms/1cLjif6

Danke schon einmal!
Bild

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13320
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Beitrag von moenk » Di 7. Jan 2014, 10:38

Ich verwende diese App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... tgps&hl=de
Die Angaben über NMEA werden sofort umgesetzt, keine Verzögerung.
Die NMEA-Zeilen können auch in Echtzeit mitgelesen werden.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Benutzeravatar
Fleder-Maus
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Mär 2013, 09:43
Ingress: Resistance

Re: GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Beitrag von Fleder-Maus » Di 7. Jan 2014, 10:54

Danke für die Antwort - Genau diese App benutze ich auch. Funktioniert auch wunderbar dass Koppeln. Hab mir einen Widget Hotkey auf den Homescreen gemacht und es reicht ein Knopfdruck.

Die Latenz habe ich trotzdem in der Praxis. Ist da vielleicht in den NMEA settings ein Wert bei mir auf 0, der evtl. helfen könnte ?
Bild

Benutzeravatar
friederix
Geoguru
Beiträge: 4028
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:28
Wohnort: zuhause in der Hohen Mark
Kontaktdaten:

Re: GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Beitrag von friederix » Di 7. Jan 2014, 12:14

Ist auch möglich, dass es an der BT-Mouse liegt.
Googel mal nach "static navigation".
immer selbst und ständig bei der Arbeit; - 51 Wochen im Jahr und sechs Tage die Woche.
Und am siebten Tage sollst Du ruhen cachen!

Benutzeravatar
Fleder-Maus
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Mär 2013, 09:43
Ingress: Resistance

Re: GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Beitrag von Fleder-Maus » Di 7. Jan 2014, 12:53

Danke - diesen Artikel werde ich mal zu Hause in Ruhe durcharbeiten und mich mit "der Software GPS Logger" von Leadtek beschäftigen. Mal sehen ob ich das abschalten kann. In meiner Mouse is tatsächlich ein SiRF 3 verbaut

Static Navigation (SN) – Fluch oder Segen?
-> http://www.pocketnavigation.de/2006/12/ ... der-segen/
Bild

Moeff
Geowizard
Beiträge: 1163
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 13:28

Re: GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Beitrag von Moeff » Di 7. Jan 2014, 13:51

GPS Output Data: Baud rate 115200 bps, Data bit: 8, Stop bit: 1 (Default)

NMEA : NMEA 0183 v3.01 Default: GGA, GSA, GSV, RMC

Bei den wenigen, zu übertragenden Daten ist die Baudrate von untergeordneter Bedeutung, aber du solltest die Software auf dem Smartphone überprüfen, ob sie nur mit den o.a. Datensätzen auskommt oder evtl. noch VTG o.ä. benötigt.

Wenn die BT-Verbindung abbricht, deutet es evtl. auf ein nicht passenden BT-Protokoll hin; gab es früher häufig im Zusammenhang mit Nokia.

Benutzeravatar
Fleder-Maus
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Mär 2013, 09:43
Ingress: Resistance

Re: GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Beitrag von Fleder-Maus » Di 7. Jan 2014, 14:00

Das mit dem Verbindungsabbruch ine komplettem Einfrieren passiert nur wenn ich quasi über die Einstellungen auf dem Screenshot oben hinaus noch alle anderen NMEA Werte auf 1 setze.

Mit den Standard-Einstellungen vom Screenshot gibt es keine Abbrüche.

Werde das mit VTG mal testen. Danke
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder