• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Mouse Blumax 4043 - NMEA Output Settings

Fleder-Maus

Geocacher
Moin zusammen, ich nutze mein Smartphone zusammen mit einer Bluetooth GPS Mouse (Blumax 4043) und habe damit durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht. Empfang ist deutlich besser und auch unter schwierigen Bedingungen beständiger als das interne GPS. Genauigkeit natürlich auch.....

Einziges Problem ist die Verzögerung. Während meine Begleiter mit ihren Hand-GPS Geräten meist eine Punktlandung machen, bin ich schon 5-10 meter weitergewandert und muss dann zurückgehen. Kurze Zeit später ist er dann auch an genau den Koordinaten aber er zieht immer so ca. 10-20 Sekunden nach würde ich sagen.

Man kann in der Software zur Mouse alles mögliche einstellen. Standard Ausgabe-Frequenz ist 1 Hz, für schnelle Bewegungen (in der Anleitung ist von Rennwagen die Rede) kann man auch 5 Hz auswählen- das hab´ ich schon mal gemacht.

Mit den NMEA Output Settings verhält es sich genau anders herum. Eine 1 steht hier für "1 Mal pro Sekunde" und eine 5 für "1 Mal alle 5 Sekunden" darum habe ich die Standard-NMEA Werte alle auf 1.

Habe auch schon mal versucht sämtliche NMEA Werte auf 1 zu setzen - Theoretisch ist damit die Schnittstelle zum Smartphone nur zu 20% ausgelastet in der Praxis bricht die Bluetooth Verbindung aber ständig ab....

Hat jemand eine Idee welche Werte ich da noch wie einstellen kann, um eine geringere Latenz hinzubekommen ?



Hier noch eine Word Datei mit allen Erklärungen zu den NMEA Sätzen und etwas aus der Anleitung......

http://sdrv.ms/1cLjif6

Danke schon einmal!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verwende diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps&hl=de
Die Angaben über NMEA werden sofort umgesetzt, keine Verzögerung.
Die NMEA-Zeilen können auch in Echtzeit mitgelesen werden.
 
OP
Fleder-Maus

Fleder-Maus

Geocacher
Danke für die Antwort - Genau diese App benutze ich auch. Funktioniert auch wunderbar dass Koppeln. Hab mir einen Widget Hotkey auf den Homescreen gemacht und es reicht ein Knopfdruck.

Die Latenz habe ich trotzdem in der Praxis. Ist da vielleicht in den NMEA settings ein Wert bei mir auf 0, der evtl. helfen könnte ?
 

Moeff

Geowizard
GPS Output Data: Baud rate 115200 bps, Data bit: 8, Stop bit: 1 (Default)

NMEA : NMEA 0183 v3.01 Default: GGA, GSA, GSV, RMC

Bei den wenigen, zu übertragenden Daten ist die Baudrate von untergeordneter Bedeutung, aber du solltest die Software auf dem Smartphone überprüfen, ob sie nur mit den o.a. Datensätzen auskommt oder evtl. noch VTG o.ä. benötigt.

Wenn die BT-Verbindung abbricht, deutet es evtl. auf ein nicht passenden BT-Protokoll hin; gab es früher häufig im Zusammenhang mit Nokia.
 
OP
Fleder-Maus

Fleder-Maus

Geocacher
Das mit dem Verbindungsabbruch ine komplettem Einfrieren passiert nur wenn ich quasi über die Einstellungen auf dem Screenshot oben hinaus noch alle anderen NMEA Werte auf 1 setze.

Mit den Standard-Einstellungen vom Screenshot gibt es keine Abbrüche.

Werde das mit VTG mal testen. Danke
 
Oben