• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinateneingabe in Auto-Navigationsgeräte

Don Cerebro

Geomaster
Zur Zeit fahre ich einen Audi A4 BJ 2000 (interne Bezeichnung B5). Dieser verfügt über ein sog. NaviPlus-System (Werkseinbau) mit dem es mir nach einem Software-Update möglich ist, Koordinaten direkt als Ziel einzugeben.

Bei Bekannten bin ich mal mitgefahren, die hatten einen älteren Mercedes CLK, da ging das auch.

Ein Kollege fährt einen neuen Audi A6 mit Navi, da geht das nicht mehr. Auch die neuen Modelle von BMW unterstützen dies nicht. Gestern habe ich mit Audi in Ingolstadt telefoniert: Die Funktion der Koordinateneingabe wird nicht mehr unterstützt. Die selbe Aussage kam von BMW.

Nun würde es mich mal interessieren, bei welchen ab Werk festeingebauten Geräten dies funktioniert oder eben nicht mehr.

Ich finde es schon ein wenig schade, daß die Hersteller dies nicht mehr unterstützen. Ist, soweit ich denke, eine reine Softwaresache.

Ob man da, wenn man genug Druck von Kundenseite macht, was bewirken kann?

Meine Meinung zu dem Thema: Wenn ich mir einen neuen Wagen (z.B. Audi A6 allroad quattro) kaufe, und der dann mal 60.000 € und mehr kostet, ich aber noch ein separates Navi kaufen muß, damit ich Koordinaten anfahren kann - dann ist für mich der Wagen gestorben!
 

PHerison

Geowizard
Bei meinem alten Audi A3 (Bj. >2000) ging das auch noch. Zwar nur im Format DD° MM' SS" aber immerhin. Bei dem Nachfolger (3er BMW) gings schon nicht mehr :( Besonders aergerlich, wenn man auf einen P an der Landstrasse will... :x Mal sehen was es im Juni als naechstes (Auto) gibt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auch eine Form von Elite-Caching ;-)
Meine Meinung: Wer sich so eine Karre kaufen kann, tut das ja nicht wegen des Navis was da drin ist und kann sich stattdessen auch ein Hand-GPS mit Karten kaufen. Für den Weg um Cache braucht man letztlich ja eh eins.
Zur Sache: Klar, Hersteller anschreiben dass dieses Feature vermsst wird. Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben dass man nix mehr direkt eingeben kann.
 

shia

Geomaster
PHerison schrieb:
Bei meinem alten Audi A3 (Bj. >2000) ging das auch noch. Zwar nur im Format DD° MM' SS" aber immerhin. Bei dem Nachfolger (3er BMW) gings schon nicht mehr :( Besonders aergerlich, wenn man auf einen P an der Landstrasse will... :x Mal sehen was es im Juni als naechstes (Auto) gibt...
Bei den Peugeots isses umgekehrt: Bei den älteren Geräten ging's nicht, inzwischen geht's. Hab mich neulich von meinem Dad zu 'nem Cache karren lassen, bei dem ich unterwegs nicht genau wusste, ob die Adresse Im Dingsbums hieß oder Am Dingsbums und wo auch die Ortszuordnung nicht wirklich klar war. Mit Koors war's dann eindeutig, aber auch hier Eingabe in DD° MM' SS"
Edit: Le Typo
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben dass man nix mehr direkt eingeben kann.

Klar haben die sich was dabei gedacht: Kosten zu sparen!
Die Koordinateneingabe im Bord-Navi ganz klar eine Funktion, die 99% der Leute nicht benötigen. Somit spare ich die eine Woche Entwicklung für eine Maske, die diese Eingaben ermöglicht. Von der Hardware spare ich nichts ein, die Daten hat das Navi so oder so.

Auch eine Form von Elite-Caching
Hat meines Erachtens nichts mit Elite-Caching zu tun. Das ist eher Sparen auf der Kundenseite und Bequemlichkeit :)
1. Wenn ich ein Navi im Auto habe, warum soll ich mir dann noch ein zweites ans Armaturenbrett schrauben und zweimal die Routing-Software kaufen? Wenn ich schon einen Ar**** voll Geld für ein Auto ausgebe, dann aber bitte auch mit allen Funktionen.
2. Ich finde es gerade bei spontanen paperless-caching sehr praktisch, einfach die Parkkoordinaten/Zielkoordinaten einzugeben und mich vom Auto leiten zu lassen. Gerade in mir unbekannten Gegenden konzentriere ich mich lieber auf den Verkehr als auf zig Navi's die gleichzeitig arbeiten.
 

dracou

Geocacher
Beim Tuareq von VW kann man GPS-Koordinaten eingeben, Wegrouten erstellen und natürlich wieder abfahren.
Aber keine CD mehr hören, wenn das Navi läuft...
 

familysearch

Geomaster
Ich frage mich, inwieweit die portablen Fertig-Navis, wie TOM-TOM etc. die Koordinateneingabe beherrschen, und falls ja, ob sie auch wie eine Wandernavi abseits der Straße funktionieren. Immerhin werden die Navis ja auch als für Fußgänger geeignet beworben.
Information darüber sind rar...
Sehr Schade.
familysearch
 

Eliveras

Geocacher
Ich habe auch das BMW Nav Professional mit dem iDrive.

Die erste Beobachtung ist, daß man auch mit einer Kopie der Nav DVD fahren kann.

Dann wäre jetzt das nächste Projekt, ob man nicht eigene Erweiterungen auf der DVD unterbringen kann, z.B. POI Caches.

Bisher hatte ich jedoch noch keinen Erfolg bei Recherche und Datenanalyse...
 
A

Anonymous

Guest
@familysearch: schau dir mal das Programm GoFast an. Ich nutze das zusammen mit dem Navigon - klappt prima!

Ok, genug off-topic...
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
TomTom Go hatte die Funktion mal, mittlerweile geht das auch nicht mehr.....

Eigene POI's auf Naiv-CD/DVS ist etwas tricky, sollte aber gehen. Es gab mal ein Forum, welches erklärt hat, wie man den Startbildschirm und die Stimme beim Audi-Navi ändern konnte...
 

familysearch

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Aber die werden sich schon was dabei gedacht haben dass man nix mehr direkt eingeben kann.

Klar haben die sich was dabei gedacht: Kosten zu sparen!
Die Koordinateneingabe im Bord-Navi ganz klar eine Funktion, die 99% der Leute nicht benötigen. Somit spare ich die eine Woche Entwicklung für eine Maske, die diese Eingaben ermöglicht. Von der Hardware spare ich nichts ein, die Daten hat das Navi so oder so.

Man bekommt fast den Eindruck, es ist Kalkül, nicht den Wander-GPS-Geräten ins Gehege zu kommen.
Ich würde die Hersteller anschreiben, und erläutern, dass dieses fehlende feature DAS Knockout-Kriterium für den Neuwagenkauf ist.
Wenn das mehrere tun, könnte sich vielleicht was bewegen.
Auf einige Neuwagenkäufer verzichten zu müssen, dürfte sicher teurer sein, als eine Implementation des features.
familysearch
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ich würde die Hersteller anschreiben...

Genau das habe ich schon gemacht:
- Audi (Quattro)
- BMW (X-Drive)
- Mercedes (M/G-Klasse)
- Porsche (Cayenne)

Audi hat gestern abend am Telefon definitiv gesagt, daß es nicht unterstützt wird.
Der Rest steht noch aus. Wobei der BMW-Händler schon sagte, daß es nicht geht.
 

familysearch

Geomaster
Wobei es wohl so ist, dass die PNAs, also die mobilen Fertig-Navis von Navigon und TomTom auch keine Koordinaten-Eingabe erlauben.
Ist mir eigentlich schwer begreiflich, dass kein Bedarf für dieses Feature gesehen wird. Wieso wird dieser Markt Garmin überlassen?
Kopfschüttelnde Grüße
familysearch
 
A

Anonymous

Guest
ganz einfach: wie bereits im Fred erwähnt wurde brauchen das 99% der benutzer nicht. Daher ist es nicht drin.
Ein Knock-Out-Kriterium ist das für mich aber nicht, denn dann kauf ich das Auto eben ohne Navi und nehm ein mobiles. Vorteil: ich kann es zum cachen mitnehmen.
Obendrein sind die Updates für die Karten der Auto--Hersteller s..teuer und man ist an die gebunden. Und so ein Fan von Knöpfchen-drehen-zum-Strassen-Buchstabieren bin ich auch nicht.
Fazit: PDA/PNA nehmen mit integrierter Antenne, Autohalterung und gut ist. Ich geb ja zu, eingebaut ist weniger Kabelsalat aber wens keiner kauft fragen die sich auch warum.
Fragen danach kostet zwar nix ist aber bei solchen Konzernen eher umsonst. Umsteigen und dann merken sies. Denn wenn man trotzdem Auto-navi kauft sind die ja glücklich - warum also dann noch GPS-Eingabe?
 

Eliveras

Geocacher
familysearch schrieb:
Wobei es wohl so ist, dass die PNAs, also die mobilen Fertig-Navis von Navigon und TomTom auch keine Koordinaten-Eingabe erlauben.
Ist mir eigentlich schwer begreiflich, dass kein Bedarf für dieses Feature gesehen wird. Wieso wird dieser Markt Garmin überlassen?

Bedienkalkül: 99,8362% der Autofahrer navigieren nicht zu numerischen Koordinaten und verstehen sie auch nicht, also läßt man die entsprechende komplexe Eingabemöglichkeit weg.

Ich hätte es als Hersteller genauso gemacht, um die Aufmerksamkeit des Fahrers möglichst auf die Straße zu konzentrieren.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
um die Aufmerksamkeit des Fahrers möglichst auf die Straße zu konzentrieren.

Ich weiß ja nicht, wie du dein Navi bedienst, aber ich gebe mein Ziel (Straße, IP aä, Koords) vor Fahrtbegin ein und folge danach der netten Stimme und/oder den Richtungspfeilen
 

de_Bade

Geowizard
Toyota Prius. das kann man koordinaten eingeben und der führt einen dann so nah wie möglich ran. wie es die straßen halt zulassen.
 

Mogel

Geomaster
Wer sich einen Navi-Klumpen mit 2 Tonnen Blech rundherum kauft, ist eh selber schuld.

Aber um direkt beim Thema zu bleiben: Meines Erachtens geht es nicht ums Geld, sodass die Koords nicht eingegeben werden können, sondern darum, dass es nicht in den Zeitungen heißt, Mann, die BMW kannst ja gar nicht mehr bedienen, so viele Knöpfe und Menüs haben die. Das heißt, unwichtige Features werden unterlassen, damit der dumme Normal-Autofahrer nicht überfordert wird. Leiden tun dann Freaks wie wir.

Auch Cellphones beispielsweise hätten längst viiiel mehr Funktionen, wenn sie vom Volk auch angenommen werden würden.
 
Oben