• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer benutzt ein Alan MAP 500?

swen-mit-w

Geocacher
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wer hier alles ein MAP 500 im Einsatz hat, für evtl. Erfahrungsaustausch, etc.
 

hcy

Geoguru
Ich benutze eins. Zum Erfahrungsaustausch ist am besten das Alan-Forum (http://alan-germany.de/forum/index.php), schau dort mal vorbei, wir können noch mehr Geocacher gebrauchen.
 

carhu

Geocacher
*auchmeld*

682086d1-461f-49e6-a8ed-b127dbe41f0b.jpg
 
OP
S

swen-mit-w

Geocacher
hcy schrieb:
Ich benutze eins. Zum Erfahrungsaustausch ist am besten das Alan-Forum (http://alan-germany.de/forum/index.php), schau dort mal vorbei, wir können noch mehr Geocacher gebrauchen.
Da bin ich schon angemeldet! :wink:
Schreibst Du dort auch unter hcy?
 

Team 'zZZz'

Geomaster
*auch-mal-die-Hand-streck*

... aber leider nur ein graues - geld war aus ...

Dirk
(ein großes Z aus dem Team 'zZZz')
 
OP
S

swen-mit-w

Geocacher
Ich sehe gerade Darmstadt und Heilbronn. :D
Das ist ja nicht so weit weg von hier. Da könnte man sich zur Not ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen.
 

GassiPods

Geocacher
*auch-Hand-heb*

Habe mich mit den CrazyPeopleangefreundet, von denen sich Thorsten ein CSx zugelegt und mir dann sein Map 500 vermacht hat. (Auf dem Bild mit GassiPod-Larsonnach dem ersten gemeinsam aufgezeichneten Kurzgassigang.)

AM500_x250.jpg


Das muss ich nun erst mal testen. Ich glaube, die Mapfunktion interessiert mich nicht wirklich, zumal das ja kompliziert sein soll, an Karten zu kommen, diese zu "strippen" und zu transferieren. Wichtiger ist der gute Empfang bei vernünftigem Preis.
- und dass ich endlich (iGgs. zum eTrex yellow) die Koordinaten schneller eingeben kann.

Gruß, Blindschleicher.
 

hcy

Geoguru
Blindschleicher schrieb:
- und dass ich endlich (iGgs. zum eTrex yellow) die Koordinaten schneller eingeben kann.

Na ja, nicht wirklich (ich kenn das yellow nicht aber schlimmer als beim Map kann's nicht sein).

PS: Wann gibt's endlich wieder 'n neues Gassipod?
 

GassiPods

Geocacher
Doch, das eTrex ist tatsächlich schlimmer. Es hat weder Wipptasten, noch einen Joystick, sondern nur seitlich Tasten. Jede einzelne Stelle einer Koordinate muss von 0-9 durchgetippt und dann die Ziffer mit Enter bestätigt werden. Dann musst Du wieder mit der Seitentaste zur nächsten Ziffer, Enter drücken für den Editieremodus, etc.

....Katastrophe....

PS: (Off-Topic) Hast Du den langen GP#03 schon durch? Ich habe bisher leider nur allgemeines, wenn auch sehr gutes Feedback - aber keiner hat bisher was dediziert zu GP#03 geschrieben, der ja nicht direkt mit Geocaching zu tun hat, sondern eher ein 100 Minuten Fotokurs ist (geht immer noch schneller, als ein Buch zu lesen...) :wink:
 

hcy

Geoguru
spun schrieb:
Vor allem das Kartenmaterial ist fantastisch !

Ähm - zum Cachen? Keine Topo (zumindest keine direkt für's Map). Also ich benutzt die als Stadtplanersatz (wo ist der nächste Chinese), aber für mehr taugt die m.E. nicht.
 

GassiPods

Geocacher
Ich finde auch, dass die Kartendarstellung nicht taugt. Das hat aber nix mit dem ALAN zu tun, sondern ich bin sowieso der Meinung, dass ein GPS nur
  • Koordinaten anzeigen,
  • einen guten Empfang haben,
  • robust und wasserdicht sein,
  • normale Akkus benutzen,
  • eine halbwegs vernünftige Bedienung
können muss. Für Karten, Cachebeschreibungen etc. tut's besser ein PDA.

Gruß, Blindschleicher
 

ruettenscheider

Geocacher
Tja,

wir haben jetzt nach 300 Caches auch ein Map500.
Der Empfang mit dem PDA war jetzt im Sommer echt mies.
Das Map500 ist ja echt der Hammer. Das hätten wir schon viel früher haben sollen.
Ich bin echt begeistert.
Die Kartenfunktion ist ja auch nicht schlecht, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß

Detlef
 
Oben