Grüne Punkte wieder weg ?

Das Forum zum Klassiker der deutschen Seiten.

Moderatoren: mic@, TeamGeocaching.de, biboleck31

Gesperrt
Benutzeravatar
waws
Geomaster
Beiträge: 355
Registriert: Di 23. Aug 2005, 20:00
Wohnort: Neumünster

Grüne Punkte wieder weg ?

Beitrag von waws » Mi 26. Jul 2006, 17:59

Hallo,
ich vermisse seit einigen Stunden die grünen Punkte von GC, nur die von OC und NC sind noch auf den interaktiven Karten vorhanden.
Gibt es da wieder Problem mit GC oder sind es technische Probleme?

Gruß

Werner

Werbung:
Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Beitrag von Carsten » Mi 26. Jul 2006, 18:35

Soweit ich es beurteilen kann, handelt es sich um ein technisches Problem. Anscheinend wurde bei der letzten Aktualisierung die Tabelle zwar gelöscht, aber nicht wieder komplett neu gefüllt. Es sind momentan nur die neuen Caches vorhanden.

Oliver und Tiger werden das aber sicherlich wieder in den Griff bekommen. Deshalb: bitte etwas Geduld :)

Gruß
Carsten

PS: @Werner: willst du noch eine extra Antwort per Mail oder kann ich die Anfrage als erledigt abhaken? ;)

Benutzeravatar
marco2206
Geomaster
Beiträge: 323
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von marco2206 » Mi 26. Jul 2006, 18:44

Habe ich auch gerade bemerkt!
Die aktualisierung der Cachedaten bei mir ist gerade am Laufen. Sobald ich damit durch bin kommt die Datei mit den GC-Caches wieder per Mail und dann passt´s hoffentlich wieder.

Benutzeravatar
waws
Geomaster
Beiträge: 355
Registriert: Di 23. Aug 2005, 20:00
Wohnort: Neumünster

Beitrag von waws » Mi 26. Jul 2006, 18:55

Hallo Carsten,

es fehlen auch neue und neueste Caches.
Mein Posting hier ist übrigens nicht als Kritik oder Meckerei zu verstehen, es ist nur die reine Cacher-Neugier! Ich kann auch ohne grüne Punkte leben, aber es ist toll, das es sie gibt - Danke Geo.de-Team.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
marco2206
Geomaster
Beiträge: 323
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von marco2206 » Mi 26. Jul 2006, 19:05

waws hat geschrieben:Hallo Carsten,

es fehlen auch neue und neueste Caches.
Mein Posting hier ist übrigens nicht als Kritik oder Meckerei zu verstehen, es ist nur die reine Cacher-Neugier! Ich kann auch ohne grüne Punkte leben, aber es ist toll, das es sie gibt - Danke Geo.de-Team.


Bis ganz aktuelle Caches erscheinen kann es zur Zeit schonmal zwei tage dauern bis die drauf sind. Manchmal geht es auch schneller, dann fehlt aber das Weiße Kreuz. Das sind Technische hintergründe.

In ca. 30-45 minuten müssten die grünen Punkte wieder komplett sein.

Benutzeravatar
marco2206
Geomaster
Beiträge: 323
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von marco2206 » Mi 26. Jul 2006, 20:29

Hat geklappt! Jetzt sind sie wieder alle da!

JamesDoe
Geomaster
Beiträge: 518
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 20:48
Wohnort: Bonn - Bad Godesberg
Kontaktdaten:

Beitrag von JamesDoe » Mi 26. Jul 2006, 21:58

Aber nicht unbedingt korrekt. Im Bonner Raum ist immer noch der Stammtisch aus Mai! als aktuell und neu eingetragen. Neu und gültig ist der Stammtisch im August.

Auf eine Email in der ich darauf hingewiesen habe wurde übrigens nicht geantwortet.

Gruß aus Godesberg

Jens
Der Vorteil der Klugheit liegt darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky (1890-1935)

Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Beitrag von Carsten » Mi 26. Jul 2006, 22:31

JamesDoe hat geschrieben:Aber nicht unbedingt korrekt. Im Bonner Raum ist immer noch der Stammtisch aus Mai! als aktuell und neu eingetragen. Neu und gültig ist der Stammtisch im August.


Eigentlich nicht meine Baustelle, aber den Fehler hab ich trotzdem gefunden. Obwohl es von Kartenseite her eigentlich gar kein Fehler ist: beide Stammtische sind in der Karte und da sie dieselben Koordinaten haben, liegen sie natürlich direkt übereinander. Und weil der alte Stammtisch vor dem neuen Stammtisch in der Imagemap auftaucht, läßt sich nur der alte Stammtisch anklicken. Soviel zu den Symptomen ;)

Eine Ursache und Lösung habe ich aber auch: der alte Stammtisch erscheint weiterhin in der Karte, weil er bei OC.de noch nicht archiviert wurde. Wird er dort archiviert, sollte bei der nächsten Aktualisierung (vermutlich dann morgen Abend) alles korrekt sein.

Eine Bitte zum Schluß: Stell doch den neuen Stammtisch auch wieder bei OC ein, auch wenn es die Pflege einen Klick komplizierter macht ;)

Gruß
Carsten

Oliver
Geowizard
Beiträge: 1482
Registriert: Di 13. Sep 2005, 17:26

Beitrag von Oliver » Do 27. Jul 2006, 13:03

Hallo Werner,

waws hat geschrieben:Mein Posting hier ist übrigens nicht als Kritik oder Meckerei zu verstehen, es ist nur die reine Cacher-Neugier!


für die reine Neugier:

Die Schnittstelle zu OC und NC sind wesentlich einfacher zu programmieren gewesen und laufen auch sehr stabil, weil immer nur die Daten übertragen werden, die auch neu sind (und die älteren garnicht angelangt werden).

Bei gc.com muss es momentan leider noch über EMail und Pocket Query laufen. Ausserdem werden immer alle Daten übertragen und alte Daten überschrieben bzw. gelöscht. Bei den Pocket Queries kann man ja regelmäßig in Foren lesen, dass PQ's mal nicht verschickt werden ... das trifft dann natürlich auch die Karten. Alles in allem leider nicht sehr schön und auch nicht so zuverlässig :( Besser hab ich es leider nicht hinbekommen und es ist immernoch Handarbeit angesagt, wenn archivierte Caches rausgenommen werden sollen und die einzelnen PQs (mit je 500 Stk) zusammengeführt werden ... und natürlich muss jeden Monat eine neue PQ für die neuen Caches angelegt werden ... bleibt nur das Hoffen auf die versprochene Datenschnittstelle von gc.com ...


Also, sorry dass es derzeit nicht besser geht ...


Schöne Grüße,
Oliver

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder