Rubrik "Regionales" auf gc.de?

Das Forum zum Klassiker der deutschen Seiten.

Moderatoren: mic@, TeamGeocaching.de, biboleck31

Benutzeravatar
TeamGeocaching.de
Geocacher
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Rubrik "Regionales" auf gc.de?

Beitrag von TeamGeocaching.de » Di 27. Nov 2007, 22:27

Hallo Community,

angeregt durch die diversen regionalen Geocachingseiten überlegen wir momentan, auf Geocaching.de eine Rubrik "Regionales" einzuführen. In dieser Rubrik soll für jedes Bundesland eine eigene "Startseite" mit regionalen Informationen entstehen. Zu diesen Informationen könnte z.B. folgendes gehören:

- besondere Caches (die existieren momentan ja nur ziemlich versteckt auf Geocaching.de)
- Übersichtskarte des Bundeslandes (z.B. auf Basis der bisherigen statischen Karten)
- bevorstehende Events (Stammtische, Stadtmeisterschaften)

Und nicht zu vergessen, natürlich auch Links auf bereits bestehende regionale Webseiten (wie z.B. http://geocaching.schwarzwald.de oder http://www.geocache-leipzig.de). Für weitere Ideen sind wir natürlich offen.

Da es nicht so leicht ist, für mehr als seine eigene Region immer auf dem neuesten Stand zu sein, wird eine Rubrik "Regionales" nur so aktuell sein können, wie sie von Geocachern aus den entsprechenden Regionen gehalten wird. Deshalb soll dieser Thread einmal sondieren, inwieweit wir für diese Rubrik mit Eurer Unterstützung rechnen könnten.

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und eine konstruktive Diskussion.

Jörg
TeamGeocaching.de

Werbung:
Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 6977
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Rubrik "Regionales" auf gc.de?

Beitrag von mic@ » Di 27. Nov 2007, 23:22

TeamGeocaching.de hat geschrieben:Zu diesen Informationen könnte z.B. folgendes gehören:

- besondere Caches (die existieren momentan ja nur ziemlich versteckt auf Geocaching.de)
- Übersichtskarte des Bundeslandes (z.B. auf Basis der bisherigen statischen Karten)

Existiert ja schon, wenn auch wie angedeutet an anderer Stelle.
Auch die Karte ist bereits vorhanden, hier wäre mir aber eine GoogleMaps-Karte lieber gewesen.

TeamGeocaching.de hat geschrieben:- bevorstehende Events (Stammtische, Stadtmeisterschaften)

Das wäre mal was Neues und sicherlich interessant.

TeamGeocaching.de hat geschrieben:...wird eine Rubrik "Regionales" nur so aktuell sein können, wie sie von Geocachern aus den entsprechenden Regionen gehalten wird.

Das habe ich nicht ganz verstanden?
Wer soll für den Inhalt der Regional-Seiten zuständig sein?
Gibt es dann etwa Accounts zum Editieren?
Bei Wikipedia klappt das ja :D
Happy caching, Mic@
Zuletzt geändert von mic@ am Mi 28. Nov 2007, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Lion & Aquaria
Geowizard
Beiträge: 1002
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 13:01
Wohnort: Aachen

Beitrag von Lion & Aquaria » Mi 28. Nov 2007, 05:48

für die Regionalseiten wären dann die Leute aus der Region verantwortlich. Somit wird die Verantwortung "guten Content zu liefern" und vor Allem die Arbeit diesen zu Pflegen auf mehrere Schultern verteilt.
Damit wird die Sache im Ganzen besser :D

lion

Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Re: Rubrik "Regionales" auf gc.de?

Beitrag von Carsten » Mi 28. Nov 2007, 08:01

mic@ hat geschrieben:Existiert ja schon, wenn auch an wie angedeutet


Richtig. Würde an alter Stelle dafür wegfallen. Zumindest die besonderen Caches finde ich persönlich momentan etwas unglücklich aufgehängt in der Seitenstruktur. Das war auch der Ausgangspunkt für diese Idee.

mic@ hat geschrieben:Wer soll für den Inhalt der Regional-Seiten zuständig sein?
Gibt es dann etwa Accounts zum Editieren?


Verantwortlich für den Inhalt (redaktionell verantwortlich) ist natürlich immer der Betreiber. Wie aber Lion schon sagte, gerade bei den Regionalseiten soll die Arbeit möglichst von Cachern aus der Region übernommen werden. Entweder als spontane Zuarbeit, in dem interessante Ereignisse etc. per Mail an uns geschickt werden oder je nach Konstanz der Mitarbeit auch mit eigenem Account zum Editieren. Wie genau das dann aussehen wird, wird sich im Einzelfall zeigen.

m.zielinski
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 20:19

Re: Rubrik "Regionales" auf gc.de?

Beitrag von m.zielinski » Do 29. Nov 2007, 08:52

Carsten hat geschrieben:Entweder als spontane Zuarbeit, in dem interessante Ereignisse etc. per Mail an uns geschickt werden oder je nach Konstanz der Mitarbeit auch mit eigenem Account zum Editieren. Wie genau das dann aussehen wird, wird sich im Einzelfall zeigen.


Also ich möchte jedenfalls Interesse anmelden.
Ein Hauptgrund für das erstellen meiner Seite Geocaching-Hamburg.de ist ja gerade die lokal interessanten Caches hervorzuheben etc. Insofern deckt sich der von euch anvisierte Inhalt derzeit mit meiner Seite.

Überlegen muß ich nur, wie ich meine Seite dazu positioniere, da ich nicht alles 2 mal pflegen möchte.
Bild

D-Buddi

Re: Rubrik "Regionales" auf gc.de?

Beitrag von D-Buddi » Do 29. Nov 2007, 09:14

m.zielinski hat geschrieben:Also ich möchte jedenfalls Interesse anmelden.
Ein Hauptgrund für das erstellen meiner Seite Geocaching-Hamburg.de ist ja gerade die lokal interessanten Caches hervorzuheben etc. Insofern deckt sich der von euch anvisierte Inhalt derzeit mit meiner Seite.

Überlegen muß ich nur, wie ich meine Seite dazu positioniere, da ich nicht alles 2 mal pflegen möchte.


warum nicht einfach deine Seite als Verlinkung dort drin, d.h. die Seite bleibt selbständig wie sie ist und in gc.de ist sie so eingebaut das sie dort als Region HH erscheint. Deine Seite ist ja durch die Kommentare so schon eingeschränkt auch für die Mitarbeit anderer offen, ggf. müsste man vielleicht noch einen Bereich hinzufügen, u.U. auch wieder nur verlinkt indem andere wie in der Wiki mitarbeiten können?!

Die Seite ohne die Möglichkeit für andere was zu schreiben wäre vielleicht nicht soooo schön, spätestens wenn man anderer Meinung ist muß man das ja auch publizieren können.

Was mich z.B. zur Zeit etwas an der Seite stört ist die Tatsache das ich Kommentare nicht per RSS bekomme, vielleicht hab ich aber auch nur was falsch eingestellt?!

MfG Jörg

Benutzeravatar
mic@
Geoguru
Beiträge: 6977
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 20:56
Ingress: Enlightened
Wohnort: 14167 Berlin

Re: Rubrik "Regionales" auf gc.de?

Beitrag von mic@ » Do 29. Nov 2007, 09:51

D-Buddi hat geschrieben:Die Seite ohne die Möglichkeit für andere was zu schreiben wäre vielleicht nicht soooo schön, spätestens wenn man anderer Meinung ist muß man das ja auch publizieren können.

Da die Regional-Seiten ja erst neu entstehen, könnte man doch auch
neue Wege beschreiten. Ich denke da (wie vorhin angedeutet) an eine
Einbettung eines Wikis in gc.de. Das hätte den Vorteil, daß die Community
sich ihre Regionen selber gestalten kann.
Als Wiki-Engine würde ich diese hier empfehlen.

Wenn das Prinzip aufgeht, dann könnte man später auch die
anderen gc.de Seiten auf Wiki umstellen, und die bisherigen
Autoren/Betreiber hätten mehr Luft für andere Aufgaben (z.B. schicke 3D-Karten :wink: ) .
Happy caching, Mic@

smo
Geomaster
Beiträge: 694
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von smo » Do 29. Nov 2007, 23:17

Ich hatte ja auch mal sowas angefangen aber mangels Interesse wieder fast fallengelassen, aber vielleicht kanns ja als Aregung dienen:

http://cachefuehrer.de/index.php/Westerzgebirge

Viele Gruesse
steve

Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Beitrag von Carsten » Do 13. Dez 2007, 09:22

Ein Anfang ist gemacht: http://www.geocaching.de/index.php?id=226

Die weiteren Bundesländer folgen im Laufe der Zeit (mutige Prognose: bis Jahresende). Bisher gibt es allerdings nur für Hamburg (m.zielinski) einen festen "Betreuer". Der Aufruf zur Mitarbeit ist also weiterhin aktuell ;)

Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Beitrag von Carsten » Fr 14. Dez 2007, 17:53

Bayern ist online.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder