Treffen des Team Geocaching.de

Das Forum zum Klassiker der deutschen Seiten.

Moderatoren: mic@, TeamGeocaching.de, biboleck31

Antworten
JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

Treffen des Team Geocaching.de

Beitrag von JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Di 7. Okt 2008, 15:22

Hallo liebe Forennutzer.

Das Team Geocaching.de hat sich nach nun mehrjähriger, reiner "Online"-Zusammenarbeit erstmals "offline" getroffen. Naja, leider konnten (kurzfritig) nicht alle zum Treffen nach Freiburg am 3.10. kommen, daher Korrektur: Teile des Teams haben sich getroffen :-)

Vielleicht klappt der Terminfindungsprozess mit einem dreiviertel Jahr Vorlauf ja besser ;-)

Wir konnten uns den wahrlich schwer beschäftigten Internetserver einmal aus der Nähe ansehen, haben dank der guten Vorbereitungen der Freiburger Gastgeber/-innen ein paar schöne Caches in und um Freiburg heben können. Und wir haben einen "einmaligen" Blick vom Aussichtsturm (Schauinsland) gehabt (quasi den "Whiteout-Blick" bei 3 Grad, weil da gerade der Nebel auf Höhe des Berggipfels war, schade :( ).

Abends haben wir gemütlich zusammengesessen, was gegessen und uns über die weitere Entwicklung von geocaching.de sowie opencaching.de ausgetauscht. Das ging dann bis weit in den frühen Samstagmorgen hinein.

Über konkrete Einzelheiten werden wir hier berichten, sobald die einzelnen Dinge wirklich spruchreif geworden sind.

Die beiden Interneteiten geocaching.de und opencaching.de werden ziemlich häufig aufgerufen, bei steigender Tendenz. Die kostenfrei nutzbare Schatzversteckdatenbank Opencaching.de weist zunehmende Schatzversteckeinträge auf, dafür möchten wir den Benutzern herzlich für das Vertrauen danken.

Verbunden mit den vielen zigtausend Zugriffen sind Aufgaben, die derzeit von uns verteilt in der meist knappen Freizeit geschultert werden.

Wir können Eure Unterstützung gut gebrauchen: :hilfe:

1) Konkret im Bereich des E-Mail Support von opencaching.de und vom geocaching.de-Leutebereich (das hält sich für die Vielzahl von Accounts echt in Grenzen und zeugt für die gute Programmierarbeit der Entwickler :2thumbs: , aber zeitweise sind wir ja auch mal im Urlaub oder aus anderen Gründen offline...) :spritze:


2) Im Bereich der Entwicklung sowie Betreuung einer Startseite von geocaching.de mit der Möglichkeit, thematische RSS-Feeds im eingesetzten Typo3-System zu implementieren (genaueres Prozedere wird noch entwickelt/festgelegt) :computer:

3) Redaktionelle Hilfe bei opencaching.de :andiearbeit:
a) Hilfetexte, was muss ich machen wenn ich mein Passwort vergessen hab? (usw.)
b) Wie macht opencaching.de mir das leben leichter? Welche Tipps und Tricks gibt es?

Das wärs zunächst von uns und wir wünschen uns rege Beteiligung durch Euch. Sei es, dass ihr einen Blick auf Caches habt, die arg "daneben" sind, sei es durch melden von Fehlern, die ihr auf den Internetseiten entdeckt usw.
Denn die Qualität von opencaching.de und geocaching.de steigt mit Eurer Aktivität und Eurem Dazutun.

Viele Grüße vom Team Geocaching.de/Opencaching.de
Jörg (DWJ_Bund)

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13318
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen des Team Geocaching.de

Beitrag von moenk » Di 7. Okt 2008, 19:16

DWJ_Bund hat geschrieben:Konkret im Bereich des E-Mail Support von opencaching.de und vom geocaching.de-Leutebereich (das hält sich für die Vielzahl von Accounts echt in Grenzen und zeugt für die gute Programmierarbeit der Entwickler

Grad hier über den Geoclub könnte man da noch viel mehr machen an Support - wie genau kann ich so nicht sagen, aber für Support bietet sich das hier an. Vielleicht ein paar Unterforen unter geocaching.de und Verweise darauf zu den wichtigsten Themengebieten?
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

Re: Treffen des Team Geocaching.de

Beitrag von JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Di 7. Okt 2008, 20:20

moenk hat geschrieben:
DWJ_Bund hat geschrieben:Konkret im Bereich des E-Mail Support von opencaching.de und vom geocaching.de-Leutebereich (das hält sich für die Vielzahl von Accounts echt in Grenzen und zeugt für die gute Programmierarbeit der Entwickler

Grad hier über den Geoclub könnte man da noch viel mehr machen an Support - wie genau kann ich so nicht sagen, aber für Support bietet sich das hier an. Vielleicht ein paar Unterforen unter geocaching.de und Verweise darauf zu den wichtigsten Themengebieten?


Hi moenk,

ich denke auch, dass gerade hier im Forum ne Menge Know-how vereint wird. Die paar Forentrolle ignorieren wir einfach mal :D

Ich weiß allerdings nicht, wie man das mit den vielfältigen E-Mail-Anfragen verbinden kann Nur ein paar Beispiele:
* Wann wird mein Cache auf der Karte von geocaching.de sichtbar?
* Mein Geocache erscheint zweimal auf der Karte, warum?
* Ich suche Kontakte im Raum XY, könnt ihr mir helfen?
* Ich hab nen Artikel über Geocaching gefunden, den schick ich Euch mal als Anhang.
* Wir wollen nen Betriebsevent mit Geocaching veranstalten. Wer kann mir das organisieren?
* Wo kann ich mir Geräte leihen?
* Ich schreibe einen Artikel über Geocaching und suche Geocacher im Raum XY.
* Da liegt ne komische Plastikdose auf meinem Grundstück, was soll das!? Ich verklage sie! :irre:
* Könnt ihr mich/die Seite XY verlinken?
* Wir würden gern Werbung bei Ihnen schalten.
usw.

Jörg
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar
DunkleAura
Geowizard
Beiträge: 1848
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Treffen des Team Geocaching.de

Beitrag von DunkleAura » Di 7. Okt 2008, 21:00

DWJ_Bund hat geschrieben:ich denke auch, dass gerade hier im Forum ne Menge Know-how vereint wird. Die paar Forentrolle ignorieren wir einfach mal :D

Ich weiß allerdings nicht, wie man das mit den vielfältigen E-Mail-Anfragen verbinden kann Nur ein paar Beispiele:
a) Wann wird mein Cache auf der Karte von geocaching.de sichtbar?
b) Mein Geocache erscheint zweimal auf der Karte, warum?
c) Ich suche Kontakte im Raum XY, könnt ihr mir helfen?
d) Ich hab nen Artikel über Geocaching gefunden, den schick ich Euch mal als Anhang.
e) Wir wollen nen Betriebsevent mit Geocaching veranstalten. Wer kann mir das organisieren?
f) Wo kann ich mir Geräte leihen?
g) Ich schreibe einen Artikel über Geocaching und suche Geocacher im Raum XY.
h) Da liegt ne komische Plastikdose auf meinem Grundstück, was soll das!? Ich verklage sie! :irre:
i) Könnt ihr mich/die Seite XY verlinken?
j) Wir würden gern Werbung bei Ihnen schalten.

(umstellung von * zu a, b, c, ... von mir)

in dem man beim system eine automatische antwort integriert und da auch die FAQ integriert sowie ein link auf die aktuelle FAQ. und dann trotzdem noch antwortet, je nach priorität.

a) link auf die gepflegte FAQ Seite
b) siehe a zusätzlich ein link zum geoclub
c) link auf geoclub, er solle sich im betreffenden unterforum bitte melden
d) 0815 danke mail und an eine sammel adresse weiterleiten, so dass dann irgendwer dies in die entsprechende seite einpflegt.
f) entsprechende seite und/oder in die FAQ aufnehmen
g) link zum geoclub mit hinweis auf die unterforen, und die frage in die FAQ aufnehmen.
h) beschwichtigen, dass der runterkommt dann das mail oder den user an den geoclub leiten, hier sind viele user mit vielen kontakten und ich spreche einfach mal für alle wenn ich behaupte, dass niemand hier möchte das geocaching einen negativen ruf bekommen würde.
i, j) commercial FAQ seite, welche auch fragen und antworten zum thema finanzierung, sponsoren usw. enthält, sowie die banner der seiten zu finden sind.

ich weiss nicht ob die idee passend ist, aber evtl. die FAQ als wiki pflegen (cachewiki oder eines bei gc.de einbinden) oder einfacher, moenk stellt hier bei geocaching.de einen fred bereit, der angepinnt und geschlossen ist. falls einem user eine neue FAQ einfällt am entsprechenden mod melden und es wird eingepflegt. was nach meiner meinung, wohl die beste lösung wäre, da zwei fliegen mit einer klappe 1) FAQ 2) ist schon forum mit dem angesprochenen know-how.

dies ist meine bescheidene meinung. hoffentlich enthält sie wenigstens eine brauchbare lösung.

grüssle aus der Bild DunkleAura
Use http://coord.ch/ the Multi Waypoint Redirector
Bild Bild

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13318
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treffen des Team Geocaching.de

Beitrag von moenk » Di 7. Okt 2008, 23:01

DWJ_Bund hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht, wie man das mit den vielfältigen E-Mail-Anfragen verbinden kann Nur ein paar Beispiele:

Ich hab da so ein FAQ-System, da könnte man sowas einpflegen. Die Fragen und Antworten gibts Du denn da und schickst nur noch den Link raus. Auf dem Kontakformular muss mann denn vielleicht erst ein Captcha eingeben und bestätigen dass man die FAQ gelesen hat und die Frage dort nicht finden konnte.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Wiiilmaa
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:12

Unterstützung für Geocaching.de

Beitrag von Wiiilmaa » Do 16. Okt 2008, 00:23

Vielleicht könnte ich besonders bei Punkt 2 noch Unterstützung anbieten. Wie kann man näher in Kontakt treten?

JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

Re: Unterstützung für Geocaching.de

Beitrag von JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Do 16. Okt 2008, 10:09

Wiiilmaa hat geschrieben:Vielleicht könnte ich besonders bei Punkt 2 noch Unterstützung anbieten. Wie kann man näher in Kontakt treten?

ala AOL: "Sie haben Post!" :-)
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.

JoergKS(eh.DWJ_Bund)
Geomaster
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 10:11
Wohnort: Nahe Kassel

Re: Treffen des Team Geocaching.de

Beitrag von JoergKS(eh.DWJ_Bund) » Fr 17. Okt 2008, 17:32

Hallo liebe Forennutzer.

Wir möchten Euch kurz Rückmeldung geben.

Zunächst schönen Dank für die Vorschläge hier zum Thema Struktur bei Support-Anfragen, wir werden das Thema jetzt "bearbeiten".

Desweiteren haben sich schon drei Personen gemeldet (zwei hier über den Geoclub, eine kam über den Dosenfischer.de-Podcast 56-Aufruf). Das ist klasse, Leute! :2thumbs:

Wir checken jetzt ab, wer woran Spaß hat und was konkret wer übernimmt.

Trotzdem soll Euch das nicht abhalten, Euch ebenfalls miteinzubringen. :hilfe:
Man kann ne Menge bewegen, wenn wir viele helfende Hände haben.

Viele Grüße
Jörg
Team Geocaching.de

GeoFaex
Geowizard
Beiträge: 2046
Registriert: Di 2. Aug 2005, 04:42
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Treffen des Team Geocaching.de

Beitrag von GeoFaex » Fr 24. Okt 2008, 12:42

moenk hat geschrieben:
DWJ_Bund hat geschrieben:Konkret im Bereich des E-Mail Support von opencaching.de und vom geocaching.de-Leutebereich (das hält sich für die Vielzahl von Accounts echt in Grenzen und zeugt für die gute Programmierarbeit der Entwickler

Grad hier über den Geoclub könnte man da noch viel mehr machen an Support - wie genau kann ich so nicht sagen, aber für Support bietet sich das hier an.

Eben :) Deshalb verlinke ich auch oft bei Fragen die sich nicht generell beantworten lassen aufs Forum. Ne FAQ würde m.E. vermutlich nicht allzu viel bringen, da es oft um Dinge geht die sich nicht per Standardantwort erledigen lassen, sondern z.B. einen Blick in die DB erforderlich machen. Ausser man würde 80% der FAQ mit "Wende Dich an den Support" beantworten :)

Ich hätte schon angefangen die häufigsten Fragen und Antworten zu speichern, aber bis jetzt ist es noch so wenig das per FAQ erledigt werden könnte das ein paar Mail-Vorlagen reichen, bzw. die Faulheit siegt :D

Was Jörg unter Punkt 2 genannt hat ist eher ein Problem. An Ideen und Vorschlägen mangelt es ja nicht, aber meist fehlt die Zeit es zu verwirklichen. Was fehlt sind weitere fähige Entwickler und ein Designer wär auch nicht schlecht. Und am besten welche mit viiiel Freizeit, wobei wir uns auch über alle freuen die nur ab und zu mal was machen können :)

Gruß,
GeoFaex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder