Weiterentwicklung GC.de/OC.de / Eure Unterstützung

Das Forum zum Klassiker der deutschen Seiten.

Moderatoren: mic@, TeamGeocaching.de, biboleck31

Grimpel
Geocacher

Re: Weiterentwicklung GC.de/OC.de / Eure Unterstützung

Beitrag von Grimpel » Fr 31. Okt 2008, 13:51

Zum Thema Technik kann ich nix beitragen, aber meinen Senf zur Art des Spendeneintreibens: Alles, was auf eine Kopplung von "Einkaufen gehen" und "OC unterstützen" hinausläuft, finde ich krude. Egal ob nun über Google-Werbung oder kick-back von Amazon. Ich mag auch kein Bier kaufen für den Regenwald.

Hm, da war doch noch was? Ach-ja, spenden und nicht nur posten...
Oliver hat geschrieben:... Schreibt doch mal was euch unser Service von gc.de und oc.de so wert ist und wie viel ihr gespendet habt. Das macht es vielleicht den Anderen leichter.
Dann fang ich mal an:
Von meiner Family kamen +5 Eur
.

Na dann:
+ x (x > 50)

Schönes Wochenende,
Grimpel

Werbung:
mic@
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von mic@ » Fr 31. Okt 2008, 14:10

Grimpel hat geschrieben:Alles, was auf eine Kopplung von "Einkaufen gehen" und "OC unterstützen" hinausläuft, finde ich krude.

Mag sein, aber es funktioniert (höre es Dir mal an http://www.dosenfischer.de/2008/10/22/d ... odcast-57b).
Und ich werde mir DEFINITIV mal ein Buch online kaufen (so wie etliche andere oc-User auch).
Warum sollte meine Bestellung "verschwendet" sein, wo ich doch per einfachem Click damit oc.de
unterstützen könnte (sofern sie den Click auch anbieten würden)
:gott:

Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn die bisher aufgelaufene Summe auch mal
transparent dargestellt wird. Machen andere ja auch http://upload.wikimedia.org/wikipedia/f ... 006_fs.pdf
Hochzieher Bild Bild

adorfer
Geoguru

Beitrag von adorfer » Fr 31. Okt 2008, 14:56

Grimpel hat geschrieben:Na dann:
+ x (x > 50)

hmm, nur Spenden über 50 Euro?
Nungut, muss ja jeder selbst wissen, was er geben mag.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

Grimpel
Geocacher

Beitrag von Grimpel » Fr 31. Okt 2008, 16:10

Bei meiner gedanklichen Kalkulation habe ich mich nur an den "Marktpreisen" der kommerziellen Alternative orientiert. Und als OC-only-Cacher habe ich ja eigentlich sogar noch was gespart :p :
1 Jahr PM = 30 $
11 GeoKrets (TB) á 5 € = 55 €

Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Ich vermute mal, dass jede Spende willkommen :roll: ist .
Schönes Wochenende,
Grimpel

adorfer
Geoguru

Beitrag von adorfer » Fr 31. Okt 2008, 16:55

Grimpel hat geschrieben:1 Jahr PM = 30 $
11 GeoKrets (TB) á 5 € = 55 €

Geokrets halte ich für ziemlich unpraktisch was das Loggen betrifft, was aber nicht deren Problem ist.
Anyway, die im vorvorigen Posting genannte Bedingung habe ich mal knapp erfüllt.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

Oliver
Geowizard

Beitrag von Oliver » Fr 31. Okt 2008, 19:39

Hallo Grimpel,

da sag ich doch mal ganz spontan im Namen des Teams: Vielen Dank!

Grimpel hat geschrieben:Ich vermute mal, dass jede Spende willkommen :roll: ist .

Genau. Das darf jeder selbst entscheiden, ob und wie viel er spenden möchte.
Wir freuen uns über jeden Euro - Kleinvieh macht auch Mist.

Besten Dank und schöne Grüße,
Oliver

Oliver
Geowizard

Beitrag von Oliver » Fr 31. Okt 2008, 20:11

lovertux hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Aktuell bin ich leider mit den Quellcodes mehr oder weniger allein ...

Bedeutet: Du suchst Hilfe, oder?

Ja, natürlich. Hilfe ist immer willkommen.

lovertux hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Es spielt im Prinzip keine Rolle ob es mehr als ein Knoten pro Land ist ...
... einen Opencaching-Knoten zu betreiben setzt aber einiges an technischen Know-How voraus und ist auch gerade bei der Einrichtung eine komplexere Angelegenheit.

Könntest Du mal kurz anführen, welches technische Know-How benötigt wird? Bitte getrennt nach Know-How für Betrieb und Entwicklung?

Know-How Betrieb (inkl Einrichtung/Inbetriebnahme):
- Grundkenntnisse PHP
- Grundkenntnisse HTML
- Grundkenntnisse im Datenbankdesign
- gute Kenntnisse in der LAMP-Administration
- Grundkenntnisse in der Kompilierung von Linux-Software
- Sehr wünschenswert: gute Kenntnisse über die Linux/Netzwerk-Sicherheit und Datensicherung ;)

Entwicklung:

Gleich wie Betrieb, aber statt Grundkenntnisse sollte man von PHP/HTML/MYSQL gute Kenntnisse haben. Wobei natürlich ein guter Jave/Dotnet-Programmierer sich schnell in PHP eingearbeitet hat und ein guter MSSQL-Admin auch schnell mit Mysql zurecht kommt. Kompilierung von Linux-Software ist bei der Entwicklung nicht mehr als beim Betrieb notwendig ggf. kann auch ganz drauf verzichtet werden.

Prinzipiell must du aber damit rechnen, dass du dich bei der Entwicklung an meinen Programmierstiel etwas anpassen must - letztendlich werde ich alle Quellcodes Korrektur lesen und ggf. auch nochmals umprogrammieren oder wieder kürzen. In der Vergangenheit war das leider immer wieder ein Engpass. Wir können uns in dem Bereich aber keine Fehler leisten, sonst ist es mit der nahezu-Fehlerfreiheit und Stabilität recht schnell rum. Wobei ich aber auch bereit bin Teile der Serveradministration abzugeben.

lovertux hat geschrieben:Eventuell auch was über die technischen Voraussetzungen des Betriebes?

Siehe http://www.opencaching.de/doc2/install.html. Dort bekommst du auch einen Eindruck was für Know-How man braucht ... für den Betrieb muss man nur die Anleitung ausführen können ... für die Entwicklungs sollte man das auch verstehen ;)

Hardware: Kommt sehr stark auf die Nutzerzahlen an. Aber auch bei starkem Andrang sollte ein Up2Date Serverprozessor (ggf. 2 davon) und 2 GB RAM ausreichen ... dann bist du etwa da wo oc.de jetzt ist. Für die Entwicklung reicht schon 1GHz und 512 MB RAM.

lovertux hat geschrieben:Vielleicht würden sich dann ein paar Leute angesprochen fühlen? Ich weiß nämlich im Moment gar nicht, ob ich mich angesprochen fühlen darf.

Darfst du ;)

Wo ein Wille, da ein Weg. Allerdings ist oc.de natürlich was anderes wie eine phpBB installieren ... oc.de ist kein "Massenprodukt", was Installation und Administration angeht ...

Für mehr Details können wir auch gern auf ICQ/Skype ausweichen.

Oliver
Geowizard

Beitrag von Oliver » Fr 31. Okt 2008, 20:16

mic@ hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Aktuell bin ich leider mit den Quellcodes mehr oder weniger allein ... also geht es eben nur sehr langsam voran ... so viel Zeit wie früher, als ich noch zur Schule ging, kann ich nicht mehr reinstecken ...

Hattest Du nicht den Quellcode auf sourceforge ausgelagert?
Dann könnten doch auch andere Entwickler mitmachen.

Ja, hab ich angefangen ... bis ich gemerkt hab, dass die Sache mit den GPL/BSD/CC/... Lizenzen viel komplexer ist, als ich dachte ... werde ich bei Gelegenheit weiter machen.

Trotzdem bekommt aber jeder schon jetzt Zugang zu den Quellcodes, der Zugang haben möchte.

freifallspoiler
Geonewbie

Beitrag von freifallspoiler » Di 4. Nov 2008, 07:53

+40 per Überweisung - zahle ich woanders auch für die Mitgliedschaft...

mic@
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von mic@ » Fr 21. Nov 2008, 15:47

mic@ hat geschrieben:Und ich werde mir DEFINITIV mal ein Buch online kaufen (so wie etliche andere oc-User auch).
Warum sollte meine Bestellung "verschwendet" sein, wo ich doch per einfachem Click damit oc.de
unterstützen könnte (sofern sie den Click auch anbieten würden)
Wie ist denn nun der Stand zu Shop-Links?
Denn so langsam rückt ja Weihnachten näher, und da wäre es schon recht praktisch,
wenn ich meine Amazon-Bestellungen über oc abwickeln könnte und ihr dann einen
Teil davon als Provision bekommt, den ihr dann als "Amazon"-Spende verbuchen könnt
:D

Und jetzt lasse ich mal 1000 Worte sprechen:
Bild

Zum Abschluß dieser Blog-Verweis, der aufzeigt, daß Geocacher bei Amazon ihren Spaß haben können:
# Geocacher räumen Amazon leer
# http://geocaching-blog.de/?p=418
Hochzieher Bild Bild

Antworten