• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherkarte

der Oberst

Geocacher
Hallo!

Mal ne Frage:

Welches ist das gängigste Speicherkartenformat, dass man in einem PDA auch abspielen lassen kann (MP3's).

Habe was in Planung aber weiß nicht welche Speicherkarte ich am besten benutze!
 

Grauer Star

Geowizard
Würd ich jetzt so sagen, mp3 geht immer :) und SD Karten kann eigentlich auch jeder lesen ! (Kann sogar mein Autoradio vom Aldi ;-) )
 

ceilord

Geocacher
Kommt auf den PDA drauf an. Die meisten ( HP Ipaq, Yakumo,Medion,Typhoon myguide usw.) haben einen SD Kartenslot. Damit kannste locker eine 1 - 2 GB SD Karte laufen lassen. Auf nem PDA der als Autonavi laufen soll, z.b. TOMTOM oder Navigon sollte es eine SD Karte sein die mind. 33x Geschwindigkeit hat, d.h. lese und schreibzugriff. Sonst wirste bei der Routenberechnung schnell an die Grenzen stoßen. In dem Fall .. Finger weg von 9,99€ 1 GB SD Karten.
Und Mp3s über nen PDA zu hören???? :roll: Ich weiß nicht. Die meisten Geräte haben nur nen Mono Lautsprecher dran. Ist kein wirklicher Musikgenuß, selbst bei Stereokopfhöreranschluß. 15 Lieder und der Akku deines PDA ist leer, da der eingebaute Mediaplayer gut Licht an das Display abverlangt.

Gruß
Cei
 
OP
D

der Oberst

Geocacher
Ähm, muß klarstellen, dass ich mir kein PDA kaufen will, sondern eine Karte brauche um eine Cache-Idee zu verwirklichen. Von daher haben mir die antworten schon gereicht! :p
 

Alki

Geocacher
der Oberst schrieb:
Ähm, muß klarstellen, dass ich mir kein PDA kaufen will, sondern eine Karte brauche um eine Cache-Idee zu verwirklichen. Von daher haben mir die antworten schon gereicht! :p

Wenn Flash-Speicher von SD-Karten & Co. über längere Zeit bei kalten Temperaturen gelagert wird, können einzelne Bits umkippen und die Daten werden unbrauchbar.

Ich wollte mal einen USB-Stick als Travel Bug losschicken. Meine Vorabtests bei - 18 Grad gingen gründlichst in die Hose ;-)
 

Alki

Geocacher
ceilord schrieb:
Ist kein wirklicher Musikgenuß, selbst bei Stereokopfhöreranschluß. 15 Lieder und der Akku deines PDA ist leer, da der eingebaute Mediaplayer gut Licht an das Display abverlangt.

Also ich bin kürzlich sogar vom iPod zum PDA gewechselt. Wenn man den Hold-Schalter aktiviert, geht die Displaybeleuchtung aus. Zumindest ist das so bei den PDAs, die ich kenne. Wenn Bluetooth und WLAN aus sind, sind fünf bis sechs Stunden Musik am Stück sind normalerweise kein Problem.
 

HoPri

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Dann vielleicht die Daten auf CD brennen ? Einen mobilen Player kann man ja auch problemlos mitnehmen 8)

Caches, bei denen man Audio- oder MP3-CDs findet, gibt es schon eine Reihe. Die Anleitung gibt dann eben einen entsprechenden Hinweis darauf, dass man ein Abspielgerät mitbringen muss.

Das finde ich, als robuste Lösung für das Audiohinweis in der Botanik-Problem, absolut in Ordnung (mir und vielen anderen hat das Spaß gemacht). Allerdings führt sowas schon dazu, dass nur ausgewählte Leute den Cache besuchen.

Viel Spaß und Erfolg beim Cacheerstellen!

HoPri
 
Oben