• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo fragt ihr nach Erlaubnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PollyHood

Geocacher
Hallo zusammen.
Es sagt sich immer so leicht, man soll sich halt erkundigen wo man sich eine Erlaubnis holen soll... aber wo genau macht ihr das? (Bad Kreuznach- Bad Münster- und Umgebung)

Könnt ihr mir einen Ansprechpartner sagen?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Viele Grüße
PollyHood
 

Rheininsel

Geocacher
Guten Morgen,

zu deiner Frage fehlt aber noch eine wichtige Information: Wo willst du die Caches legen?
In einem Wald? -> Forstamt, Eigentümer
In deinem Ort? -> Bürgermeister, Eigentümer
 
OP
P

PollyHood

Geocacher
Hallo. Es get um caches auf dem Kuhberg. Hast du oder jemand anderes einen bestimmten kontakt Partner wo ihr nachfragt?
Auch eine Frage an alle die dort caches versteckt haben.

Vielen Dank und Grüße

PollyHood
 
OP
P

PollyHood

Geocacher
Hallo,

Wie bereits oben erwähnt, geht es um Bad Kreuznach. Der KUHBERG ist ein Waldgebiet in Bad kreuznach, auch der Kreuznacher Stadtwald genannt.

Gruß
 

Rheininsel

Geocacher
Zuständig sollte dort sein:
Forstamt Soonwald
Ortsteil Entenpfuhl
55566 Bad Sobernheim
Tel 06756-1588-0
Fax 06756-1588-29

Siehe auch http://www.wald-rlp.de/forstamt-soonwald/unser-team/im-forstamt.html
 
OP
P

PollyHood

Geocacher
Vielen Dank Rheininsel!

Da werde ich mich dann mal erkundigen.

Danke für deine Mühe und beste Grüße

PHPHPH
 
OP
P

PollyHood

Geocacher
PROBLEM

habe den Förster angerufen und ihm die koordinaten gemailt. Der Förster meinte dann noch den Bürgermeister zu kontaktieren. Dieser wiederum ist gegen geocaches und gibt mir keine Erlaubnis.

Im Wald von Niederhausen liegen massenweise geocaches, wahrscheinlich unangemeldet. Und ganz ehrlich: das nächste mal frage ich auch nicht mehr nach Erlaubnis sondern mache es einfach. Ich warte jetzt zwei Wochen und bekomme jetzt die Ablehnung. Wie nur kann ein Bürgermeister gegen Geocaching sein??


Was soll ich jetzt machen. MULTI cache liegt seit Tagen und wochenlanger Bauzeit fertig im Zimmer und warten vergeblich auf Auslegung.


Grüße
PHPHPH
 

rolf1327

Geowizard
Solange du noch nicht gefragt hattest, konntest du dich noch mit Unwissenheit (schützt vor Strafe nicht ...) rausreden. Jetzt, wo du das Geocaching-Verbot vom Bürgermeister praktisch amtlich hast würde ich mich mit dem Gedanken vertraut machen den Cache abzuschreiben.

Je nachdem wie die Antwort des Bürgermeisters formuliert ist könnte das sogar für die Reviewer von Interesse sein, dann können Sie das komplette Waldgebiet für Geocaches sperren.
 

KreuterFee

Geomaster
Ich denke auch, das hier eine großflächige Archivierung sinnvoll ist.
Schließlich ist ja jetzt klar, das die dortigen Dosen zumindest gegen die GS Richtlinien verstoßen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Da kann man wohl nichts machen wenn der Bürgermeister dagegen ist. Unter Groundspeak wird man dann dort keine Caches mehr listen können.
Zum Glück gibt es Alternativen.
 

Svensson

Geocacher
PHPHPH schrieb:
Ja, du hast es eigentlich gut gemeint und dabei unbewußt den "Fehler" gemacht, schlafende Hunde zu wecken.
PHPHPH schrieb:
Und ganz ehrlich: das nächste mal frage ich auch nicht mehr nach Erlaubnis sondern mache es einfach.
Exakt so handhabt es die Mehrheit der Cacheowner und i.d.R. jucken diese Caches die Obrigkeit wenig bis gar nicht (mal von LPs/NCs) abgesehen). Bsp.
PHPHPH schrieb:
Wie nur kann ein Bürgermeister gegen Geocaching sein??
Das würde ich ihn in einem persönlichen, aufklärenden Gespräch direkt fragen.
KreuterFee schrieb:
Ich denke auch, das hier eine großflächige Archivierung sinnvoll ist.
Schließlich ist ja jetzt klar, das die dortigen Dosen zumindest gegen die GS Richtlinien verstoßen.
Aber sonst geht's dir noch gut, hmm? Btw: Hast DU für alle deine Dosen eine explizite Genehmigung???
rolf1327 schrieb:
Je nachdem wie die Antwort des Bürgermeisters formuliert ist könnte das sogar für die Reviewer von Interesse sein, dann können Sie das komplette Waldgebiet für Geocaches sperren.
JackSkysegel schrieb:
Unter Groundspeak wird man dann dort keine Caches mehr listen können.
Da bereits ein Reviewer auf diesen Thread aufmerksam geworden ist und aktiv teilgenommen hat, könnte das in der Tat geschehen.
JackSkysegel schrieb:
Zum Glück gibt es Alternativen.
Exakt.
 

KreuterFee

Geomaster
Tatsächlich liste ich nicht auf G$, die Plattform ist total überlaufen.
Und natürlich habe ich meine Dosen Vorort abgesprochen.
 

Rheininsel

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Zum Glück gibt es Alternativen.
Interessant das einige immer denken, dass entsprechende Ablehnungen nur für Groundspeak gelten.
Wenn ein Grundstückseigentümer gegen einen Cache ist, so gilt dieses logischerweise für jegliche Plattformen. Da sollte der Schreiber drüber nachdenken.

Gruß
Rheininsel
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dem Bürgermeister schick mal ein paar schöne Beispiele wie damit der Tourimus gefördert wird. Ein ganz altes Beispiel ist die Stadt Papenburg schon vor knapp 10 Jahren:
http://www.papenburg-tourismus.de/DE/Service/Suche.php?we_objectID=318&pid=1
 
moenk schrieb:
Dem Bürgermeister schick mal ein paar schöne Beispiele wie damit der Tourimus gefördert wird.

Im Gegenzug schickt der dann warscheinlich ein Beispiel wo Oma Emmi (o.b.d.A.) die Gemeinde wegen vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht verklagt, weil ihr ein Vogel auf den Kopf gekackt hat. In dem Augenblick wo der Bürgermeister etwas offiziell genehmigt muss er auch die Verantwortung übernehmen und sich mit den Problemen, die daraus resultieren herumschlagen.
 

Zweiauge

Geowizard
Wenn ich Bürgermeisterin wäre, würd ich hoffen, das viele (schöne) Caches gelegt werden, aber mich keiner um Erlaubnis fragt.
Ein schöner Earth, eine Tradirunde wos niemanden stört aber schön zum spazieren ist, nette Multis und Mysties, die sich mit der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten beschäftigen, vielleicht noch zwei oder drei "Highlights", seien es interessante T5 oder ein spannender Lost Place..
Mit der Kombi bekommt man vermutlich alle Cacher aus dem Bundesland mal auf einen Tagesbesuch in die Stadt.
Nur wenn mich dann wer um Erlaubnis fragen würde... müsste ich als verantwortungsvoller Mensch wohl trotzdem "Nein" sagen.
Eigentlich sollten die Bürgermeister selber anonym schöne Caches legen und Einfluss auf die Community gewinnen, um die Cachelandschaft zu optimieren, um ihrer Stadt einen Gefallen zu tun.
 

Paus-online

Geocacher
Nur weil da ein Bürgermeister gegen Geocaching ist, soll großflächig der ganze Kuhberg von Caches befreit werden? Was soll das denn?

Ich glaube nicht, dass der ganze Kuhberg Eigentum der Stadt ist. Vielleicht traf das gerade auf den Teil zu, in dem der neue Cache gelegt werden sollte.

Aber in Ehrfurcht zu erstarren, nur weil die Obrigkeit Geocaching nichts abgewinnen kann, halte ich grundsätzlich für falsch.

Wie sollte mir irgendein Bürgermeister verbieten können, auf einem Grundstück, das nicht der Stadt gehört, einen Geocache zu legen? Der einzige, der das könnte, wäre ja wohl der Eigentümer...
 

spaziergaenger

Geowizard
PHPHPH schrieb:
PROBLEMWie nur kann ein Bürgermeister gegen Geocaching sein??
Was soll ich jetzt machen. Grüße
PHPHPH
Das nächste Mal Prioritäten setzten und einen anderen Bürgermeister wählen.
Ein Gespräch würde sicher auch was bringen, vor allem wenn man gleich mal ein paar Beispiele mitbringt, dass selbst Städte und Ämter aktiv Caches auslegen: http://www.geocaching.com/profile/?guid=100a39b2-2064-426f-917d-f141e07792ce&wid=8cbd37d6-67f5-49f7-9927-a2affd42d65b&ds=2 , auf OC sind die noch viel aktiver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben