• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Live-Übertragung

hcy

Geoguru
Schön wäre es doch wenn man auf dem (Mega)-Event sowas wie eine Live-Übertragung hinbekommt wie bei den Mega-Events im Fernsehen. Vielleicht per Skype-Video?
Ich stelle mir das dann so vor: moenk schaltet aus der Hauptstadt zu den einzelnen Orten, à la "wir schalten jetzt live zu unserem Außenreporter in XXX, hallo XXX, wie ist die Stimmung bei Euch" - "hallo moenk, wie Du sehen kannst stehen um mich herum hunderte Geocacher mit 'nem Döner zwischen den Zähnen ..., das war YYY live aus XXX und ich gebe zurück an moenk in unser Hauptstadtstudio".

Das ganze aufzeichen und wir haben eine schöne Doku zu dem Gesamt-Event.
 

Windi

Geoguru
Liveschaltung dürfte etwas schwierig zu realisieren sein.
"Hey Achmed, hast Du DSL in Deiner Dönerbude?"

Pro Location wird sich doch einer finden der das ganze mit dem Handy oder der Videokamera aufnimmt.
Irgendjemand wird das ganze dann halt zu einem Filmchen zusammenschneiden dürfen.
 

pom

Geoguru
Windi schrieb:
Liveschaltung dürfte etwas schwierig zu realisieren sein.
"Hey Achmed, hast Du DSL in Deiner Dönerbude?"
In den Großstädten ist die Gefahr gegeben, dass sich die Dönerbude im ausgeleuchteten Bereich eines offenen WLAN befindet.
Noch ist genug Zeit, das mal zu probieren.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Wie soll das technisch funktionieren?

Wer hat einen Server zum live streamen?

WLAN (z.B. Fon o.ä.), Skype. nen Server zum Live-Streamen braucht man nicht unbedingt, ist ja nur eine "quasi Live" Übertragung. Also eher eine Video-Vollzugsmeldung an die moenk-Zentrale.
 

Lakritz

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Dann ist wohl aufnehmen und jemand schneidet am ende alles zusammen die bessere option.
Auf jeden Fall.

Wenn man live noch irgendwas machen will, kann man sich ja von einem Eventort zum anderen SMS/MMS schicken. (Müsste man nur vorher ein paar Telefonnummern austauschen.)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Dann ist wohl aufnehmen und jemand schneidet am ende alles zusammen die bessere option.

Die technisch einfachere auf jeden Fall, aber was verloren geht ist das Gefühl, dass es ein Mega-Event ist und nicht eine Reihe kleiner Treffen von ein paar Döner futternder Cacher.
 

Bilbowolf

Geowizard
Da gebe ich dir recht. Dann kommt wieder die Frage... wie umsetzen. Nach meinen Recherchen würde man eine Server benötigen, der den Stream zur verfügung stellt. Weiterhin vor Ort Aufnahmemöglichkeit, und gleichzeitig werden die Daten auf den Server übertragen.

Wer hat mit sowas Erfahrung?
 

König Moderig

Geowizard
Klar, wenn ein Event an unserer Wermelskirchener Location zustande kommt, gibt's Videos. Ich würde mich darüberhinaus auch bereit erklären, das komplette Ding zusammenzuschneiden ;-).

Grüße,
Nik
 
Hallo Leute,

mit dem Streamen von bewegten Bildern des Events wird es sicher nichts. Es wird nicht nur ein Server benötigt (das wäre nicht das Problem) der muß auch noch an einer richtig dicken Leitung hängen. Denn durch den "Gleichzeitigkeitsfaktor" sollten für eine halbwegs vernünftige Qualität mehrere MBit/sek. exklusiv nötig sein. Das würde mein Provider gar nicht mitmachen.
Ich halte es für das Beste, wenn die einzelnen Orte eine Videodatei dem "Cutter" zur Verfügung stellen und dann als DivX-Datei in Net gestellt wird. Hier kann vielleicht YouTube 'ne Anlaufstelle sein. Oder wenn wir eine bessere Qualität wollen, sammeln wir "Speicherplatz" und "Traffic" und stellen das Ereignis auf mehreren Spiegelservern zur Verfügung. Wenn der erste "Run" abgeklungen ist, kann sicher eine geringere Qualität bei YouTube eingestellt werden.

Wir würden uns mit der Spende von Speicherplatz und Traffic beteiligen (250 MB; 450 GB).
Videoschnitt wäre auch bei uns möglich. Um die Dateien hochzuladen, könnte ich einen FTP-Zugang schaffen, wo die "Kameraleute" ihre Berichte hochladen. Der Zugang würde den Leuten per PM mitgeteilt.

Viele Grüße

Andreas und Mandy
 

spooky

Geocacher
Und wenn alle essen, wer soll das live gucken?

Kann ja in jeder Lokation einer den Harry Hirsch machen und Monk macht dann später passend dazu die Frageritis.
 

feinsinnige

Geomaster
Und welche Zuseher sollen sich die ganze Sauce zugleich oder danach anschauen?
Liveübermittlung verschiedener Döner zum bundesweiten Qualitätsvergleich, das wäre was.
Oder gibt es einen sportlichen Wettbewerb: Welches Team frißt die meisten Döner [in der kürzesten Zeit]?
f
 

movie_fan

Geoguru
denek auch... fotos und videos vom event machen, udn dann zusammenschneiden :) um dann nachher zu schauen ist das beste :)

vielelicht kann man ja mal bei moenk oda bei anderen locations anrufen und mal ne runde labern... :)
 

Lakritz

Geowizard
pom schrieb:
Nein, die Frage ist: Wenn alle essen, was soll der mit der Kamera dann schießen?
Sag ich doch. Pom, du kriegst dann von mir 'ne SMS*, wenn ich in Darm's Stadt kaue. (Einen Daumen werde ich ja wohl noch frei haben.) :D

*Vorausgesetzt, deine Nummer hat sich nicht geändert.
 
Oben