• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte zum Event

A

Anonymous

Guest
klasse. ich hätte das gerne als gpx. 8)
tia.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Tantchens Familie schrieb:
geometer42 schrieb:

"Ihre Suche nach http://www.ics-geometer.de/cs/public/gc/doenerstag.kmz ergab keine Übereinstimmungen mit Zielen in diesem Kartenbereich."

:?: :?: :?:

Funktioniert denn der Download der kmz-Datei?

Probier mal den URL direkt in das Suchfeld bei maps.google.com einzutragen. Wenn dann auch eine Fehlermeldung kommt, versuch es mal mit einer anderen kmz-Datei. z.B. von hier.
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Ich wollte nur wissen, ob der Download funktioniert. Wie eine gezippte Datei aussieht, wenn man sie mit einem Editor öffnet, ist mir bekannt :D
 

greiol

Geoguru
das ist das was du auslieferst, denn dein webserver behauptet das sei reiner text
Dein Webserver schrieb:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 17 Feb 2007 10:52:33 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Unix)
Last-Modified: Fri, 16 Feb 2007 12:03:51 GMT
ETag: "15453c4-4eb-45d59da7"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 1259
Connection: close
Content-Type: text/plain
da sollte imho eigentlich
Code:
Content-Type: application/vnd.google-earth.kmz
stehen
mehr dazu
 
OP
G

geometer42

Geomaster
greiol schrieb:
das ist das was du auslieferst, denn dein webserver behauptet das sei reiner text
Dein Webserver schrieb:
...
Content-Type: text/plain
da sollte imho eigentlich
Code:
Content-Type: application/vnd.google-earth.kmz
stehen
mehr dazu

Vielen Dank für den Hinweis und den Link. Da ich keine Ahnung von Webprogrammierung habe, war mir gar nicht klar, welche Lügen der Webserver bezgl. des Dateityps verbreitet. :shock:

Leider ist mein Einfluss auf "meinen" Webserver bei 1&1 auch eher gering, weil ich ihn vermutlich mit einigen tausend anderen Kunden teile. Um den MIME-Type zu ändern, müsste ich wohl Administratorrechte haben.

Ich habe den Google-Maps Link unter folgenden Konfigurationen erfolgreich getestet:

Windows XP / Firefox 2.0
Windows XP / Internet Explorer 6.0
Ubuntu Linux 6.1 / Firefox

Bei den meisten anderen scheint es ja trotz des falschen MIME-Typs auch zu funktionieren.
 

bzed

Geocacher
geometer42 schrieb:
Leider ist mein Einfluss auf "meinen" Webserver bei 1&1 auch eher gering, weil ich ihn vermutlich mit einigen tausend anderen Kunden teile. Um den MIME-Type zu ändern, müsste ich wohl Administratorrechte haben.

nicht unbedingt.
Ich vermute mal, dass 1und1 die Verwendung von .htaccess-Dateien erlaubt.
Leg doch einfach mal in dem Verzeichnis mit den kml/kmz-Dateien noch eine Datei mit dem schoenen Namen .htaccess an - mit folgendem Inhalt:

Code:
AddType application/vnd.google-earth.kml+xml .kml
AddType application/vnd.google-earth.kmz .kmz

Es koennte sein, dass 1und1 das nicht erlaubt - aber probieren sollte man es mal. Dann kommt auch kein Browser mehr auf die Idee, die gzip-komprimierte kml als text darzustellen :)
 
OP
G

geometer42

Geomaster
Vielen Dank bzed, das war mal ein hilfreicher Tipp. Hab eine .htaccess-Datei mit den Typverknüpfungen auf den Server gepackt und jetzt sieht das HTTP-Log so aus:

----------------------------------------------------------
http://www.ics-geometer.de/cs/public/gc/doenerstag.kmz
GET /cs/public/gc/doenerstag.kmz HTTP/1.1
...
HTTP/1.x 200 OK
Date: Mon, 19 Feb 2007 11:11:23 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Unix)
Last-Modified: Sun, 18 Feb 2007 14:03:38 GMT
Etag: "15453c4-55a-45d85cba"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 1370
Keep-Alive: timeout=2, max=200
Connection: Keep-Alive
Content-Type: application/vnd.google-earth.kmz
----------------------------------------------------------

Ob es was geändert hat, kann ich nicht überprüfen, weil es bei mir vorher auch schon problemlos funktionierte.
 

greiol

Geoguru
geometer42 schrieb:
Ob es was geändert hat, kann ich nicht überprüfen, weil es bei mir vorher auch schon problemlos funktionierte.
hat es. nun wissen die brwoser die nichts über kmz wissen wenigestens, daß sie den kram nicht in einem fenster darstellen sollen und bieten ihn korrekt zum speichern auf der platte an.
 
Oben