• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dönerstag. Wer hatte die Idee?

SkyTrain

Geowizard
Komme gerade vom Dönerstag in Gelsenkirchen. Beim Schwatz haben wir uns gefragt woher die Idee stammt. Wir konnten uns keinen Reim darauf machen. Weis jemand genaues?
 

Spymae

Geocacher
Wenn du diese Frage immernoch dir stellst solltest du den aktuellen Podcast von moenk hören, dort erklärt er das nochmals.

Viel Spaß
Spymae
 

derGunnar

Geomaster
Hallo
Warum wurde der Dönerstag denn so populär? Hat die Idee einen Nerv getroffen und was brauchte es dazu?

Bis bald
Gunnar
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du den Döner's Tag richtig geschrieben hättest, würdest Du es doch schon wissen, wer der Erfinder war. Der Name sagt doch schon alles.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Frage war ja nicht so sehr wer hat's erfunden, sondern warum das so verbreitet ist und immer weiteren Zulauf hat, das ist schon eine berechtigte Frage die es hier zu diskutieren gilt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das war unter lfd. Nr. 2 auch schon anscheinend gut genug beantwortet.
Aber warum greift diese Event-Idee immer weiter um sich, welchen Nerv trifft das?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nee, Quark, hier hungert keiner. Party machen, das scheint ein Punkt zu sein. Aber warum grad Dönerstag?
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Nee, Quark, hier hungert keiner. Party machen, das scheint ein Punkt zu sein. Aber warum grad Dönerstag?
Ich glaube das hat weder was mit Party noch mit "Nerv getroffen" zu tun. Es ist einfach ein feststehender jährlicher Termin und ein Motto ist vorgegeben. Da muss man sich nichts weiter ausdenken warum man nun ein Event veranstalten will, Besucherzulauf ist ebenso vorprogrammiert (bis auf eine unrühmliche Ausnahme, da lief aber noch wesentlich mehr schief) und so kann man ganz ruhig das Event einstellen ohne sich Gedanken zu Anlaß, Thema und Besuchern machen zu müssen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schöne Erklärung :D
Aber echt gewaltig, über 100 Events mit 20 bis 200 Teilnehmern :roll:
 

Mille1404

Geowizard
Ich glaube eher das ist schnelle Eventpunkte sammelei!

Die Events werden als zulässig bei den Reviewern durchgewunken. Das weiss man.
Es erfordert keinerlei Organistation, lediglich ein Logbuch muss man zur verfügung stellen.

So kann ich also wenn ich in 3 Wochen einen Döner Essen will, einfach ein Event aufmachen und schon habe ich in meinem Profil ein Event Icon.
So bin ich auch nicht so alleine in der Dönerbude und habe gesellschaft.

Aber es gibt ja auch Mittlerweile Leute die ihren Geburtstag als Event ausschreiben.
Im Listing stehen dann sachen wie:
Ihr könnt alle kommen, bringt mir ein Geschenk mit, aber in dem Restaurant in dem wir feiern müsst ihr alle selber zahlen!

Hauptsache Punkte... (oder keine Freunde?) Man weiss es nicht!
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, und die Berufsbedenkenträger (hmm, ja, ääh, nun, muss es denn am Gründonnerstag sein, denkt doch an die armen Christen und die Zeit zur Besinnung, bla...) haben zum Glück nicht gewonnen, sondern die Idee "Gründonnerstag + Döner = Döner's Tag" (entstanden aus einem Wortspiel, nehme ich an) hat reges Interesse gefunden.
 

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
[snip…]warum das so verbreitet ist und immer weiteren Zulauf hat, das ist schon eine berechtigte Frage die es hier zu diskutieren gilt.
moenk schrieb:
Aber warum greift diese Event-Idee immer weiter um sich, welchen Nerv trifft das?
keinen nerv, einfach hunger und die motivation etwas gesellschaftlich zu verkehren unter ähnlich gesinnten.

abgsesehen davon, das es hier in der umgebung eher selten events gibt, ist es eine «statische» sache auf die man sich verlassen kann. (was ich jetzt zu ändern versuche)

so nebenbei, bin ich nur bedingt fan von döner.
normalerweise ess ich nur 1-2 döner im jahr und einer davon «traditionell» ;) am dönerstag.
 

hcy

Geoguru
Wobei für mich das Interesse vorbei war nachdem klar war, dass das nicht als virtuelles Megaevent durchgeht. Das war für mich die Besonderheit.
 

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
Möglicherweise ist ein Teil des Reizes auch dieser Hauch von Ketzerei ;-)
Ah, das erklärt nicht Nicht-Reiz in unserer Region. Keine Gläubigen, also stört sich auch keiner dran, demzufolge keine Ketzerei.
 
Oben