• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Link in den Geoclub nicht vom Reviewer erwünscht/erlaubt

benebelter

Geocacher
Gerade bekam ich für meinen fünften Dönerstag die folgende Reviewer Note:

Post Reviewer Note Post Reviewer Note
18 Mar 14

Hallo benebelter,

vielen Dank für Deine Cacheanmeldung. Bevor ich Deinen Cache freischalten kann, möchte ich Dich bitten, die Links zum Grünen Forum zu entfernen. Bitte kontaktiere mich anschließend wieder per Reviewer Note, damit ich Dein Event freischalten kann.

Viele Grüße
In den Guidelines heisst es:
Listings dürfen auch einen Link enthalten zu einer nicht kommerziellen Internetseite, die einen direkten Bezug zum jeweiligen Event hat.

Ich will jetzt nicht den Reviewer anprangern, sondern mich interessiert einzig, weshalb der Link nicht (mehr) zulässig ist.
Wenn ich es richtig sehe, ist dieser Abschnitt des Forums (als Webseite gesehen) jahrjährlich der Schnittpunkt der Dönerstage.
Nun würde ich den Geoclub mal nicht als kommerziell ansehen und das Unterforum hat IMHO auch einen Bezug zum Event.

Liege ich mit meinem Denken falsch? :???:

Den Link habe ich im Listing natürlich entfernt und warte nun auf die Veröffentlichung.
 

Kalleson

Geowizard
Ich denke, das ist abhängig vom jeweiligen Reviewer.

Man kann es so sehen, dass dieses Unterforum einen Bezug zum Dönerstag hat... oder eben nicht.

Und da kommt es eben auf den jeweilig Bearbeitenden an.

Ich muss jedoch ehrlich zugeben, mich immer mehr an dieser "unnötigen Regelei" zu stören.

Deine Links hätten sicherlich niemanden gestört...
Wieso man da eingreifen muss? ... Verstehe ich nicht.
 

Guido-30

Geowizard
Ich sehe das genau so wie Du und der Reviewer, der hier in der Umgebung so ein Event freigeschaltet hat scheinbar auch (ich will jetzt nicht petzen, um welches es sich handelt).

Falls hier keine guten Erklärungen kommen kann vielleicht ein Mod diesen Thread ins Brett "Reviewer" verschieben.

Oder Du schreibst den entsprechenden Reviewer direkt an und fragst mal nett nach.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

manche Reviewer sind da etwas empfindlich, so mein Eindruck. Ist auch Auslegungssache - wie man bei Events regelmäßig sieht: Die einen werden gepublished obwohl sie direkt auf einen kommerziellen Anbieter verlinken (Restaurant, Kartbahn o.ä. Location) und sogar Speisekarten mit Preisen usw. sind dann im Listing zu finden. Bei anderen Events stört den Reviewer dann schon das eine Bier- oder Colaglas im Hintergrund des Listingfotos, auf dem ein Markenlogo ggf. erkennbar ist (und veröffentlicht deswegen nicht).

Bei den Links wohl ähnlich - zumal hier sehr empfindlich darauf geachtet wird, ob das Ziel des Links eine mit Groundspeak konform gehende Meinung hat. Ist dies anzuzweifeln, dann wird dies oft unterbunden. Darüber mag man denken was man mag - ich finde es schon etwas seltsam ein solches Verhalten, sollte Groundspeak als "Marktführer" doch ein gewisses Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit mitbringen.

In deinem Fall denke ich mal (Vermutung!) dass es ähnlich abgelaufen ist: "Aha, Link zum Geoclub (=Konkurrenz zum eigenen Forum / Ort von Kritik gegen Groundspeak) - den lehne ich ab". Ohne jetzt genau zu schauen, dass es in dem Fall wohl mehr um Organisation und begleitende Diskussion ging. Da eilte wohl eher das Image des Geoclubs voraus (zumindest das Bild, was der jeweilige Reviewer davon hatte).

BG
HansHafen
 
OP
benebelter

benebelter

Geocacher
Danke für die Rückmeldungen.
Scheinbar denke ich doch nicht ganz so "verkehrt" und es liegt wohl an der Ansichtssache des jeweiligen Reviewers.
War ja auch nichts megawichtiges.
 
Oben