• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungefragte Cache-Fernseh-Präsentation

lesserl

Geocacher
Hallo,

heute erhielt ich diese anonyme Nachricht von einem kürzlich eingerichteten Account ohne Funde etc, auch ohne Absendermail:

hallo "lesserl",

ich wollte ihnen nur kurz mitteilen, dass der BR - unser land - voraussichtlich am 27.07.12 um 19.00 uhr über geocaching einen fernsehbericht ausstrahlt. wir haben dabei ihren cache "biberlehrpfad" als positives beispiel ausgewählt.

ich wünsche ihnen noch viel spass beim erstellen weiterer interessanter caches.

gruß, [zensiert]
Ich als Cacheowner wurde vorher weder informiert noch gefragt.

Wie würdet ihr das sehen? Ist das eine Ehre, im Bayerischen Rundfunk erwähnt zu werden oder seht ihr das kritisch?

Schon einmal wurde einer meiner Caches in der Zeitung präsentiert, woraufhin der Cache nach kurzer Zeit geplündert und geklaut war, seitdem ist er als PMO deklariert. Daher mag ich solche ungefragte öffentliche Zurschaustellung gar nicht.

Schon mal danke für die Antworten und viele Grüße
Martin
 

Bundy609

Geocacher
Das ist ne frechheit, wenn du willst, das jeder Muggel weiß wo dein Cache liegt, hättest du auch ein Großes schild aufstellen können mit dem Text:

"Herzlich willkommen
Hier liegt mein Geocache, ihr braucht nicht einmal ein GPS gerät
Geht einfach hier hin und tragt euch ins Logbuch ein

LG dein name"

Ich finde sowas ned gut
 

hariscout

Geonewbie
Ich sehe das auch kritisch. Man sollte den Owner auf alle Fälle vorher kontaktieren! Es kommt ja auf die Art des Berichtes an. Es kann über unser Hobby anhand eines schönen Beispiels (Auszeichnung) berichtet werden, ohne Details des Caches zu nennen.
Ich würde beim BR auf alle Fälle mal nachfragen! Ist ja noch nicht zu spät!
LG
hariscout
 

MadCatERZ

Geoguru
Unsere Caches liegen auf öffentlichem Grund, und was auf öffentlichem Grund liegt, darf in der Regel auch gefilmt werden, bei einer Reportage über Müll auf Rastplätzen fragt ja auch niemand, ob der gefilmt werden darf.
Es wäre allerdings wirklich freundlich gewesen, vorher anzufragen
 

imprinzip

Geowizard
Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Medien keine großartige Ahnung von unserem Hobby haben.
Ich würde dem BR eine freundlich-deutliche Nachricht schicken, dass du als Cacheowner gern vorher um Erlaubnis gefragt worden wärst - aus bekannten Gründen, und weil es sich schlichtweg so gehört.
 

radioscout

Geoking
Ich würde mich freuen und geehrt fühlen, wenn meine Caches (im positiven Zusammenhang) in den Medien erwähnt würden.

Sie dürfen auch (auch in den Logs) beliebig "gespoilert" werden. Und das gilt auch, falls ich irgendwann mal einen Multi oder Ratehaken verstecke.
 
A

Anonymous

Guest
Gerade ist in den News der dazu passende Bericht im Blog "Geocaching-Bayern" erschienen.

http://geocaching-bayern.de/2088/allgemein/heute-abend-im-bayerischen-fernsehen/?utm_source=wer_wird_denn_da_so_neugierig_sein_und_wissen_wollen_wo_der_Link_her_kommt
 
Oben