• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei identische Oregon 450

borni

Geocacher
Hallo,
ich habe mir einen zweiten gebrauchten Oregon 450 für meine Frau zugelegt. Nun ist er ziemlich vermüllt, außerdem ist noch eine alte Garmin-Karte drauf, die ich nicht brauche.
(Ich benutze die Freizeitkarte auf SD-Karte).
Frage: Kann ich den Inhalt des kompletten Ordners "Garmin Oregon" löschen und durch meine Daten von meinem Oregon ersetzen?
Es betrifft die Ordner Documents, Garmin, Wherigo sowie die autorun.inf

Die Firmware auf beiden Geräten ist identisch (6.60)

Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Damit verwandelst du das Gerät im schlimmsten Fall in einen Briefbeschwerer.

Mach Backups und lösche das einzeln, was dich stört.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was? Nur durch das Löschen von Dateien kann man ein Garmin zerstören? Und selbst wenn man irgendwas daran ändert, sollte ein Löschen anschließend doch alles wieder in Ordnung bringen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Genau. Weil dann die Standardeinstellungen greifen (sollten). Wenn man durch Löschen der Dateien auf dem Speicher etwas kaputt machen kann, ist die Firmware definitiv fehlerhaft.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hast du ein fabrikneues Oregon mal angeschlossen?

Aber ich würde mir das gerne mal von dir vorführen lassen. Allerdings nur mit deinem Gerät.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Tatsächlich würde ich so ein Oregon gerne mal zum Spielen in die Hände bekommen. Am besten mit ein paar Leuten aus der Entwicklungsabteilung von Garmin, denen hätte ich dann was zu erzählen. Ich glaube dir, dass die da Mist gebaut haben bei der Entwicklung. Normalerweise sollte die Firmware in einem geschützten Bereich liegen und alles, was der Benutzer mit dem Speicher machen kann, darf lediglich zu Werkseinstellungen führen. Wenn Garmin selbst sowas nicht hinbekommt. :(
 

8812

Geoguru
SammysHP schrieb:
[...] Normalerweise sollte die Firmware in einem geschützten Bereich liegen und alles, was der Benutzer mit dem Speicher machen kann, darf lediglich zu Werkseinstellungen führen. Wenn Garmin selbst sowas nicht hinbekommt. :(

Du darfst Eastpak-irgendeine-Nummer nicht alles glauben. :roll:

Hans
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm, jetzt würde ich es erst recht gerne mal testen. Einfach alles löschen, sogar versuchen, neu zu formatieren. Dann ggf. Werkseinstellungen laden (Bildschirm oben links und anschalten?) und es müsste laufen. Keine Basemap etc, logisch.
 

Kocherreiter

Geowizard
Alles ist relativ... Mein Neffe hat ein Dakota 20 und ich ein Oregon 600. Das Dakota hat letztes Jahr im Urlaub seinen Geist aufgegeben. Ich habe meinem Neffen die relevanten Daten auf das Garmin gepackt (Sicherung Oregon passte auch auf Dakota 20) und wir hatten viel Spass im Urlaub
 

Fadenkreuz

Geoguru
borni schrieb:
Frage: Kann ich den Inhalt des kompletten Ordners "Garmin Oregon" löschen und durch meine Daten von meinem Oregon ersetzen?

Ich habe vor Jahren genau das mit einem Oregon 550t gemacht und es hat problemlos funktioniert. Trotzdem würde ich es nicht empfehlen, weil viele Daten im Laufe der Zeit "personalisiert" werden. Das betrifft beispielsweise die geocache_visits.xml, in der die gefundenen Caches mit Datum und Uhrzeit stehen. Diese Datei wird auch durch ein Zurücksetzen auf den Werkszustand (per Menü) oder durch einen hard reset (per Tastendruck) nicht gelöscht und nicht zurück gesetzt.
 

Henne1312

Geocacher
SammysHP schrieb:
Hmm, jetzt würde ich es erst recht gerne mal testen. Einfach alles löschen, sogar versuchen, neu zu formatieren. Dann ggf. Werkseinstellungen laden (Bildschirm oben links und anschalten?) und es müsste laufen. Keine Basemap etc, logisch.

Formatieren geht, aber es muss eine "Low Level" Formatierung sein. Das habe ich erfolgreich bei einem Oregon 550 probiert, bei dem 650 funktioniert es anscheinend auch:

http://www.naviboard.de/archive/index.php/t-56410.html
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was auch immer diese "Low Level Formatierung" ist. Formatierung heißt ja nur "Anlegen eines Dateisystems". Mit "Low Level Formatierung" dürfte gemeint sein, den Speicher komplett zu überschreiben (bei Flash eigentlich¹ sinnlos) und anschließend eine "normale" Formatierung durchzuführen. Ich kann mir vorstellen, dass der Dateisystemtreiber nur unvollständig implementiert ist und außerhalb der Partitions- und Dateisystemspezifikation direkt auf bestimmte Adressen zugegriffen wird.

Man müsste mal schauen, ob die Garmin-Geräte eine offene JTAG-Schnittstelle oder so haben. Vielleicht könnte man darüber den Boot-Vorgang analysieren. Trotzdem schade, dass Garmin da so geschlampt hat.

¹ Es braucht lediglich mitgeteilt werden "diese Speicherbereiche sind frei". Ob und wann etwas überschrieben oder tatsächlich auf einen Standardwert (00/FF) gesetzt wird, entscheidet der Speichercontroller.
 

Henne1312

Geocacher
Ich hab auch keine Ahnung, was eine "Low Level Formatierung" im Unterschied zu einer "normalen" Formatierung ist. Im Wikipedia-Artikel zu "Formatierung" wird es erklärt:

Low-Level-Formatierung – die physikalische Einteilung eines Speichermediums in Spuren und Sektoren durch den Controller

aber dafür fehlt mir das technische Verständnis.

Was ich aber weiß: Der Defekt, den das Oregon 550 seinerzeit hatte (konnte nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen), konnte ich durch eine "normale" Formatierung mit Windows nicht beheben, wohl aber mit der "Low Level Formatierung" (Tool: HDD Low Level Format Tool von hddguru.com). Dazu findet man Erfahrungsberichte im Netz, wie ich oben einen verlinkt habe, oder Beitrag 14 http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=202880#. Danach startete das Gerät wieder, legte sich die benötigten Dateien wieder an und lief tadellos.

https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=78581&p=1248045#p1248045

Wollte hier keiner haben, ein Bekannter nutzt es heute noch.
 

jennergruhle

Geoguru
"Physikalische Einteilung eines Speichermediums in Spuren und Sektoren durch den Controller" ist nur bei magnetischen Medien wie Disketten, Bändern und Festplatten nötig. Wobei es bei Festplatten seit mindestens 25 Jahren weder möglich noch nötig ist - das macht der Hersteller nur einmal; wenn die Infos physisch weg sind ist das ein Totalschaden. Bei Bändern ist das heute ähnlich: Magnet dran -> Wegschmeißen.

Eine "Low-Level-Formatierung" ist bei Flashspeicher nicht möglich - die einzelnen Bits kennen nur 0 oder 1. Das Erzeugen eines Dateisystems schreibt auch nur Nullen oder Einsen. Und der Flash-Controller in GPS-Gerät oder Speicherkarte sortiert vielleicht Blöcke um oder markiert schlechte als "nicht mehr benutzen!", aber der fräst da keine Zellen ins Silizium.
 

Henne1312

Geocacher
Aber irgendeinen Unterschied scheint es doch zu machen. Oder es liegt an Windows, keine Ahnung. Fakt ist - "normale" Formatierung brachte nix, "Low Level" Formatierung mit dem angegebenen Programm brachte Erfolg. Nicht nur bei mir, man findet das vielfach im Netz.
 
Oben