• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Geräte werden nicht erkannt

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde, wer kann "sachdienliche" Hinweise geben? Bisher konnte ich ohne Probleme die Daten der Cache auf meine GPS-Technik (eTrex Legend HCx und eTrex 20) laden. Beide Geräte wurden erkannt und es klappte alles bestens. Quasi "von heute auf morgen" habe ich nun ein Problem damit, denn die Geräte werden nicht mehr als GPS-Gerät, sondern nur noch als Massenspeicher erkannt, obwohl ich an den Geräten immer die Schnittstelle auf "Garmin" eingestellt habe. Was hat sich eingestellt? Wer kann dazu eine Aussage treffen, oder noch besser, die Behebung dieses Fehlers erläutern. Bisher ging alles mit dem Internet Explorer und Garmin Communikator, denn Mozzilla und Garmin mögen sich ja nicht mehr.MapSource, Base Camp liefen auch bestens. Danke für die Tipps, die aber bitte so sein sollten, dass man(n) als nicht mehr der Jüngste, sich verstehen kann.
MfG
Gert(antenne49)
 

hcy

Geoguru
Mein eTrex wurde schon immer als Massenspeicher erkannt und das ist auch gut so. So kann ich von unterschiedlichen Plattformen Daten draufspielen und brauche keine speziellen Garmin-treiber mehr wie früher. Wo ist das Problem?
 

jennergruhle

Geoguru
Garmin Communicator, MapSource, Base Camp sollten doch das Gerät im Massenspeichermodus erkennen und die Daten drauf spielen können.
Der andere Modus ist doch eine Art "serielle Schnittstelle", wobei das Gerät dann z.B. Positionsdaten an den Computer liefert. Das ist doch gar nicht das gewünschte Verhalten für den Datenaustausch. Was soll denn aufgespielt werden, eine GPX-Datei? Das geht doch dann manuell mit dem Windows Explorer o.ä. - aber auch genannte Programme sollten das können.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wegpunkte und so lassen sich im Massenspeichermodus nicht einspielen. Wenn ich mich richtig erinnere, bleibt das Gerät im Massenspeichermodus hängen, wenn die interne Pufferbatterie leer ist. Dann sollte aber auch das GPS nicht mehr zuverlässig arbeiten.
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Danke für Deine Antwort. Dies ist ja ein völlig neuer Aspekt. Bis dato war mir nicht bekannt, dass die GPS-Geräte eine interne Spannungsquelle, analog wie ein PC etc. haben.??? Dies würde ja bedeuten, die Firmware wäre "abgestürzt". Da aber beide Geräte ein unterschiedliches Alter haben, ist mir diese Sache etwas arg fragwürdig. Aber erst mal Danke.
MfG
Gert(antenne49)
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Ja, dies ist mir eben auch wie e bissel fragwürdig? Vor allem in keiner Betriebsanleitung etc. ist etwas darüber vermerkt.In der Regel wird ja das "Betriebssystem" des GPS- Gerät, also die Firmware ohne Stützenergie gespeichert.
 
A

Anonymous

Guest
antenne49 schrieb:
[...] Vor allem in keiner Betriebsanleitung etc. ist etwas darüber vermerkt.[...]

Im Manual des GPS III plus ist die Batterie erwähnt. Seite 3 (Seite 11 des Pdfs)
http://www.gawisp.com/perry/gps3-plus/gps3p.pdf

Frohes Lernen
Sam
 
A

Anonymous

Guest
Eastpak1984 schrieb:
Mir persönlich reicht das nicht, da das Gerät ein völlig anderes ist.

Ein spezielles Gerät kam in deiner Frage nicht vor. Die Antwort ist insofern universell gültig, da die Aufgabe einer Pufferbatterie in allen Garmingeräten, die über eine solche verfügen, gleich ist. Und die Aufgabe ist in meiner Antwort hinreichend beschrieben.

Sam
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hier erstmal Fotos der besagten Batterie:

Einmal von einem Legend HCx:

Garmin Legend HCx.jpg


Und hier von einem 60CSx:

Garmin 60CSx.jpg


Ist diese Batterie leer, funktioniert die GPS Firmware nicht mehr richtig (im Service Menü steht dann GPS SW 0.00).

Wenn es aber beide Geräte gleichzeitig betrifft, wird es wohl einen anderen Grund haben.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann:

PS: Die Kabel beim Legend sind werksseitig nicht vorhanden – da wurde an der falschen Stelle gespart.

PPS: Nachdem ich schon mehrere 60CSx auseinander genommen habe, ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Revisionen der Platine gibt, die zum Teil völlig andere Komponenten nutzen. Das erklärt dann auch den schlechten Empfang "neuerer" 60CSx.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dazu ist mir gerade noch etwas eingefallen:

Eastpak1984 schrieb:
Von jener internen Batterie hab ich bislang nie etwas gehört oder gelesen. Wofür soll die gut sein?

Beim flüchtigen Speicher können wir nur spekulieren. Aber für die RTC (Echtzeituhr) wird auf jeden Fall Strom gebraucht. Das GPS behält die Uhrzeit auch, wenn kein GPS-Empfang besteht. Das ist sogar wichtig, damit die Daten aus dem Almanach sinnvoll verwendet werden können.
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Hallo Freunde, ich glaube ich muss mal meinen "Fehler" noch etwas präziser darstellen. Inzwischen vermute ich bald, dass es sich um eine "Fehleinstellung" des Rechners handelt, denn an einem anderen Rechner werden die GPS-Geräte als Solche richtig erkannt. Der Fehler also bei mir ist, dass trotz installiertem "Plugin" von Garmin die Geräte nicht mehr gefunden werden. O.k. Mozilla und Garmin mögen sich nicht mehr, aber mit dem IE von Microsoft hat es bisher immer prima geklappt. Wenn ich nun mit "MapSource" bzw. "Base Camp" Daten überspielen will und entsprechende "Wege" einleite, dann kommt nach "Geräte suchen" nicht wie früher "etrex Legend HC" und die Nummer des Gerätes, sondern "nur" Massenspeicher X,Y,Z? Wo kann sich hier nach einem Update oder wie auch immer etwas "verstellt" haben, was mich nun ärgert?
Vielleicht hat doch noch der Eine oder Andere einen sinnvollen Hinweis auf Lager, der Abhilfe schaffen kann. Also "Stützbatterie" (wenn in diesen Geräten überhaupt vorhanden???) lassen wir mal aus und vor, Firmware der GPS-Hardware ebenfalls, denn sonst würde es nicht an anderer Computertechnik klappen. Also denne, danke für Antworten, die verständlich auf Fehler der Einstellung etc. hinweisen.
MfG
Gert(antenne49)
 

Schrumbi

Geocacher
SammysHP schrieb:
Wegpunkte und so lassen sich im Massenspeichermodus nicht einspielen. Wenn ich mich richtig erinnere, bleibt das Gerät im Massenspeichermodus hängen, wenn die interne Pufferbatterie leer ist. Dann sollte aber auch das GPS nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Natürlich lassen sich Wegpunkte auch im Massenspeichermodus einspielen. .gpx-Datei ins richtige Verzeichnis schieben und das war's.

Aber: Zur Beantwortung der Frage wäre es ganz hilfreich wenn man wüsste, an welchem Gerät (Betriebssystem, Version) welches Gerät (Systemversion) angeschlossen wird.

Ist da vielleicht ein Update am Betriebssystem gemacht worden?
 
A

Anonymous

Guest
Schrumbi schrieb:
[...]
Natürlich lassen sich Wegpunkte auch im Massenspeichermodus einspielen. .gpx-Datei ins richtige Verzeichnis schieben und das war's. [...]

Beim HCx läuft das eben nicht. Das HCx kann keine Gpxe parsen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Lektüre:

5a29d03d32b22d51ce9e0ea55c2ae4c1.png


Frohes Lernen
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Hallo Freunde, na hier geht es doch wie e bissel am Problem vorbei. Auf was für "Wolken" wird denn hier geschwebt? Es geht doch nicht darum, was auf das Gerät gespielt werden kann und was es kann oder nicht. Also noch einmal langsam zum mitlesen: "Bei der Gerätesuche werden mir weder "eTrex 20" bzw. "eTrex Legend HCx" nicht als "Solches" gefunden erkannt, sondern "nur" als "Massenspeicher" angezeigt, bzw. wenn ich aus dem Listing aufs Gerät übertragen will wird unter "Garmin" kein Gerät gefunden. Was dann mit jedem Gerät möglich ist steht doch garnicht zur Diskussion. Bisher konnte ich mit dem xTrex Legend HCx ohne Probleme die Koordinaten der jeweiligen Wegpunkte übertragen, natürlich keine GPX, die bekanntlich aber das eTrex 20 übernimmt zum "paperlos Cachen". Die Grundvoraussetzung ist aber, das die Geräte als Solche erkannt werden. Ich arbeite mit Windows 7 und es wurde nix verändert, außer die Update, die ja Microsoft regelmäßig mit sich bringt. Also verschont mich bitte von solch Belehrungen, wie das Gerät anzuschließen ist etc. Die Handbücher zu den Geräten habe ich selbst und wie e bissel lesen kann ich auch. Fakt ist doch, es ging alles mal wie "geschmiert" und nun nicht mehr. Ergo alles was Treiber etc. betrifft war ja mal richtig aktiv. Nur hat sich jetzt was "eingestellt" durch "was" auch immer und Ruhe ist. Ich hoffte ja, das doch mal einen Hobbyfreund auftaucht, dem ein gleiches Problem genervt hat und der dann durch "?" den Fehler behoben hat.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
MfG
Gert(antenne49)
 
Oben