Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Garmin Oregon 750t neu einrichten

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

peter_55
Geocacher
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 19:32

Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von peter_55 » Di 12. Mär 2019, 14:58

¡hola!

ich habe mir ein neues Gerät gegönnt. Bei meinem alten 650 hatte ich z. B. auf dem Startbildschirm eingegeben, wem das Gerät gehört mit Telefonnnummer. Das habe ich gerade auch probiert, aber die Textdatei erlaubt keine Änderung.

Was ich auch nicht kenne, sind einige "Karten" und einige Birdseye. Kann man die löschen und/oder auf dem Rechner "parken" für den Fall, dass ich die mal benötige? Im Moment brauche ich eigentlich nur meine normalen OSM Karten.

Mit den vorinstallierten Karten kann ich keine Ziele auf Strassen routen. Ist das normal, oder muss ich da noch irgendwas einstellen?

Ich habe jetzt auch eine 32 GB SD Karte eingesetzt. Wie kann ich der Kamera "sagen", dass sie die Bilder auf der SD Karte speichern soll?

Irgendwie komme ich mit dem PDF Handbuch nicht so richtig klar.
Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Schupps geben könnte.
Saludos
Peter

Werbung:
Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6178
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von Eastpak1984 » Di 12. Mär 2019, 15:39

Was für Karten meinst du denn konkret? Welche möchtest du löschen?

Parken auf dem Rechner würde ich einer Löschung immer vorziehen, allein für den Fall dass du das Gerät verkaufen möchtest.

Btw. Gibt's beim 750er gar keine non-t Version mehr?

Inwiefern nimmt die Startup Textdatei keine Änderungen an? Ist sie schreibgeschützt?


Generell: irgendwo kannst du die Menüs auf eine klassische Ansicht umschalten, die der des 650 näher kommen soll.
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

SamHenkel
Geocacher
Beiträge: 272
Registriert: Do 26. Apr 2018, 14:39

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von SamHenkel » Di 12. Mär 2019, 15:47

Dort findest Du Infos von Leuten, die etwas vom Metier verstehen:

https://www.navigation-professionell.de ... -700-750t/

Sam

Benutzeravatar
Kocherreiter
Geomaster
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 14:36
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von Kocherreiter » Di 12. Mär 2019, 16:26

Alle Downloads rund ums Garmin: https://www.navigation-professionell.de ... downloads/

Mache aber zuvor eine Sicherung vom Werkszustand; ist auch in 2 Jahren nicht schlecht wenn man noch weiss wo sie ist... spreche aus Erfahrung ;)

Wegen der Start-Datei: Am PC mit "Rechtsklick" den Schreibschutz entfernt?
Unterwegs sein bedeutet Geschichten zu erleben: https://kocherreiter-geocaching.de/

peter_55
Geocacher
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 19:32

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von peter_55 » Di 12. Mär 2019, 20:42

¡hola!

ad 1 habe ich die OSM Karten direkt am Notebook auf die SD Karte kopiert. Jetzt kann ich sie im Garmin auch einschalten. Was aber leider immer noch nicht funktioniert, ist das Routen auf der Strasse. Er zeigt mir immer nur Luftlinie an auch wenn ich die Routenoption wechsel und auf Autofahrt klicke. Ich meine ich hätte irgendwo etwas von Karte mit dem Profil verknüpfen gelesen? Finde ich aber nicht wieder.
Irgendwie fühle ich mich schon ganz wahne.

Hat dazu auch jemand eine Idee?

Den Oregon 750 gibt offensichtlich nur noch als t Variante?

Das mit dem Rechtsklick probiere ich morgen mal.
Saludos
Peter

Benutzeravatar
Kocherreiter
Geomaster
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 14:36
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von Kocherreiter » Mi 13. Mär 2019, 09:39

Bei mir verursachen Karten immer Probleme wenn sie direkt auf dem Garmin liegen. Ich habe die selbe Verzeichnisstruktur wie im Garmin auf der MiniSD-Karte angelegt und in "Map" oder so ähnlich die OSM-Karten hinein kopiert. Nicht jede Karte ist auch wirklich routingfähig.

Die Freizeitkarte gibt an routingfähig zu sein https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin ... hland.html

Auch gut und sollte dem Anbieter nach routingfähig sein:
raumbezug.eu http://raumbezug.eu/osm-garmin.htm

Eine sehr gute Karte, allerdings nicht routingfähig ist die Reit- und Wanderkarte https://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Einfach mal versuchen, vielleicht liegt es ja an deiner Karte, am Speicherort oder - wenn die beiden oberen Karten nicht routen - tatsächlich an deinem Gerät.
Unterwegs sein bedeutet Geschichten zu erleben: https://kocherreiter-geocaching.de/

Benutzeravatar
Kocherreiter
Geomaster
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 14:36
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von Kocherreiter » Mi 13. Mär 2019, 09:45

Achso... ganz vergessen... im Profil "Geocaching" kann ich mich auch nicht navigieren lassen, da kommt nur die Luftlinien-Angabe. Stelle ich aber das Profil auf Mountainbike oder Fahrrad geht es tadellos. Ändere das Profil auf Fahrrad oder Auto und versuche es dann nochmals.
Unterwegs sein bedeutet Geschichten zu erleben: https://kocherreiter-geocaching.de/

RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von RainerSurfer » Fr 15. Mär 2019, 08:56

Kann nicht sein, das das gesperrt ist. Ich erstelle mir von den vorhandenen ein eigenes Profil und da kann ich beliebig on-the-fly auf alle anderen Routingvarinaten wechseln. Das war noch nie Profilabhängig.

In Deutschland(!) gibt es nur 700 und 750t. In den Nachbarländern auch 750

Die Textinfo am Start gibt es nach wie vor und die Datei auch nicht gesperrt. Nur heißt sie jetzt anders.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

SamHenkel
Geocacher
Beiträge: 272
Registriert: Do 26. Apr 2018, 14:39

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von SamHenkel » Fr 15. Mär 2019, 09:11

RainerSurfer hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 08:56
[...]
Die Textinfo am Start gibt es nach wie vor und die Datei auch nicht gesperrt. Nur heißt sie jetzt anders.
Und wie? Das ist jetzt dein Geheimnis? :roll:

RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Garmin Oregon 750t neu einrichten

Beitrag von RainerSurfer » Fr 15. Mär 2019, 09:18

Ich weiß halt auch nicht alles auswendig und ich bin auf Arbeit und kein Oregon hier.
Die wird man aber auch so finden. So viele .txt Dateien gibt es nicht
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

Antworten