• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 750t neu einrichten

peter_55

Geocacher
¡hola!

ich habe mir ein neues Gerät gegönnt. Bei meinem alten 650 hatte ich z. B. auf dem Startbildschirm eingegeben, wem das Gerät gehört mit Telefonnnummer. Das habe ich gerade auch probiert, aber die Textdatei erlaubt keine Änderung.

Was ich auch nicht kenne, sind einige "Karten" und einige Birdseye. Kann man die löschen und/oder auf dem Rechner "parken" für den Fall, dass ich die mal benötige? Im Moment brauche ich eigentlich nur meine normalen OSM Karten.

Mit den vorinstallierten Karten kann ich keine Ziele auf Strassen routen. Ist das normal, oder muss ich da noch irgendwas einstellen?

Ich habe jetzt auch eine 32 GB SD Karte eingesetzt. Wie kann ich der Kamera "sagen", dass sie die Bilder auf der SD Karte speichern soll?

Irgendwie komme ich mit dem PDF Handbuch nicht so richtig klar.
Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Schupps geben könnte.
 

Eastpak1984

Geoguru
Was für Karten meinst du denn konkret? Welche möchtest du löschen?

Parken auf dem Rechner würde ich einer Löschung immer vorziehen, allein für den Fall dass du das Gerät verkaufen möchtest.

Btw. Gibt's beim 750er gar keine non-t Version mehr?

Inwiefern nimmt die Startup Textdatei keine Änderungen an? Ist sie schreibgeschützt?


Generell: irgendwo kannst du die Menüs auf eine klassische Ansicht umschalten, die der des 650 näher kommen soll.
 
A

Anonymous

Guest
Dort findest Du Infos von Leuten, die etwas vom Metier verstehen:

https://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-oregon-700-750t/

Sam
 
OP
P

peter_55

Geocacher
¡hola!

ad 1 habe ich die OSM Karten direkt am Notebook auf die SD Karte kopiert. Jetzt kann ich sie im Garmin auch einschalten. Was aber leider immer noch nicht funktioniert, ist das Routen auf der Strasse. Er zeigt mir immer nur Luftlinie an auch wenn ich die Routenoption wechsel und auf Autofahrt klicke. Ich meine ich hätte irgendwo etwas von Karte mit dem Profil verknüpfen gelesen? Finde ich aber nicht wieder.
Irgendwie fühle ich mich schon ganz wahne.

Hat dazu auch jemand eine Idee?

Den Oregon 750 gibt offensichtlich nur noch als t Variante?

Das mit dem Rechtsklick probiere ich morgen mal.
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei mir verursachen Karten immer Probleme wenn sie direkt auf dem Garmin liegen. Ich habe die selbe Verzeichnisstruktur wie im Garmin auf der MiniSD-Karte angelegt und in "Map" oder so ähnlich die OSM-Karten hinein kopiert. Nicht jede Karte ist auch wirklich routingfähig.

Die Freizeitkarte gibt an routingfähig zu sein https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html

Auch gut und sollte dem Anbieter nach routingfähig sein:
raumbezug.eu http://raumbezug.eu/osm-garmin.htm

Eine sehr gute Karte, allerdings nicht routingfähig ist die Reit- und Wanderkarte https://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Einfach mal versuchen, vielleicht liegt es ja an deiner Karte, am Speicherort oder - wenn die beiden oberen Karten nicht routen - tatsächlich an deinem Gerät.
 

Kocherreiter

Geowizard
Achso... ganz vergessen... im Profil "Geocaching" kann ich mich auch nicht navigieren lassen, da kommt nur die Luftlinien-Angabe. Stelle ich aber das Profil auf Mountainbike oder Fahrrad geht es tadellos. Ändere das Profil auf Fahrrad oder Auto und versuche es dann nochmals.
 

RainerSurfer

Geowizard
Kann nicht sein, das das gesperrt ist. Ich erstelle mir von den vorhandenen ein eigenes Profil und da kann ich beliebig on-the-fly auf alle anderen Routingvarinaten wechseln. Das war noch nie Profilabhängig.

In Deutschland(!) gibt es nur 700 und 750t. In den Nachbarländern auch 750

Die Textinfo am Start gibt es nach wie vor und die Datei auch nicht gesperrt. Nur heißt sie jetzt anders.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich weiß halt auch nicht alles auswendig und ich bin auf Arbeit und kein Oregon hier.
Die wird man aber auch so finden. So viele .txt Dateien gibt es nicht
 
OP
P

peter_55

Geocacher
Guten Tag,

das mit dem Routing habe ich mittlerweile hinbekommen. Habe auf Nachfrage umgestellt. Jetzt fragt er auch.

Aktuell hänge ich fest, wie ich im klassischen Stil die kleinen Datenfelder ändern kann. Im Oregon 650 habe ich rechts unten im Hamburgher Menü eine Auswahl Datenfelder sperren/entsperren. Danach konnte man so ein Datenfeld lange drücken und den Inhalt der Anzeige ändern. Das scheint beim Oregon 750t nicht zu gehen?

Ferner habe ich bei der Ansicht Geocache oben mittig die Schatztruhe. Darunter werden die GCs nach Entfernung aufgelistet. In der unteren Zeile habe ich beim Oregon 650 Pfeil runter/hoch. Im 750t steht dort eine Lupe und das Filter Symbol. Wenn man drauf tippt wird aber geblättert, wie beim 650er. Anzeige falsch?
Rechts unten im Hamburger Menü habe ich beim 650 die Möglichkeit einen Suchbegriff einzugeben. Das geht beim 750t auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gibt es auch eine ausführliche Bedienungsanleitung? Habe nur das kleine Büchlein, das dem Gerät beilag und eine PDF Version gefunden, die aber auch nur stichpunktartig durch die Menüs springt.

Schönen Sonntag weiterhin.
 

StellingerHH

Geocacher
peter_55 schrieb:
Aktuell hänge ich fest, wie ich im klassischen Stil die kleinen Datenfelder ändern kann. Im Oregon 650 habe ich rechts unten im Hamburgher Menü eine Auswahl Datenfelder sperren/entsperren. Danach konnte man so ein Datenfeld lange drücken und den Inhalt der Anzeige ändern. Das scheint beim Oregon 750t nicht zu gehen?

Doch!

- Einstellungen -> Karte -> Anzeige -> Kleine Datenfelder
- zurück auf Karte
- Feld antippen -> Alle Kategorien -> gewünschtes Feld antippen
- für jedes der 4 Felder wiederholen
- unten rechts auf den 3 Linien tippen -> Datenfelder sperren, wenn alle 4 Felder ausgewählt

Anm.: ich benötige nur ein Feld auf der Karte: Distanz zum Ziel (Großes Datenfeld) :)
Zeigt mir den Abstand zum Ziel (Geocache und / oder Wegepunkt)
 
OP
P

peter_55

Geocacher
¡hola!

Nicht die Anzeige auf der Karte. Die habe ich konfiguriert. Dort kann ich auch umschalten zwischen kleinen Datenfeldern und grossem Datenfeld.

Ich meine auf der Startseite, oder wie das heisst.
Da, wo ich einmal nach unten blättern kann.
Da gibt es unten kein Hamburgermenü.
 

StellingerHH

Geocacher
peter_55 schrieb:
Ferner habe ich bei der Ansicht Geocache oben mittig die Schatztruhe. Darunter werden die GCs nach Entfernung aufgelistet.

Stimmt, habe ich auch.

peter_55 schrieb:
In der unteren Zeile habe ich beim Oregon 650 Pfeil runter/hoch. Im 750t steht dort eine Lupe und das Filter Symbol. Wenn man drauf tippt wird aber geblättert, wie beim 650er. Anzeige falsch?

Ich habe einen 600. Da habe ich keine Pfeile! Ich kann nur auf dem Bildschirm scrollen.

Beim 700 habe ich auch Lupe und Filter. Da passiert jeweils auch das. Geblättert wird dort nicht.

Gibt es unterschiede beim 600/650 und 700/750? Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein 650/750iger hat.
 

StellingerHH

Geocacher
peter_55 schrieb:
¡hola!

Nicht die Anzeige auf der Karte. Die habe ich konfiguriert. Dort kann ich auch umschalten zwischen kleinen Datenfeldern und grossem Datenfeld.

Ich meine auf der Startseite, oder wie das heisst.
Da, wo ich einmal nach unten blättern kann.
Da gibt es unten kein Hamburgermenü.

Aha, verstanden.
Startbildschirm gibt es auch die Möglichkeit die vier Datenfelder auszuwählen.

-> unten rechts die 3 Linien antippen
-> Dashboard ändern
-> kleine Datenfelder auswählen.

Probiere das mal.
 
OP
P

peter_55

Geocacher
Moin,

wenn Du mit den 3 Linien dieses ominöse Hamburgermenü meinst? Das gibt es auf der Seite nicht. Das ist ja das Problem. Bei meinem 650er war das noch anders. Und ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich anders an die 4 kleinen Datenfelder komme.
 
Oben