• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend C wird heiß bei USB Betrieb

Dannebrog

Geocacher
Hallo Freunde des gepflegten Satellitenempfangs! :D

Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit meinem Legend C! Zuerst ist es mir aufgefallen als ich das Gerät mittels des Original Garmin Autostromkabel betrieben habe. Nach ein paar Minuten wurde das Legend oben im Bereich wo das Weltkugel-Logo aufgedruckt ist richtig heiß! Danach verliert das Gerät komplett den Sat-Kontakt (Sat-Statusseite komplett blank). Lässt man das Legend dann auf Batterie laufen kühlt es sich langsam wieder ab und findet dann auch wieder nach und nach die Sats. Zuerst dachte ich es liegt am Kabel, aber wenn ich das Legend per USB am PC anschließe passiert das Gleiche. Beim Batteriebetrieb ist alles normal!

Die USB Schnittstelle funktioniert übrigens ansonsten normal - Karten, Wegpunkte, etc. übertragen ist kein Problem. Kleinere Abstürze hatte ich auch schon vorher.

Was sagt ihr dazu...?!

Gruß,
Mike
 
Zunächst zwei Fragen:

Primärzellen oder Akkus eingelegt?
In den Einstellungen die richtige Auswahl für Primärzellen oder Akku getroffen?

Wenn der versucht Primärzellen zu laden...
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Erstmal Danke für Deinen Beitrag! Hab mich richtig erschrocken - hätte ja durchaus sein können... :shock:

Aber leider nein, Batterietyp steht auf "Alkaline" und solche sind auch drin.
 
Hmm, leider fällt mir zurzeit nicht mehr dazu ein. Bei meinem Legend C hatte ich diesen Effekt noch nicht. Hast Du noch Garantie auf die Kiste? Dann würde ich erst einmal den Händler deines Vertrauens konsultieren. Irgendwo verbrät der Energie und setzt die in Wärme um. Das ist ohne Öffnen des Gehäuses wohl nicht zu regeln... :(
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Ja, Garantie wäre schon noch drauf - nur leider gibt es den Händler nicht mehr... Bevor ich mich also direkt an Garmin wende dachte ich ich frag wenigstens mal nach. Ausserdem wäre mein GPS dann erstmal ne ganze Weile weg, und das in der "Caching Hochsaison"...

Du meinst also auch, daß es am Gerät liegt?!

Glücklicherweise geht das Legend C ja sehr sparsam mit Batterien um, vielleicht warte ich mit dem Einschicken noch bis zum Winter.
 
Dannebrog schrieb:
Ja, Garantie wäre schon noch drauf - nur leider gibt es den Händler nicht mehr... Bevor ich mich also direkt an Garmin wende dachte ich ich frag wenigstens mal nach. Ausserdem wäre mein GPS dann erstmal ne ganze Weile weg, und das in der "Caching Hochsaison"...

Garantie vorhanden ist schon mal ein guter Ausgangspunkt (spart Geld).
Deutsches oder US Modell? :)arrow: GPS GmbH oder Garmin UK)

Dannebrog schrieb:
Du meinst also auch, daß es am Gerät liegt?!

Ist nach meinem Verständnis zumindest naheliegend.

Dannebrog schrieb:
Glücklicherweise geht das Legend C ja sehr sparsam mit Batterien um, vielleicht warte ich mit dem Einschicken noch bis zum Winter.

Dann kommt doch die Zeit der Nachtcaches...

Aber ich schiebe den Gummibandaustausch auch schon lange vor mir her... :(
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Ist ein deutsches Modell, offiziell gekauft beim teuren Globetrotter. Hab ich aber geschenkt bekommen, ich hätte wohl woanders gekauft... :wink:

Leider hat unser Globetrotter Store hier dicht gemacht und ist nach Köln gezogen. Naja - hab ich wenigstens nen Grund da mal hinzufahren... So wie ich das verstanden habe möchte die GPS GmbH ja wohl nicht daß man Garantiefälle direkt zu denen schickt... Also an Globetrotter, die schicken es dann an GPS GmbH, die an Garmin Europe... Ich glaube das Gerät bin ich dan ein paar Monate los, oder...?! :cry:

Ich such jetzt hier mal nach Garantierfahrungen.
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
So, schluß aus Applaus... :D

Ich hab das Legend C gestern abend nach Köln zu Globetrotter gebracht. Die haben keine Minute gezögert und mir bei dem ein Jahr alten Gerät DEN VOLLEN KAUFPREIS zurückerstattet!!! Das waren 399,- Ocken! Dafür habe ich mir dann ein Venture Cx (299,-) mitgenommen und die TOPO Deutschland komplett, die ich mir sonst wahrscheinlich nie gekauft hätte...

Mann - DAS ist Kundenservice. Globetrotter mag teuer sein, aber für mich hat es sich schon wieder gelohnt...
 
Oben