• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum GPSMAP 60(c)

Thalamus

Geocacher
Hallo,

habe mein eXplorist 210 aus der Reparatur wieder bekommen mit der Diagnose 'Keinen Fehler gefunden'. Das Bild vom Fehler lag ja bei... Komisch auch, dass das 210er wieder am Wochenende mehrmals ausgefallen ist. (BURN IN TEST - DO NOT DISTURB :( )
Nu hab ich die Schnautze voll von Magellan.

Nun bin ich am schauen, was es so bei Garmin gibt. die GPSMAP Serie 60 gefällt mir so ganz zut. Das X ist für mich nicht zwingend ervorderlich.

Da ich etwas mit Kartenmaterial rumgespielt hab und mir die 4 Graustufen nicht so gut gefallen, würde ich zum 60c tendieren. Auch die 54MB Speicher sollten sich bemerkbar machen.

Aber wie gut ist der Emfang (Wieviel schlechter zum Csx/210)? Wie lang halten die Batterien? ...

Gruß,
Kai
 

Bidone

Geowizard
Also ich hatte erst das 60c und jetzt das 60csx.
Mit den 54MB Speicher bin ich gut klar gekommen,deshalb wäre ich nicht umgestiegen.
Die Akkulaufzeit war meinen >2000mAh Akkus sehr lang, also für zwei Cachetage hat es gereicht. Aber Ersatz nehme ich trotzdem immer mit. Weißt ja, wenn dann geht der Saft 500m vor dem Final aus...
Aber! Der Empfang. Der war nicht üppig. Hinter meiner bedampften Frontscheibe gab es oft Empfangsabrisse und es hat sehr lange gedauert bis er ein Fix hatte.
Im Wald oder bei Urbancaches mit hoher Bebauung hatte ich auch so meine Not.
Nicht das der Empfang immer weg war, aber eben sehr ungenau mit grossen Sprüngen. Wenn man da in einer vermuggelten Stelle sucht...
Deshalb bin ich auf ein X-Gerät umgestiegen.
Der Empfang ist kein Vergleich! Der Fix ist in sehr kurzer Zeit da, wenn das Gerät schon mal an war, am Tag, dann ist der Fix unmittelbar nach dem einschalten da.
Selbst hinter der bedampften Scheibe im Auto ist meistens eine Genauigkeit von 4m da.
Also ich würde mir das mit dem 60c nochmals überlegen, auch wenn da sicher ein Preisunterschied ist. Aber ich denke du ärgerst dich später nur.
Vom Stromverbrauch sind die neuen Geräte allerdings etwas anspruchsvoller. Denke eine 1/3 kürzere Laufzeit mit einem Akkusatz.
Auf jeden Fall ist die Kartenfähigkeit beider Geräte klasse. Was habe ich mit dem Yello schon gesucht und stand dann immer auf der falschen Seite vom Fluß.

...meint der Bidone
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
hmm.... ich hab grad geschaut und - mit US-Basemap - nimmt sich dann der Preis nicht wirklich viel von 60C eu zum 60csx na ...

Hmm... ich glaube, ich wage es :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Thalamus schrieb:
Serie 60 gefällt mir so ganz zut. Das X ist für mich nicht zwingend ervorderlich.
Das überleg Dir noch mal gut - ohne X ist ein 60er nur so gut wie ein etrex mit Routing und in bunt.
 
OP
Thalamus

Thalamus

Geocacher
bin schon am überlegen und studiere grad die US-FAQ...

Muss dann zwar noch etwas sparen, aber ich glaub, es wird ein US-60Csx
Hatte irgendwo hier einen ~500 Euro-Preis für ein 60csx gelesen und hab mich gleich mal auf die Suche gemacht. Bei dem Preis ist das garkeine Überlegung mehr.

Kartenmaterial muss dann allerdings noch etwas warten (also Topo, ...)


Gruß,
Kai
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab hier im deutschen Versand mein 60CSx knapp unter 500 EUR bekommen, sollte der gängige Preis sein grad. Die Basemap für Europa gabs irgendwo im Internet und die konnte man so draufladen, kennt aber nur die Autobahnen und Ausfallstrassen der Städte, fürs erste ist das besser als nix.
 

Bidone

Geowizard
Denke mal das du deine Entscheidung nicht bereuen wirst!
Kannst ja mal schreiben wie deine Eindrücke sind.

Gruß Bidone
 

TeamAstelix

Geocacher
Ich hab seit einigen Tagen auch das US-60CSx, weil ich mein etrex Legend geschrottet hatte und muß sagen: einfach eine total andere Liga!
Endlich keine dauernde nervige Satellitensuche im Wald, auch wenn die sonstige Genauigkeit auch nicht besser ist (wußte ich auch vorher schon), aber besser schlechte Koords als gar keine. Und die Euro-Basemap fehlt nicht wirklich, da sowieso unbrauchbar.
Und deutsches Menu läßt sich mit gepatchter Firmware einstellen.
Für die 140 Euro, das eine Europaversion mehr kostet als die US-Version des 60CSx kauft man sich lieber die Karten dazu.
 
Oben