• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60CSx: Wegpunkt über Karte erstellen

Karsten

Geocacher
Grundsätzlich ist dieses Verfahren einfach:
1) Auf die Kartenansicht gehen und den gewünschten Punkt per Cursor ansteuern.
2) ENTR drücken
3) Speichern, evtl. Namen verändern - ferddich!

Bei meinem Gerät komme ich nach der Betätigung von ENTR zwar auf die Anzeige, in der die Daten des Punktes angezeigt werden und man die Auswahl zwischen Save, Map und Go To hat - allerdings nicht für die Position, die ich auf der Karte angesteuert habe, sondern für einen "Turn <n>" (vermutlich ein alter Trackpunkt, ich war an der Stelle jedenfalls schon), der meilenweit entfernt ist.
Zu dieser Zeit ist keine Navigation zu irgendeinem Punkt aktiviert und ich hab auch alle Tracklogs und Routen vorher probehalber gelöscht.
Ist das Problem bekannt?

Ergänzung: Beta Software 2.71, GPS SW Version 2.40
Edit II: Auch Softwareupdate auf 2.90 brachte nix.
 

shia

Geomaster
Ja, ist bekannt.
Ich hatte das Problem mal mit einem Vista C (nicht X!). Das hat mich immer zu dem Punkt leiten wollen, den ich zuvor angesteuert hatte (wenn ich mich recht erinnere - ist schon ca. 3/4 Jahr her).
Mensch, wie hab ich das damals wieder wegbekommen? ...

Wenn ich mich recht erinnere, hing das mit den installierten Karten zusammen...
Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich damals installiert hatte, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich nach einigem Ausprobieren mit den installierten Kacheln das Problem lösen konnte.
Versuch's doch mal so: Nur eine einzelne Kachel irgendeiner Karte installieren. Dann sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Wenn doch, nimm eine andere Karte (ich hatte damals eine Kombination von Topo, MetroGuide und Freeware-Karten).
Dann nach und nach Karten neu installieren (bzw. im Gerät aktivieren)

Mist, für sowas sollte man wirklich ein Wiki schreiben...
 
OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Achje, also Trial and Error wegen eines Bugs.

Dann bleibe ich wohl bei meiner Notloesung, den Punkt irgendwie und irgendwo zu erstellen und ihn dann in der Kartenansicht an die gewuenschte Position zu verschieben.

Danke soweit.
 

shia

Geomaster
Hm, was ist so schwierig daran, die Karten zu deinstallieren?
Du musst doch nur die Speicherkarte rausnehmen, oder?
 
OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Muss ich nach Deiner Ansicht die Karten nur deaktivieren?
Worauf ich keine Lust habe: eine halbe Stunde vor dem Rechner zu sitzen und unterschiedliche Kachelkombinationen aufs GPS zu buegeln, um den Fehler auszutricksen.
 

BlackyV

Geowizard
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen (60CSx 2.90). Die Wegpunktinformation, die nach Druck auf ENTR angezeigt wird, korrespondiert immer mit der Information, die in Cursornähe beim Cursor-Über-die-Karte-Schubsen angezeigt wird. Ist das bei Dir auch so?
 

hessie james

Geocacher
Hallo Karsten!

Auch wenn Dir meine Antwort wahrscheinlich nicht wirklich bei der Lösung des Problems hilft. Ich habe das beschriebene Vorgehen eben mal auf meinem 60 CSx ausprobiert. Bei mir funktioniert es auch...

Gruß

Axel
 
OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Hi Axel,

bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Auch nicht nachdem ich gestern andere Karten installiert habe.
Macht aber nix, es ist ja nicht die wichtigste Funktion und hindert mich nicht dran, am Wochenende mal wieder in die dosenverseuchte Natur zu ziehen :D

Gruß,
Karsten
 
A

Anonymous

Guest
bei mir löpt das auch. bitte beachten: beim wegpunkterstellen weit genug reinzoomen. der map courser hat einen mehrere pixel großen hotspot an dem alles magnetisch hägt, was in seine nähe kommt. das ist bei maßstab 5km und größer so ziemlich alles. erst recht, wenn du die tracks der letzten wochen auf der karte gespeichert hast. also: grob die gegend anfahren, hochzoomen auf 120m oder weniger, mark und bingo.

happy mapping.
 
OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Jetzt bin ich verwirrt. "Mark" setzt doch einen WP auf die aktuelle Position, an der man sich physisch (nach Meinung des GPS) gerade befindet. Aus der Karte raus - dachte ich - geht das mit "Entr".

Klappt aber auch bei dem von Dir beschriebenen Zoom nicht. Ich hatte bisher meist mit 300m-Zoom "gearbeitet", bin jetzt auf 80 m runtergegangen. Altes Ergebnis. "Turn 11" irgendwo ein paar Kilometer weg wird zum Speichern angeboten.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß es mit einem alten Traceback zusammenhängt. Ich nutze diese Funktion selten, aber ich denke, daß dieser Turn 11 auf der Strecke liegt, wo ich die Funktion letztmalig eingesetzt habe.
 
A

Anonymous

Guest
Karsten schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt. "Mark" setzt doch einen WP auf die aktuelle Position, an der man sich physisch (nach Meinung des GPS) gerade befindet. Aus der Karte raus - dachte ich - geht das mit "Entr".
aktuelle position speichern: enter länger drücken (= mark)
position des map pointers speichern: enter kurz drücken.
ich würde dein gurke einfach mal reseten. :wink:

happy mapping.
 
OP
Karsten

Karsten

Geocacher
Früher oder später...
Jetzt hab ich schon alles fürs WE draufgebrutzelt und bin zu faul, das zu wiederholen :wink:
 
Oben