• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend cx - endlich mein! Ein paar Fragen hätt ich noch

Endlich ist es meins, das legend cx :D Bis jetzt sag ich mal, super, das Teil!

Aber vielleicht kann mir jemand bei ein paar Kleinigkeiten weiterhelfen?

1. Kann man die Signaltöne des Gerätes irgendwo lauter stellen?

2. Beim anschließen ans USB meines PCs wird jedesmal ein neues Gerät erkannt, aber die Treiberinstallation schlägt fehl. Habe auch die von garmin.com versucht, geht nicht. Allerdings kann ich von Karte Daten auf das Gerät laden :roll: Nervt halt, wenn jedesmal beim anschließen die Hardwareerkennung anspringt.


Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte :D

Gruß FF
 

movie_fan

Geoguru
schau mal auf der beiliegenden cd... da sollte der usb-treiber mit drauf sein :) du musst nen speziellen für das gps installieren, daher auch immer die hardwareerkennung, die schief geht.. weil es kein windows standardtreiber ist...

wenn du den drauf hast, dann sollte es gehen :)

der wird aba eigentlichauch mitinstalliert, wenn du mapsource draufmachst :)
 
Hallo movie_fan

Danke für die schnelle Antwort!

Habe die Treiber versucht zu installieren, sowohl von CD als auch direkt den von garmin.com, aber es kommt immer die Fehlermeldung. Heut nachmittag hab ich noch probeweise eine kachel auf das Gerät problemlos geladen, jetzt erkennt er das Gerät nicht mehr :cry:
 

movie_fan

Geoguru
dann geh dochmal in deinen gerätemanager, da ist dann ein eintrag: garmin usb gps, vielleicht hilft es dann, wenn du es einfach mal entfernst und dann nochmal den treiber neu installierst :)
bzw, ist der eintrag mit so nem gelben dreieck gekennzeichnet?!? wenn ja kanns auch net gehen.. dann hat windoof selber schon festgestellt, das da nen fehler vorliegt...

aba dann versuche es mal mit dem neuinstallieren, dann sollte es eigentlich funzen :)
 
Jo, hab ich schon versucht, deinstallieren , neu starten, zuerst Treiber, dann Gerät an USB und umgekehrt....Mist...hab jetzt ein legend cx mit einer Kachel meiner näheren Heimat druf...besser als nix :roll:

Merke gerade, daß ich bei manueller Installation des Treibers gar nicht an die Treiber-Datei rankomme. Ist eine RGN-Datei, aber die läßt sich über den Geräte-manager nicht anwählen... :?: :?: :?:

.....hab weiter gekämpft. Er findet einfach die Datei grmnusb.sys nicht. hab den Treiber auch von garmin.com geholt und die Datei ist auf meinem PC, aber das ****** legend findet die wohl nicht. Ich gebs jetzt mal auf. nen Haufen Geld ausgegeben und dann nur Theater :evil:
 
ich kenne ein solches Varhalten von meinem Handy - Bitte versuch mal folgendes: Suche erstmal in Deinem Garmin Ordner (C:\Garmin oder C:programme\Garmin) nach alles was nach usb* aussieht. Du solltest einen Treiberordner finden. Den löschst Du dann.

Frage: Hast Du Mapsource installiert?
Hast Du Mapsource via Internet aktualisiert?

Ich habs bei meinem so gemacht: MetroGuide installiert, Mapsource aktualisiert, erst dann das USB Kabel eingesteckt und dann das legend CX dran, dann erst das Legend CX eingeschalten.

Sollten dann die Treiber nicht gefunden werden, verweise einfach manuell auf den Pfad C:programme\Garmin\USBDrivers 8oder so ähnlich).
Und verwende bitte für das Kabel immer denselben USB Port...

Grüsse,
Randolph
 
Vielen Dank für eure Tipps. Hab das mal versucht, aber immer diesselbe Meldung.

MapSource ist aktuell, Windows hab ich XP SP 2. Jetzt wird das Teil nicht mal mehr im Geräte-Manager aufgeführt. Ich versuchs mal an meinem alten PC obs da geht und meld mich wieder :oops:
 

BlackyV

Geowizard
Der GPSr schaltet bei erkanntem USB-Anschluss auf Stromversorgung von dort um. Falls Du einen USB-Hub verwendest könnte es sein, dass dieser nicht genug Strom dafür liefern kann und der USB-Port in einen undefinierten Zustand gerät. Tipp: mal ohne Hub, also an einem USB-Port direkt am PC versuchen.
 
Ich schließ das Gerät dirket an einem meiner zwei USBs am Laptop an. habe jetzt allerdings gerade meinen alten PC aktiviert, dort hat er zumindest mal den Treiber erkannt. Aber beim weiterinstallieren kam wieder Fehlermeldung "Hardware kann nicht initialisiert werden" und die neue Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10"

Aber wie von BlackyV vermutet, gehts bei meinem Desktop echt nicht am HUB, es kommt sofort die Meldung, das dere Strom nicht reicht. Direkt angeschlossen funzt es. Jetzt hab ich nur das Problem, daß es eben am Laptop gehen sollte und da hab ich ja nur zwei direkte USB-Anschlüsse :roll:

Hier kommt im Gegensatz zu oben aber die Fehlermeldung:
"Hardware kann nicht installiert werden" und "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Die Datei ist aber da, sowohl auf dem PC als auch auf der CD, von der ichs ja auf meinem Desktop auch installiert habe. Auf dem Laptop funzt das allerdings einfach nicht.

Uff, ich kämpf weiter, danke für eure Unterstützung :oops:
 

BlackyV

Geowizard
Dannebrog schrieb:
Was hast Du für eine Windoof-Version? Bei XP SP2 ist der Garmin Treiber nämlich bereits integriert.
Für irgend welche Garmins bestimmt. Es darf aber bezweifelt werden, dass das SP2 damals schon die Hardwareerkennung für danach erschienende Garmin x-Geräte mitbrachte.
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10"
Diese Meldungen kommen, solange nicht der im neuesten Mapsoure enthaltene USB-Treiber verwendet wird (der die aktuelle Hardware erkennt). Der Tipp kam aber hier schon mal...
 
Ich weiß, ich hab auch mapSource aktuell, der hat upgedatet und will nix neues mehr.

Was mir nach Internet-Recherchen auffällt, daß mein Treiber nur um die 8 KB hat, kann es sein, daß mir das XP irgendwie nicht so recht entpackt??? :idea:

.....Mist, ist auf dem anderen PC genauso groß und da funzt es :cry:
 
Habe noch einen interessanten Beitrag auf naviboard gefunden:

"Hallo zusammen,

Genau ... das scheint des Rätsels Lösung zu sein ...
:motzi:

hier die vermutliche Lösung, die ich in den FAQ von Garmin gefunden habe
http://www.garmin.com/support/faqs/faq.jsp...in%20web%20page
Dort steht u.a.:

****************
Before continuing, check for chipset names that are INTEL, NEC, etc. These are compatible chipsets with our devices. If you have a chipset name that contains SiS, Via, OpenHCD, Ali, or Alr then these chipsets may not be compatible with our devices and may not allow the USB GPS device to function.
****************"


Bei mir scheint der Hersteller SiS zu sein. Kann das echt daran liegen? Kann ich mir nicht vorstellen.....
 

Dannebrog

Geocacher
BlackyV schrieb:
Für irgend welche Garmins bestimmt. Es darf aber bezweifelt werden, dass das SP2 damals schon die Hardwareerkennung für danach erschienende Garmin x-Geräte mitbrachte

Nun, Garmins werden ja einfach als USB-Datenträger erkannt! Da reicht ein einfacher universeller Treiber für alle Geräte.

Bei mir klappt´s auf allen drei XP SP2 Rechnern auf Anhieb ohne Treiber nachzuinstallieren! Und vom Venture Cx kann man wahrlich nicht behaupten daß es ein altes Modell wäre...

Will man es allerdings an einem Hub anschließen, muss dieser schon einer mit separater Stromversorgung sein - das ist richtig!
 

BlackyV

Geowizard
Dannebrog schrieb:
Nun, Garmins werden ja einfach als USB-Datenträger erkannt!
Die X-Geräte werden auch als Datenträger erkannt, die davor nie, denn deren Flash-Speicher präsentiert das Garmin-Betriebssystem nicht dem USB-Port als Datenträger...
 
kapituliere vorläufig :roll:

Aktiviere meinen alten Rechner und mach das Ganze dann von da aus, wenns mich auch endlos ärgert.

Bei meinem nächsten Garminkauf schlepp ich meine vorhandene Hardware mit in den Laden, dann soll der Verkäufer erstmal zeigen, ob alles funzt.

Trotzdem Danke für euren Einsatz, weiter so!!! :D
 
...wollt eigentlich aufgeben, aber es gibt was neues :D

habs doch nochmal versucht und wenn ich das Teil jetzt einstöpsel und sofort in den Hardware-Manager gehe, steht das Garmin dort mit einem gelben Ausrufezeichen. Ich aktiviere das Gerät und alles funzt, Karten- und Routen-Übertragung. Leider kündigt mir der Hardware-manager aber an, daß er beim nächsten Neustart den Treiber deinstallieren wird und das macht der Sack auch :evil:

Also geht das ganze, aber eben über lästige Umwege. Vielleicht hat ja hierzu einer eine Eingebung und fährt damit für mich ins virtuelle gelbe (Cacher)-Trikot??? :D

Gruß FF
 
Oben