• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Firmware 3.00 (SIRF 2.70) für GPSMAP 60/76csx

darkrob

Geocacher
Hallo Leute,

Garmin hat wieder eine Firmware für den 60 / 76csx herausgebracht.

Changes made from version 2.90 to 3.00:

* Fixed problem of shutdown when viewing map Topo Great Britain v2.
* Improved drawing of lines for MPC maps.
* Reduce variation in battery gauge indicator.
* Fixed display scrolling issues when searching for roads.

Und auch wieder für den SIRF-Chipsatz:

Changes made from version 2.60 to 2.70:

* Fixed occasional problem where the GPS would report a software version of 0.0 and not track satellites.
* More tunnel reacquisition improvements.
* Add almanac for MSAS.

Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.

Bye

Rob
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ah super! danke für die info.
könntest du noch in der titelzeile eine info einfügen für welche geräte das update ist? so ist es leichter erkennbar - danke. ;-)
mfg M.B.
 

Naturekid

Geocacher
HHL schrieb:
:?: ein sirf-update für ein gerät ohne sirf-chip? wie soll das gehen? :roll:

Och, das geht scho.. Mann muss nur den FluxKompensator mit Vitamin B147 bestäuben
und dann noch 240V ran bimseln und das ganze dann 5min in die Mikrowelle legen.

:shock: :shock: :shock:

Ist es etwas zu heiß Heute?

:idea: Ja
 

kaizen

Geocacher
Hi,
hab grade den update versucht. SW wurde runtergeladen und verifiziert. Beim installieren fing das GPSmap 60csx an zu biepen. Im Display steht nun "SOFTWARE MISSING". Der Webupdater steht bei 25% complete 28s remaining, und nix tut sich mehr seit ca. 45 Minuten.
Gleichzeitig hatte wohl mein Serviceprovider ein Problem. Internet war so lahm, dass man die Geschwindigkei in millibit angeben konnte.

Seit 15min geht es wieder flott, der Webupdater hängt aber immer noch.

Was soll ich tun? Ist das Garmin jetzt futsch, weil die alte SW vielleicht schon gelöscht wurde?

//
Kaizen, der im Moment nur einhändig schreiben kann.
 
A

Anonymous

Guest
kaizen schrieb:

Was soll ich tun? Ist das Garmin jetzt futsch, weil die alte SW vielleicht schon gelöscht wurde?

//
Kaizen, der im Moment nur einhändig schreiben kann.
das hatte ich vor kurzem auch. unser router hatte sich öfter sporadisch aus dem netz geschmissen.
1. web updater abwürgen. 2. garmin aus- und einschalten 2. web update neustarten und updaten
die garmin haben einen boot manager im rom. das teil sollte also mit der uraltsoftware des auslieferungszustands wieder starten. das kann einige versuche benötigen.
bei mir hat es geklappt. viel glück.
 

kaizen

Geocacher
Danke HHL,
leider war ich bisher nicht erfolgreich. Habe das Gerät mehrfach aus- und eingeschaltet, den Rechner neu gestartet, den Webupdater neu installiert.
Er erkennt das Gerät zwar, ich komme aber nicht weiter. Wenn ich auf Next klicke kommt eine Gedenksekunde und ich bleibe im Dialog stehen.
Mit dem Webupdater stehe ich wohl auf Kriegsfuss. Hat beim letzten Sirf SW update schon ewig gedauert, bis er endlich gemerkt hat, dass es ein update gibt.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Software ins Gerät zu pumpen?
Ich mags nicht wenn ich derart von einer stabilen Verbindung zum Inet abhänge.

Bin für jede Hilfr dankbar.

//
Kaizen
 

kaizen

Geocacher
Uff das war knapp.
Danke HHL, mit dem link wars ganz einfach. War schon ein bischen in Panik geraten.

Bin im Moment etwas gehandicapt. Meine linke Hand ist gebrochen. Da merkt man erst wofür man alles 2 Hände braucht. Einarmiges tippseln ist ganz schön anstrengend.

//
Kaizen
 
Ich habe einen viel besseren Effekt:

mein 60CSx hat jetzt Software 3.0,
die GPS SW Version ist 0.21.

Update war am 21.7.06 21:45 CEST

Ist mein Gerät ins Babyalter zurückgefallen ??

Gruss

Hartmut

edit:

Es hat mir keine Ruhe gelassen, nach dem Ausschalten und Einschalten des GPS und nochmaligem WebUpdater-Start mit "Installation der gleichen Software" habe ich jetzt doch SW 3.00 und GPS 2.70.

Hurra
 

CapoLutz

Geocacher
Moin,

edit:

Es hat mir keine Ruhe gelassen, nach dem Ausschalten und Einschalten des GPS und nochmaligem WebUpdater-Start mit "Installation der gleichen Software" habe ich jetzt doch SW 3.00 und GPS 2.70.

Wie sah es dann nach Aus/Einschalten aus ? Beim letzten Update meines 60 CX (d.h. auf 2.90/2.60) meinte das Teil auch, nun die SW 2.90 und die SIRF-FW 0.23.bla oder so ähnlich zu haben. Hatte sich nach nem Neustart erledigt, da wurde es dann korrekt angezeigt. Beim gestrigen Update war auch ohne Neustart alles klar.

Winkewinke,

CapoLutz
 

radler

Geonewbie
Kann es sein, daß die Neue firmware ein Problem mit der Satelitenerfassung in Bewegung hat. Ich bin gestern ohne Fix losgefahren. Nachdem ich nach 5 Minuten Fahrt immer noch keinen Fix hatte, hab ich angehalten. Kurz danach war alles OK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
radler schrieb:
Kann es sein, daß die Neue firmware ein Problem mit der Satelitenerfassung in Bewegung hat. Ich bin gestern ohne Fix losgefahren. Nachdem ich nach 5 Minuten Fahrt immer noch keinen Fix hatte, hab ich angehalten. Kurz danach war alles OK.

das gefühl habe ich auch. vor dem update wurden auch in bewegung 5-7 sats sehr schnell (4-5 sekunden) gefixed. nach dem update fixen meist die sats die sehr hoch oben am himmelszelt stehen sehr schnell (3-4 stück).
der rest der bande kommt meist nur im stand, dann bleibt aber alles gut. ;-)
mfg M.B.
 

movie_fan

Geoguru
das einzige was ich festgestellt habe, er versucht nur zu 6 sats gleichzeitig verbindungen aufzubauen! wenn er von einem da ne verbindung hat kommt der nächste dazu...

aba ansonsten.. so dirket habe ich jetzt keinen unterschied feststellen können.. bei autofahrt dauert es halt etwas... im stehen gehts entsprechend schneller, aba ich schalte das dingens eh in der wohnung schonmal an.. gehe dann raus und dann gehts los.. bis ich am auto/bus ankomme hat der sich im normalfall schon an 1-2 sats festgebissen, und der rest folgt dann recht zügig :)
 

die_hosis

Geocacher
Nach dem Update auf 3.0/2.70 hat sich mein 60CSx immer ausgeschaltet, wenn ich auf die Altimeterseite gewechselt bin. Das Ausschalten konnte man am Bildschirm des 60CSx verfolgen, weil es zeilenweise vor sich ging. :cry:
Danach musste man das Gerät wieder anmachen. Dieser Vorgang war immer wieder wiederholbar. Nachdem ich die Firmware 2.90 wieder aufgespielt habe, gibt es keine Probleme mehr.
 

Gernot90

Geocacher
Ok, dann werde ich wohl mal die Finger vom Update lassen. :?

Bei meinem alten 60CS ist der Empfang von Update zu Update auch immer mieser geworden.

Das ist bestimmt ne Marketingstrategie von Garmin. Zu Anfang ist noch alles schön, die Leute, die immer das Beste und Neueste haben wollen daten brav up, das Gerät wird immer langsamer, der Empfang schlechter und irgendwann kauft man dann ein Gerät der neuesten Generation! :twisted:
 
Oben