• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS 60 Empfangsprobleme

Winfried

Geocacher
Hallo,

ich habe immer wieder Empfangsprobleme und frage mich, ob das normal ist. Ein paar Dinge hab ich dazu herausgefunden:

* Wenn ich das Gerät mehrere Tage ausgeschaltet hatte, braucht es auch schonmal 3-5 Minuten, um die Satelliten wieder zu finden. Wenn ich mich bei der Suche bewege (Auto oder zu Fuß), kann es auch schonmal sein, dass er die Suche irgendwann ergebnislos abbricht, obwohl Empfang jederzeit möglich war. Wenn die Empfangsverhältnisse nur mäßig sind, schafft er es ebenfalls nicht, die Satelliten zu finden, selbst wenn ich an einem Ort stehenbleibe. Bin ich dagegen erstmal an einem guten Ort gewesen und er hat die Satelliten, dann kann ich zu dem weniger guten Ort zurückgehen und auch dort empfängt er. Scheint also so, als bräuchte er zur ersten Ortung sehr gute Emfpangsverhältnisse.

* Jetzt, wo die Wälder grün sind, geht im Wald fast nie was. Gilt besonders für Nadelwälder, selbst wenn über dem Weg gut der Himmel sichtbar ist. Ich muss dann immer abwarten, bis mal eine Lichtung oder eine größere Wegkreuzung da ist, wo nach 4 Richtungen Sicht ist.

* Im Auto dagegen, wenn er die Satelliten erst einmal hat, bricht der Empfang nahezu nie ab.

Interessieren würde mich auch, ob es empfindlichere Geräte gibt, die auch im Wald größtenteils guten Empfang haben. Oder ob das einfach prinzipbedingt nicht besser möglich ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du da beschreibst ist typisch für die vorige Generation von GPS-Empfangchips. Halt einfach mal ein 60CS und ein 60CSx nebeneinander und schalt beide gleichzeitig ein.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
wenn Dein GPS mehrere Tage ohne Benutzung war, stimmen die Almanachdaten (Fahrplan der Satelliten, da diese nicht geostationär stehen) nicht mehr.
Das Mittel der Wahl um den ersten Fix zu finden ist in solch einem Fall (Kaltstart) genau wie von Dir beschrieben. Das GPS ruhig an einem Ort mit freier Sicht zum Himmel belassen.

Zwischenzeitlich gibt es Handgeräte von Garmin, die dank SiRFstarIII-Chipsatz einen wirklich guten Empfang auch unter schwierigen Bedingungen haben. Da wären GPSMAP 60Cx, 60CSx, 76Cx und 76CSx.

Auch die neuen eTrex-Modelle Venture Cx, Legend Cx und Vista Cx haben eine doch deutlich besseren Empfang als die bisherigen 60iger-Modelle, wenn auch noch ohne SiRFstarIII-Chip.

Gruss Magic21
 

Dannebrog

Geocacher
Zu 1: wenn das Gerät mehrere Tage aus ist kann der Empfang mitunter schonmal ein bißchen länger dauern, weil der Almanach neu geladen werden muss. 3-5 Minuten erscheinen mir aber in der Tat etwas lang. Mein Venture Cx schafft das deutlich schneller. Bewegung während der Initialisierungsphase ist grundsätzlich schlecht, da sollte man schon stehenbleiben. Allerdings gilt auch hier daß mein Gerät z.B. zwar dann deutlich länger braucht, es aber irgendwann dann doch schafft. Ganz abgebrochen hat es noch nie.

Zu 2: Mit Empfang im Wald haben viele Geräte Probleme. Dabei gibt es große Unterschiede. Gestern z.B. hatten wir mit einem Legend im Wald gar keinen Empfang, während mein Venture Cx und ein Maggi Explorist 500(?) gar keine Probs hatten. Der Besitzer des Legends musste auch mehrmals eine Lichtung aufsuchen um wenigstens wieder einigermaßen Empfang zu haben.

Zu 3: wenn der Fix einmal da ist scheint es tatsächlich so als wenn er dann auch bei schlechteren Verhältnissen stabil bleibt. Als wenn sich das Gerät an den Sats "festgebissen" hätte. Auf Straßen hatte ich bislang auch nie Probleme, weil diese selten von oben zugewachsen sind... :wink:

Von allem was ich bisher gesehen und gehört habe, sollen die Geräte mit dem SirfIII Chip wirklich deutlich besser sein! So hat z.B. das Garmin 60 CSx in der Auslage im Globetrotter Köln Empfang - also im INNENRAUM... :shock:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dannebrog schrieb:
So hat z.B. das Garmin 60 CSx in der Auslage im Globetrotter Köln Empfang - also im INNENRAUM... :shock:
Das hier ist ein Bild wo ich mein CSx grad bekommen hatte. Das ist an meinem Schreibtisch im Erdgeschoss, darüber kommt noch eine Etage und ein Dach und der Raum hat nur zwei normale Fenster.
DSCN1627.JPG
 

Dannebrog

Geocacher
WAHNSINN! Das Gerät ist einfach der Hammer! Ich wollt´s gar nicht glauben, aber der Effekt mit Empfang im Innenraum ist schon sehr beeindruckend! Klasse Bild!

Ist ein Traum-GPS, aber finanziell für mich derzeit unerreichbar... :(

Aber ich will über mein Venture Cx mal nicht meckern...!
 

Gagravarr

Geomaster
Jupp, seitdem ich das CSx habe frage ich mich immer wieder, wie ich mit meinem CS jemals ein Cache im Wald gefunden habe :wink:
 
Der Empfang meines 60CS ist nicht besser als der des gelben eTrex!

Allerdings hat das 60er etwas bessere Rechenpower/Software um die Empfangenen Daten auszuwerten. Somit überbrückt es Gegenden mit nur drei oder zwei Satelliten etwas zuverlässiger als das kleine gelbe!

Ich hatte auch schon Situationen, in denen das eTrex Empfang hatte und das 60 nicht, aber es ist doch eher so, daß das 60er zuverlässiger geht. Der mehrpreis ist aber wirklich erst für das CSx gerechtfertigt, das hat wahnsinnig guten Empfang
 

KukiHN

Geocacher
Da ich seit kurzem auch ein 60cs zum Vergleich habe muss ich sagen, daß mein Alan Map 600 oft nen besseren Empfang hat. Vor allem im Wald und im Auto, das Garmin bringt mir öfter "kein Empfang"
 
Winfried schrieb:
Interessieren würde mich auch, ob es empfindlichere Geräte gibt, die auch im Wald größtenteils guten Empfang haben. Oder ob das einfach prinzipbedingt nicht besser möglich ist.

Das, was die nagelneuen csx-Geräte von Garmin jetzt drauf haben, haben die Magellan Meridians (und wirklich die Meridians) schon seit Jahren drauf, zumindest was den Empfang im Wald angeht. Von ganz wenigen Extremsituationen einmal abgesehen, kenne ich das Symptom, dass mein Meri den Empfang verliert, überhaupt nicht. Wer also nicht das Geld für ein neues GPS 60 csx hat, sollte sich nach einem gebrauchten Meri umschauen - wenn er jemanden findet, der es abgibt :wink:

Gruß

Michael
 

Gagravarr

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Das, was die nagelneuen csx-Geräte von Garmin jetzt drauf haben, haben die Magellan Meridians (und wirklich die Meridians) schon seit Jahren drauf, zumindest was den Empfang im Wald angeht. Von ganz wenigen Extremsituationen einmal abgesehen, kenne ich das Symptom, dass mein Meri den Empfang verliert, überhaupt nicht. Wer also nicht das Geld für ein neues GPS 60 csx hat, sollte sich nach einem gebrauchten Meri umschauen - wenn er jemanden findet, der es abgibt :wink:l
Enspruch, Euer Ehren :wink:

Ich hatte lang genug ein Meridian Gold und der Empfang im Wald war dort auch nicht (bzw. minimal) besser als beim 60CS. Ja, es hatte nicht so oft angezeigt, dass es keinen Empfang hat, aber nur weil es länger bis zur "Verlust-Anzeige" gesucht hat - das 60CS ist einfach "ehrlicher". Gut zu sehen war das bei Trackaufzeichnungen, hier gab es jede Menge Geraden im Wald. Was man dem Meridian zu Gute halten muss, es hat schneller wieder einen Fix gehabt. Aber der Unterschied zwischen den neuen Sirf3-Geräte und den alten Meridians ist gewaltig!
 

Starglider

Geoguru
Team-Ludwigshafen schrieb:
Das, was die nagelneuen csx-Geräte von Garmin jetzt drauf haben, haben die Magellan Meridians (und wirklich die Meridians) schon seit Jahren drauf
Trotzdem wollte ich nicht ums verrecken eine haben. So wie ich mir z.B. auch nie einen Computer von der Firma mit dem Apfel kaufen würde.
Am Ende wäre ich dann nämlich vielleicht auch einer von diesen Wanderpredigern, die allen und jedem ständig mit ihren Bekehrungsversuchen auf den Geist gehen, und wer will schon so enden? :lol:
 
Gagravarr schrieb:
Enspruch, Euer Ehren :wink:

Ich hatte lang genug ein Meridian Gold und der Empfang im Wald war dort auch nicht (bzw. minimal) besser als beim 60CS. Ja, es hatte nicht so oft angezeigt, dass es keinen Empfang hat, aber nur weil es länger bis zur "Verlust-Anzeige" gesucht hat - das 60CS ist einfach "ehrlicher". Gut zu sehen war das bei Trackaufzeichnungen, hier gab es jede Menge Geraden im Wald. Was man dem Meridian zu Gute halten muss, es hat schneller wieder einen Fix gehabt. Aber der Unterschied zwischen den neuen Sirf3-Geräte und den alten Meridians ist gewaltig!

Möglicherweise sind die Garmins "ehrlicher", vielleicht ist auch mein Meri Color bereits technisch weiterentwickelter, als das Gold - keine Ahnung. Fakt ist, dass ich auch bei schwierigen Empfangsbedingungen weder subjektiv noch objektiv Probleme mit meinem jetzt gut 2 1/2 Jahre alten Empfänger habe. Die Caches, die ich nicht gefunden habe ich in aller Regel aus anderen Gründen nicht gefunden :wink:

Was mich am Meri nervt, ist der ausgeprägte Slingshot-Effekt, heißt, das regelmäßige erst einmal über das Ziel Hinausschießen (so 20 - 40 m bei halbwegs schneller Gangart). Da würde mich mal interessieren, wie sich Dein neues Garmin verhält ?

Auch suche ich leider im Moment erfolglos nach der Seite von dem Cacherkollegen, der wiederholt das Sirf III Garmin mit dem Magellan Meridian Color und dem High End Exploristen verglichen hat. Da kann man einiges zum Thema nachlesen. Hat jemand den Link ?

Gruß

Michael
 
Starglider schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Das, was die nagelneuen csx-Geräte von Garmin jetzt drauf haben, haben die Magellan Meridians (und wirklich die Meridians) schon seit Jahren drauf
Trotzdem wollte ich nicht ums verrecken eine haben. So wie ich mir z.B. auch nie einen Computer von der Firma mit dem Apfel kaufen würde.
Am Ende wäre ich dann nämlich vielleicht auch einer von diesen Wanderpredigern, die allen und jedem ständig mit ihren Bekehrungsversuchen auf den Geist gehen, und wer will schon so enden? :lol:

Hm .... vielleicht ist die von Dir beschriebene Genervtheit doch eher auf das Unvermögen einiger Zeitgenossen zurückzuführen, einfach einmal auch nur für eine Sekunde über den Mainstream-Tellerrand hinauszuschauen ? :shock: Das macht es ja gerade z.B. den Redmondern -um bei Deinem Beispiel zu bleiben- so einfach, völlig überteuerte, minderwertige Software zu verkaufen und dafür auch noch begeisterten Beifall zu ernten !
 
OP
W

Winfried

Geocacher
Danke für die vielen Infos. Fazit scheint also, wenn besserer Empfang, dann muss es schon ein SIRF III Chipsatz sein, also z.B. das 60csx.

Preislich ist mir das derzeit zu schwergewichtig, ich denke, in 1-2 Jahren werde ich dann mal umsteigen.

Bei Garmin wollte ich auf jeden Fall bleiben, ich mag mich nicht ständig in andere Systeme eingewöhnen. Muss beruflich schon viel zu viel verschiedenste Technik kennen. Da gönne ich mir privat den Luxus, mich auf einen Hersteller zu beschränken.
 

PumpkinEater

Geocacher
Ich habe zwar kein Sirf III-Handgerät, sondern eine SIRF III BT-Maus, die ich seit rund einem Jahr zum Cachen verwende. Ja, die Empfangsstärke ist beeindruckend, es gab eigentlich bisher keine reale Situation, in der ich keinen Empfang hatte. Was mir jedoch auffällt, ist die zeitweise Ungenauigkeit bei schwierigen Emfangsverhältnissen. Obwohl dabei immer 4 bis 5 Satelliten empfangen werden, ist es dann manchmal schwierig, eine Position exakt auszumachen. Die Anzahl der Sats gaukelt es manchmal einem vor, dass man auch wirklich eine brauchbare Positionsmessung bekommt. Dies ist scheinbar nicht immer so.

Trotzdem, wenn die Sirf III-Garmins momentan nicht noch so teuer wären, würde ich mich wieder für SirfIII entscheiden (so wird es aber wohl eher ein Venture Cx).
 

Starglider

Geoguru
Team-Ludwigshafen schrieb:
Hm .... vielleicht ist die von Dir beschriebene Genervtheit doch eher auf das Unvermögen einiger Zeitgenossen zurückzuführen, einfach einmal auch nur für eine Sekunde über den Mainstream-Tellerrand hinauszuschauen ? :shock:
Gerade weil ich auch regelmässig das Magellan-Forum lese weiß ich dass ich für mich die richtige Kaufentscheidung getroffen habe :D
 
Starglider schrieb:
Gerade weil ich auch regelmässig das Magellan-Forum lese weiß ich dass ich für mich die richtige Kaufentscheidung getroffen habe :D

Ich bin sicher, dass Du Leser sämtlicher Foren hier bist und die für Dich richtige Kaufentscheidung getroffen hast.

Allerdings war die ursprüngliche Fragestellung eine Andere: Ist es Prinzip bedingt, dass sich GPS-Handempfänger im Wald etc. verabschieden oder gibt es Alternativen. Und da musste ich als Eigner eines Magellan Meridian Color ohne auch nur eine Sekunde zu zögern sagen, "ja, die gibt es" und zwar ohne auf den letzten Stand der Technik zurückgreifen zu müssen, die, ebenfalls durch die Meri Color Brille gesehen, sicherlich eine deutliche Verbesserung, jedoch keinen Quantensprung darstellt. Ich würde mir derzeit auch das Garmin 60 Csx kaufen, hoffe jedoch, dass mit dem Wechsel bei Magellan neue, innovative Produkte auf den Markt kommen.

Habe jetzt auch endlich mit Cachedoc's Hilfe dessen Vergleichsreihe gefunden, die ich (sein Einverständnis unterstellend) nachfolgend einmal zusammengefasst habe. Seine "alteKiste" gibt die Daten nur etwas "widerwillig" her :wink:

Gruß

Michael


Cachedoc’s Vergleich:
http://altekiste.isa-geek.net/wbblite/forum15.html





Test 1 - der Rolladen-Test

Ich hatte sporadisch verkündet in einem Raum mit geschlossenem Rolladen einen GPS-Empfang gehabt zu haben.
Passiert ist mir dies mit dem Meridian Color und dem 60 CSx.
Natürlich ist dies abhängig vom Satelliten-Stand etc. und nicht immer reproduzierbar.

Heute Test 1 - der geschlossene Rolladen.
Wie ist der Empfang in ca. 2,5 m Entfernung?

Meridian Color: 1 Satellit
60 CSx: 1 Satellit
Ex 600: kein Empfang

Fazit: Einmaliges ist nicht reproduzierbar, also habe ich den Test erweitert zu Test 2.

Test 2 - Rolladen offen!

Entfernung Fenster - GPS ca. 2,5 m.
Im richtigen Leben ist dies einem Empfang in Schluchten mit überhängenden Felsen vergleichbar, hoffe ich mal.

Meridian Color: 2 Satelliten
60 CSx: 2 Satelliten
Ex 600: kein Empfang


Test 3 - Empfang direkt am Fenster

Meridian Color: 2 Satelliten
60 CSx: 3 D Fix
Ex 600: 1 Satellit

Momentan sieht es wirklich so aus, als ob es Garmin gelungen ist einen würdigen Nachfolger des Meridian Color auf den Markt zu bringen.
Dieser hat, obwohl doch schon ein paar Jahre alt, genauso schnell die gleichen Satelliten erkannt wie der neue 60 CSx.
Am Fenster blieb im aber ein Empfang von mehr als 2 Satelliten versagt.
Ex 600 hatte doch etwas Schwierigkeiten zu empfangen. Ich glaube er mag erst mal ein gutes GPS-Signal, dann bleibt er aber auch dran.

Unter Laub im Wald war kein Unterschied Ex 600 + 60 CSx zu verzeichnen - dies wird aber noch weiter beobachtet.

Weitere Tests folgen!
Wer hat schneller Empfang - Test in freier Wildbahn:

Ort: Waldweg mit Laubbäumen
Bedingungen: Beide GPS-Geräte wurden bei gutem Empfang ausgeschaltet, dann erneut aktiviert.

Welches Gerät ist schneller mit dem erneuten Satellitenempfang?

Der Garmin 60 CSx hat unmittelbar nach dem booten einen 3D-Empfang, beim Explorist 600 dauert dies deutlich länger (nach dem Booten 2 Satelliten).

Eine Aussage über die weiteren Empfangeigenschaften der Geräte ergibt sich hieraus nicht, festgestellt werden kann nur, dass Garmin's Gerät zu Anfang schneller ist.
 
Oben