• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied Kompass Vista Cx / Legend Cx

cdgarmin

Geocacher
Hallo,

habe hier nichts darüber gefunden, wo genau der Unterschied des Kompasses beim Legend Cx und Vista Cx liegt. Kann mir das hier jemand näher erklären?

Ist der einzige Vorteil beim Vista-Kompass der, dass ich im Stand die Himmelsrichtungen sehen kann? Oder gibt es andere praktische Vorteile des magnetischen Kompasses?

Bin nämlich am Überlegen, welches der beiden Geräte ich mir kaufe.

Gruß,
cdgarmin
 

PHerison

Geowizard
Das Legend Cx hat keinen Kompass!
http://www.garmin.com/outdoor/compare.jsp

Ich persoenlich benutze ein Legend C (ohne x) und einen analogen Kompass fuer 10 EUR.
 
OP
C

cdgarmin

Geocacher
ich weiß, dass das Legend Cx keinen magnetischen Kompass hat, deshalb frage ich doch, worin der praktische Vorteil eines solchen liegt.

In welche Richtung ich gehe, sehe ich trotzdem beim Legend, also nochmal: was ist der Vorteil bei einem Kompass, wie ihn das Vista Cx hat?
 

Gagravarr

Geomaster
Dass Du auch siehst, wo welche Richtung ist wenn Du stehst und dass damit auch (einfache) Peilaufgaben möglich sind. Ausserdem kann man sich dann auch ohne Empfang einigermassen orientieren.
 

PHerison

Geowizard
cdgarmin schrieb:
ich weiß, dass das Legend Cx keinen magnetischen Kompass hat, deshalb frage ich doch, worin der praktische Vorteil eines solchen liegt.
Sorry, aber
...wo genau der Unterschied des Kompasses beim Legend Cx und Vista Cx liegt
hoerte sich so an, als daechtest Du beide Geraete wuerden einen Kompass beinhalten. Das Legend berechnet die Richtung aus der Bewegung des GPS-Empfaengers gegenueber den Sateliten.

cdgarmin schrieb:
...also nochmal: was ist der Vorteil bei einem Kompass, wie ihn das Vista Cx hat?
Das haben Dir anderen ja schon geschrieben. Von Mitcachern (Venture (noch eines ohne x oder C) und GPSMAP) weiss ich, dass der Kompass
a) ein Stromfresser ist, weshalb er nur bei Bedarf zugeschaltet werden sollte
b) etwas zickig beim initialisieren ist, wenn man das Geraet nicht absolut waagrecht haelt.
 

de_Bade

Geowizard
es ist ansichtssache. ich möchte meinen kompass im Vista C nicht mehr missen. wenn du eine stage gefunden hast und neue koordinaten eintippst weiß du sofort in welche richtung es weiter geht. klar geht es auch anders. aber ich erlebe es immer wieder wie leute 3 schritte machen, dann umdrehen weil's erstmal in die falsche richtung war... das gefällt mir halt nicht

wie gesagt, ist einfach einstellungssache. aber eins ist sicher, es ist ein sehr teurer kompass. musst du wissen, ob du dir diesen luxus gönnen willst oder nicht.
 

morsix

Geowizard
Was ich am Kompass im GPS ärgerlich finde (60sc und der neue 60csx) ist folgendes:
Ich muß das blöde Teil ständig neu kalibrieren, damit es funktioniert. Ansonsten kann man das waagerecht halten wie man will, man wird immer angemault es wäre nicht waagerecht genug :( Nach dem kalibrieren ists wieder ok.
Dazu folgendes:
Ich kalibriere den Kompass, danach ist alles ok.
Ich fahre mit dem Radl weiter, das GPSr am Lenker, leider bautechnisch nicht ganz waagerecht (geht nicht, weil ich sonst auf meine praktische Lenkertadsche verzichten muss). Nach etwa einer Stunde und 20km weiter steige ich vom Rad: Kompass mault weil er nicht waagerecht gehalten wird (obwohl ich das tue), nach Neukalibirierung wieder ok.

Verstehe ich nicht ganz, versucht der Kompass sich selbst zu kalibrieren (wie der Höhenmesser) ??? und verstellt sich wegen der Schräglage am Rad?

Beide 60ger haben das Problem.

Grüße
Rudi
 

JLacky

Geocacher
morsix schrieb:
Ich fahre mit dem Radl weiter, das GPSr am Lenker, leider bautechnisch nicht ganz waagerecht (geht nicht, weil ich sonst auf meine praktische Lenkertadsche verzichten muss). Nach etwa einer Stunde und 20km weiter steige ich vom Rad: Kompass mault weil er nicht waagerecht gehalten wird (obwohl ich das tue), nach Neukalibirierung wieder ok.

Eigentlich ist das OK so.

Wenn Du den Sensor kalibrierst, so wird er auf das örtliche Dich umgebende Magnetfeld kalibriert. An einem anderen Ort, kann das ganz anders aussehen. So was habe ich auch schon öfters erlebt.

Fahr doch mal wieder 20km zurück zu dem Punkt an dem das Gerät kalibriert wurde. Stimmt dann die Kalibrierung wieder?

mfg
JLacky
 

Hynz

Geocacher
morsix schrieb:
Ich muß das blöde Teil ständig neu kalibrieren, damit es funktioniert.

Ich fahre mit dem Radl weiter, das GPSr am Lenker

Meine Vermutung: Es sind die Erschütterungen die eine Neu-Kalibrierung notwendig machen. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit einem Vista. Mir kommt übrigens vor, dass ich mein neues Victa Cx weniger oft kalibriere muss.

Heinz
 
Oben