• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend CX: Routenwegpunkte - Beschreibung ausblenden

Baum

Geonewbie
Hoi,

ich habe die Sufu schon angeschmissen aber leider nichts gefunden. Ich suche eine Funktion um die Bennnung der einzelnen Wegpunkte während dem abfahren (mit dem MTB) einer Route auszublenden. Ewig stehen da so sinnfreie Sachen wie ""Weg/Pfad" oder "P 12"... In Städten dann die jeweiligen Strassennamen... Das stört für mein empfinden höchstens das abfahren der Route. Gerade wenn viele Punkte hintereinander gesetzt werden mussten stört es derbe.

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich rede wie gesagt von Routenwegpunkten - nicht von Trackpuntken!

Ansonsten habe ich noch ne Frage an die Empfangsqualität. Hin und wieder hackt es im dichten Wald schonmal. Will heissen das für 30 Sekunden der Pfeil im Grunde nix macht und dann auf einmal auf nen Punkt vorspringt... Ist schon manchmal nen bissl blöd. Eine Meldung "Kein Satellitenempfang" hatte ich jedoch während einer Tour noch nicht. Dazu muss es im Haus betrieben werden.
Ist das normal? Oder sind irgendwelche Einstellungen verpfuscht?
Waas ist an und Stromsparen ist auf aus (Läuft also auf dem Menüpunkt "normal" - Die Funktion auf Strasse "locken" ist auch deaktiviert.

Besten Dank
 

Bidone

Geowizard
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du deinen GPS-Typ gepostet hättest.
Zu deiner 2.Frage:
Solche Sprünge kommen von schlechten Empfangsverhältnissen, du schreibst ja auch meist im Wald...
Schau mal auf die Satelittenseite deines GPS. Da siehst du von wievielen Satelitten das Gerät empfängt. Sind es nur 3-4 oder mehrere mit schlechtem Signal, dann kann der Empfänger springen.
Das hatte ich beim Yello und beim 60c auch.

Gruß Bidone
 
OP
B

Baum

Geonewbie
Hoi,

es handelt sich um das Venture CX(habs jetzt auch im Threadtitel editiert). Das es sich dabei um Empfangsprobleme handelt war mir im Grunde klar. Ich dachte halt nur das die dinger schon nen bissl mehr abkönnen. Es war zwar dichter Wald - aber es war ansonsten recht sonnig. Was passiert dann erst bei Nieselregen oder gar nebeligem Wetter?

Die eigentliche Frage mit den Routenwegpunkten bleibt aber leider noch offen. Wie krieg ich diese blöden Bezeichnungen weg das ich nur die Route sehe ohne die Bezeichnungen.

Dankö
 
OP
B

Baum

Geonewbie
Um mir mal selbst zu Antworten. Es ist schlicht nicht möglich die Informationen von Wegpunkten auszublenden.... (Warum das nicht geht weiss nur der liebe Gott. Nichtmal die Garminmitarbeiter können das beantowrten...)

Man Rät mir also zu Tracback. Ich solle also Magic Maps Tracks die ich abfahren möchte als Track in den Garmin laden. Dann öffnen und über Trackback abfahren... Ok soweit so gut. Trackback jedoch nimmt immer den direkten Weg zum angesteuerten Trackback Punkt. Also vollkommen sinnfrei die Funktion für mein vorhaben... Hab aus Spass mal nen Trackstart gut 1km von hier eingegeben mit dem Ziel meiner Wohnung. Nun trackback angeschmissen und den Zeilpunkt anvisiert. Jetzt werde ich von meiner aktuellen Position zum Trackback ende geleitet. Also völliger Käse. Es sollte vom Start aus zum Ziel Navigieren. Tuts aber leider nicht...

Ich bin drauf und dran das Ding in die Tonne zu treten.
 
OP
B

Baum

Geonewbie
Wenn Du mir den Kaufpreis gibst gerne :D

Da ja leider niemandmehr geantwortet hat hab ich halt selbst weiter getüftelt :D

Mit dem Programm WingDB kann man die Routenwegpunkte auf ein minimum an Infogehalt reduzieren. Es steht dann "nur" noch "001" usw... in den Pop-up Texten. Das hilft schonmal ein bisschen gegenüber den langen Strassen namen.

Das mit dem Trackback hat nicht funktioniert da der Zielpunkt nur dann über den Track geroutet wird wenn er dem Startpunkt näher ist als dem Zielpunkt. Ist er dem Zieplunkt näher erfolgt lediglich eine Luftlinienroute zum Ziel (Was natürlich Banane ist. Dafür kann ich einfach die Funktion GoTo im nicht Trackmodus benutzen...)

Naja - wie dem auch sei. Ich habe nun 2 Möglichkeiten die mir beide schonmal besser gefallen als die vor noch 2 Tagen :D

Wenn mir jetzt jemand sagen kann wie ich die Trackpunkte auf der Karte sichtbar bekomme dann habe ich komplett was ich will. Also die kleine 4ecke die beim Routenmodus angezeigt werden. Beim Track ist es "nur" eine durchgehende Linie. Dann wäre ich wirklich "wunschlos" glücklich mit den Funktionen für mein vorhaben.

Gruss
 

spaziergaenger

Geowizard
Baum schrieb:
Wenn Du mir den Kaufpreis gibst gerne :D
Gruss

Welche Tonne Spuckt den denn aus? Aber Spaß bei Seite, auch ich habe mich schon über dieses Problem geärgert und keine richtige Lösung gefunden. Bleibt einem halt nur die Routenpunkte nicht zu eng zu setzten und möglichst weit reinzusoomen. Da hat man dann zwar nicht mehr so die Fernorientierung, aber die Richtung findet man auf alle Fälle mit der rosa Linie.
 
Oben