• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu etrex yellow

Guten Morgen.
Und zwar habe ich vor mit 3 Freunden beim Geocaching einzusteigen. Ohne GPS geht da natürlich nichts.
Habe nen haufen gelesen hier, wollte erst eins mit Karte und Farbe, aber wenn ich dann mit gut 300€ + 200€ Karte Rechnen muss ist mir das doch etwas hoch gegriffen für den Anfang. Ich hatte dann das Alan Map 500 ins Auge gefasst wegen dem recht guten Empfang, aber hier scheinen ja einige Softwareprobleme zu bestehn und es gibt keine Projektionsfunktions, was scheinbar auch recht oft gebraucht wird.
Nun habe ich mich soweit für das etrex yellow entschieden, wenn nicht gerade andere Vorschläge kommen. Denn ich denke für den Anfang zum Cachen sollte es ausreichen und der Preis ist sehr gut tragbar.

Es gibt ja nun für das etrex yellow ein Verbindungskabel zum PC. Auf der einen Seite hat das diesen etrex Anschluss, auf der anderen Seite einen seriellen Stecker. Nur leider hat keiner meiner PC`s mehr einen seriellen Anschluss. Gibt es hier auch ein USB-Kabel? Konnte leider keins finden.
Desweiteren, kann ich die ausgelesenen Daten in eine z.B. Top25 Karte einbinden um den zurückgelegten Weg anzeigen zu lassen? Und wie verhält sich das etrex im Windows, wird es als Massenspeicher angezeigt? Und, kann ich jediglich Daten auslesen, oder kann ich Problemlos die Trackingpunkte nach einer Tour löschen?

Denke das sollte alles sein, was mich im Moment bewegt und ich keine Antwort parat habe.

Schon mal Danke.
 

Beamer

Geomaster
Ich bin eigentlich noch ein GPSr Frischling aber ich versuch mal Antworten zu geben.

1. Es gibt ein USB-Kabel. Findet man auch bei Garmin auf der Webseite. (#200801)

2. Ich hab keine Top25 Karte aber ich denke es muesste damit auch funktionieren. Ich hab Karten von MagicMaps und dort kann man alle Tracks, Waypoints und Routen laden oder erstellte Routen auf das GPSr uploaden.

3. Nein, das eTrex ist kein Massenspeicher. Die Daten werden nur per Kabel hin und her geschoben.

Ich bin mit eTrex yellow sehr zu frieden. Das einzigste was mich stoert ist, das man bei Projektionen nur auf 100m genau einstellen kann. Du kannst z.B. keine 150m oder 120m einstellen.

Ich hoffe die Antworten helfen dir schon mal weiter.

Gruss
Beamer
 

lovertux

Geocacher
Guckst Du hier: http://www.geoclub.de/ftopic9900.html

Ist bei mir hier seit kurzem im Betrieb. Bisher keine Probleme. Einziger Nachteil: Das Teil macht ja intern eine Umsetzung von USB auf COM. Jetzt kommt das Ding bei mir mal als COM5 und dann wieder als COM6 raus. Wie ich eine stabile Zuordnunghinbekomme, habe ich noch nicht rausgefunden. Poste demnächst mal Bilder von meinem Setup.

Wie Du schon oben erkennen kannst wird das Ding nicht als Massenspeicher eingebunden. Du kannst also keine MP3s beim Cachen hören :mrgreen:
Die Software, die damit arbeitet, muss also Dein GPSr unterstützen. Beim etrex yellow sehe ich da aber kein Problem.

Irgendwie finde ich das auch schade. Hat jemand Ideen dazu wie man das besser standardisieren kann? Sowas wie TWAIN für GPSr? Vielleicht könnte ich dann mal was programmieren? Aber mit dem ganzen Protokollkram kenne ich mich bisher null aus.

Grüsse, lovertux
 
OP
D

DeadlyAppearance

Geonewbie
Schon mal danke für die Antworten.
Aber 89€ für nen einfaches Kabel kann es ja wohl net sein. Gibt es da keine günstigere Lösung von Drittanbietern?
Z.B. für um die 20€ bei Ebay ein Kabel von etrex nach seriell. Und dann für 2-3€ nen Kabel von seriell nach usb. Diese Lösung könnte man auch direkt von Garmin zusammenstellen. Sollte doch gehen, oder?

edit:
Sehe gerade dank deines Links, dass es schon fertige Lösungen bei Ebay gibt. Denke das sollte passen und Preislich wirds wohl nicht viel billiger, auser selber löten ^^.
http://cgi.ebay.de/eTrex-eMap-Geko-USB-PC-Datenkabel-fuer-Garmin-GPS_W0QQitemZ190015478832QQihZ009QQcategoryZ28885QQrdZ1QQcmdZViewItem


Axo und ich wollte das etrex gerne neu kaufen. Doch leider schmeisen Preissuchmaschienen keine vernpnftigen Ergebnisse heraus.
Bis jetzt war so das billigste Amazon mit 120€. Kennt jemand einen billigeren vernünftigen Laden?
 

Beamer

Geomaster
Ich hab meins bei http://www.dealcatshop.de gekauft.
Sind aber wohl Grauimporte. Das Handbuch war auch nur auf Englisch.

Mein Vater hatte sich dort auch ein eTrex bestellt, ist aber dann mit falscher Karte gekommen und er hat es zurueck geschickt.

Ich wuerde den Laden nicht unbedingt empfehlen.
 

Torstiko

Geocacher
Übers E-yellow wird auch, wenn nicht ganz positiv, im Gassipod Nr1 berichtet. Das solltest du dir villeicht mal anhören.

Gruß
Torstiko

P.S.
Blindschleicher benutztnun meines Wissens nach ein Map500
 

whitesun

Geowizard
Ein wenig OT.

beamer schrieb:
Ich bin mit eTrex yellow sehr zu frieden. Das einzigste was mich stoert ist, das man bei Projektionen nur auf 100m genau einstellen kann. Du kannst z.B. keine 150m oder 120m einstellen.

Aber Du könntest eine Projektion auf 200m einstellen und so lange laufen bis Du z.B. Deine 122 Meter erreicht hast. So als großes Handicap sehe ich das nicht. Also der yellow bietet sich schon an als Einsteigergerät.

Hier findest Du alle möglichen Kabel zwischen PC/PDA --> GPS

HAID

Naja und 119,- € scheint so die Untergrenze zu sein. Ansonsten wirklich nur Ebay.

Günstiger.de

Viel Spaß beim Suchen im Wald.

Gruß

Armin
 
Oben