• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gps Anfängergerät

chatboy

Geocacher
Hallo ich bin 14 Jahre. Und ich hab gerade für ein gps geät gespart. musste immer das mit von meinem vater benutzen .Wo finde ich günstige Gps geräte so Bis 100€ oda sooo ;() über antworten würde ich mich freuen:)

Das billigste wäre ja Geko 101 das würde ich erstmal bevorzugen!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ein garmin etrex (gelb) gibts bei ebay schon so ab 70-80 euro. das würde ich den gekos vorziehen. problem bei den etrexen ist die sich ablösende gummibeschichtung - also aufpassen beim gebruachtwaren kauf! ;-)
neu gibts die dinger für ca. 120-130 euro.
mfg M.B.
 

Bidone

Geowizard
Ich bin mit dem Yello eingestiegen und finde es als Einsteigergerät ganz gut.
Durch die Mignon Akkus hält es länger als die Gekos mit den Mikro Batterien.
Nachteil beim Yello ist die Projektion in 100m Schritten, die man aber umgehen kann.
Später kannst du ja allemal auf ein Luxus-Gerät mit Kartendarstellung umsteigen, was aber in einer anderen Preisregion liegt.

Fazit: Habe mit dem Yello über 100 Caches gefunden und war zufrieden mit dem Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß Bidone
 

DocW

Geowizard
Statt Geko 101 würde ich mir mal den explorist 100 von Magellan anschauen. Erheblich besserer Empfang.
 

Condor 2301

Geocacher
Ich gebe DocW recht und denke mal, du solltest mal bei:

http://www.compass24.de

nachschauen, dort gibt es den Explorist 100 für weit unter 100 Euro.

Habe anfangs auch den 100er benutzt und war mehr als zufrieden damit bis ihn mir jemand für gutes Geld abgeschwatzt hat.

Habe das Gerät auch bei Compass24 gekauft und war mit der schnellen und kundenfreundlichen Abwicklung sehr zufrieden.

Condor 2301
 

Laird McKai

Geocacher
Beim Jahresabo gibt es einen Geko.

http://www.e-lationshop.de/premiumdetail.do?partnerid=140&premiumid=580

Ansonsten noch etwas sparen und ein GPS mit Karte kaufen.
Zumindest ich finde das Cacherleben mit Karte einfacher.

Eigenwerbung: http://altekiste.isa-geek.net/wbblite/thema156.htm
 
Ich würde zumindest ein gerät mit Datenschnittstelle nehmen! Damit kann man komfortabel rößere mengen an Wegpunkten aufs gerät spielen und sich auch z.b. aufgezeichnete Tracks am PC wieder anschauen! Das Etrex würde ich auch dem geko vorziehen wegen des größeren Displays und der längeren batterielaufzeiten!
 

DocW

Geowizard
Nach oben gibts keine Grenzen, das ist klar. Nur wenn das Kind (ich darf dich mit 14 noch so bezeichnen, oder? Hier gibts wesentlich ältere Kindsköpfe 8) ) cachen will, dann tuts auch erstmal ein ganz einfaches Gerät, aber zumindestens guten Empfang sollte die Gurke haben.
Das Geko hatte ich mir mal zum Spass gekauft, weils so goldig ist, aber es ist so grottenschlecht vom Empfang, ausserdem isst es Microzellen wie nix, eigentlich sind die Batterien ständig leer. Es gibt aber etliche Cacher, die mit solchen Geräten lange durchhalten (Hier in der Gegend gibts sowohl Beispiele für Cacher mit weit über 1000 Funden, die mit nem geko101 als auch mit nem explorist 100 ohne Datenschnittstelle und Papierausdrucken rumtoben)
Das Cachen nur mit dem Zeiger empfinde ich mittlerweile als einen gewissen neuen Thrill - back to the basics - wir sind doch arg bequem alle durch die Bank geworden: Cachedatenbank automatisch auf den GPS und PDA laden, und ab bis kurz vor den Cache leiten lassen, gelangweilt aus dem Auto schälen, eben die Dose einsacken.
Ab und an nur mit dem Einfachstgerät schärft auch wieder neu die Sinne!
 

Dannebrog

Geocacher
DocW schrieb:
- wir sind doch arg bequem alle durch die Bank geworden: Cachedatenbank automatisch auf den GPS und PDA laden, und ab bis kurz vor den Cache leiten lassen, gelangweilt aus dem Auto schälen, eben die Dose einsacken.

Ich musste gerade grinsen, denn irgendwie hast Du recht! :)
 

Beamer

Geomaster
Also ich hab das yellow eTrex und laufe so lange am Bach entlang bis ich eine Brücke finde :D
Ich bin damit bis jetzt immer ans Ziel gekommen.
Ich könnte natürlich auch mal eine Karte im Hardwareformat (Papier) mitnehmen :!:
 
DocW schrieb:
wir sind doch arg bequem alle durch die Bank geworden: Cachedatenbank automatisch auf den GPS und PDA laden, und ab bis kurz vor den Cache leiten lassen, gelangweilt aus dem Auto schälen, eben die Dose einsacken.
Wie jetzt, Du steigst zum Geocachen aus dem Auto aus?
 

Beamer

Geomaster
RTEmagicC_ASENDRO-EOD_Pos1.jpg.jpg
 

Guido-30

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Ich warte ja immer noch auf ein Drive-In-Event, bei dem man gleich im Auto sitzenbleiben kann :)

Schon wieder???


Aber zurück zum Thema: Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, immer nur einem Pfeil hinterherzulaufen kann schnell zum Frust werden, wenn öfters mal Bäche, Berge, Schluchten, Felder o.ä. "im Wege sind".
Ich würde dir daher auch empfehlen, noch etwas zu sparen und ein Gerät mit Karte zu nehmen. Vor allem, wenn die Karten (und natürlich die Lizenzen zur Benutzung der Karten auf zwei Geräten) vielleicht schon in der Familie vorhanden sind, dann sparst du die sogar noch. Musst halt nur dann bei dem Gerätehersteller bleiben, damit du die Karten auch benutzen kannst.
 

Winfried

Geocacher
Derzeit werden bei Ebay regelmäßig neue Etrex Yellow für 90-100 Euro versteigert. Das ist ein echt super Preis. Datenkabel kann man sich selber basteln.
 

Jhary

Geocacher
Für den einsteiger ist das yellow und ähnliche geräte genau richtig.
Den sehr schnell bemerkt man das über Pc die eingabe von wegpunkten einfacher ist.
 
Jhary schrieb:
Für den einsteiger ist das yellow und ähnliche geräte genau richtig.
Den sehr schnell bemerkt man das über Pc die eingabe von wegpunkten einfacher ist.

Eben! man kann sich gleich nen Schwung an Wegpunkten draufschieben und die lästigen Zahlendreher, die einen dann ne Stunde sinnlos Äste und Steine suchen lassen gibts dann auch nicht mehr!
 
Oben