• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Route NUR anzeigen?

Lupan

Geocacher
Hi,
ich hatte mir aus dem www ne Route runtergeladen und auf mein 60CSX gespielt. Da die Route um die 400 Zwischenpunkte hatte, habe ich sie in 2 Teilrouten aufgeteilt und aufgespielt.

Die Route ist ein Rundweg. Jetzt bin ich aber nicht am Startpunkt gestartet, sondern irgendwo mittendrin.

Jetzt folgendes Problem:
Das GPS will immer, dass ich am ANFANG starte. Da ich ja mittendrin losgehe, muss ich immer mit dem Pfeil zu meiner aktuellen Position scrollen....

Ist es eigentlich möglich die Route NUR anzeigen zu lassen? Also NICHT navigieren.

Sorry, für die ggf. etwas "dumme" Frage, ich bekomms aber leider nicht hin! ;-)
 

Ilsebilse

Geomaster
Den genauen Algorithmus des Gerätchens kenne ich nicht.
Wenn ich aber an einem Punkt mitten in der Route eingestiegen bin, hat das Gerätchen nach einiger Zeit auf vder Route fahren/gehen das erkannt und neu berechnet ab dem aktuellen Standort. Unter welchen Bedingunegn das passiert... wie gesagt, keine Ahnung.
Evtl nach einigem Weg auf der Route mal "neu berechnen" drücken.

Probier mal, ob es so geht!

Ahoi aus der Cacherschmiede,
Pom

PS: uups, falscher Account! :wink: Ich bin wieder so schizophren heute...
 
Hallo,

das Problem kenne ich vom Motorradfahren.
Da hat man sich eine schöne Route mit netten Sträßchen gebaut, und schwupps hat das Gerät was völlig anderes gerechnet.
Du musst die Option "automatisch neu berechnen" in diesem Falle unbedingt ausschalten.
Je nach erstellter Route kann es vorteilhaft sein, die "Luftliniennavigation" zu nutzen.
 
OP
L

Lupan

Geocacher
Luftliniennavigation habe ich eingeshaltet. Das mit dem neuberechnen muss ich mal probieren.

Aber es muss doch möblich sein, ne Route einfach NUR anzeigen zu lassen. OHNE irgend welche Navi oder so... Im prinzip als "Zusätzliche TOPO-Information" oder so....
 
Du kannst die Route als Track aufs Gerät laden und anzeigen lassen - sogar in verschiedenen Farben.

Bezug: GPS MAP60CX mit der alten Firmware 2.60 vom März 2006
 
OP
L

Lupan

Geocacher
Ah.... jetzt kommen wir der Sache schon näher.....

Aber wie mache ich aus einer Route ein Track?
wo kann ich da die Farbe auswählen?

(60CSX AKTUELLSTE Firmware 3.00)
 
Lupan schrieb:
Aber wie mache ich aus einer Route ein Track?
Hm, gute Frage ...
Ich gehe davon aus, dass du TTQV nicht besitzt. Damit wäre das nämlich ganz einfach: Einfach die Routenpunkte in einen leeren Track kopieren.
Ich habs gerade mit MapSource versucht, aber da scheint das nicht zu funktionieren.
Vielleicht gibt ja jemand anderes einen Tipp, mit welchem Freewaretool das geht. Ansonsten musst du mal googlen.

Farbeinstellung: Gespeicherten Track aus der Liste mit "Enter" aufrufen und auf den Farbbutton "klicken".
 
OP
L

Lupan

Geocacher
Hi,
habe jetzt die Route in einen Track konvertiert. mir ist aufgefallen, dass die Route nicht "sauber" ist... also einige Meter neben den Gehwegen verläuft, bzw. einige abkürzungen macht...
jetzt würde ich das gerne korrigieren... Da ich daraus einen Track gemacht habe, funzt das ganze aber nicht mehr....

Sehe ich die Sache richtig, dass ich zuerst alles bearbeiten muss (Route) und dann in einen Track konvertieren...????

Bzgl. der Handhabung von Mapsource und TQV kann ich nur sagen, dass die Software etwas billig rüber kommt.... OK. ich habe beruflich mit CAD zu tun, und bin besseres gewohnt... aber das bearbeiten einer Route, oder besser noch das ANLEGEN einer Route ist ja mehr als umständlich!!!!!!
 
Auf welches Programm bezieht sich die Frage mit dem nachträglichen Bearbeiten?

Mit TTQV lässt sich ein Track ohne weiteres editieren.

Da lege ich dir auch das TTQV-eigene Forum wärmstens ans Herz.

EDIT: zum Editieren in der TTQV-Kartenansicht einfach den E-ditbutton drücken
 
OP
L

Lupan

Geocacher
Ich hab´s in MapSource probiert. Da ich TOPO D habe...
Kann ich die TOPO D eigentlich in TQV importieren bzw. nutzen?

oder anders gefragt: Ist TQV ein ERSATZ für MS???
 
Du kannst seit der TTQV Version 4 alle *.img- (Garmin-) Karten in TTQV benutzen. Das Routing geht jedoch nicht. Da gehen nur spezielle bei Touratech zu kaufende Vektorkarten von NavTech und TeleInfo.
Außerdem kannst du freischaltungspflichtige Karten von Garmin nicht mit TTQV ins Gerät laden - wohl aber alle freien Karten (von wegen der Lizenz)
 
OP
L

Lupan

Geocacher
aha... das iss ja schon mal supi...

noch ne Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen NAVTEQ-Navi und NAVTEQ-Routing - Karten... die stehen beide unter "Routingfähige Karten"

Ist die DVD Europa gesamt (inkl. Osteuropa) NAVTEQ-Routing das gleiche wie die CityNavigator 8 von Garmin???
 
Die Navi-Funktion ist ein brandneues Feature von QV - steht auch auf deren Homepage.
Du kannst jetzt den Rechner, auf dem QV läuft, auf den Beifahrersitz stellen und wirst wie bei einem normalen Navigationsgerät, auch mit Sprachausgabe, dynamisch zum Ziel geführt. D.h. mit Fahranweisungen.

Bisher war es nur möglich, sich die Route von Punkt A über Punkte B+C zu Punkt D ausrechnen und anzeigen zu lassen. Mit Hilfe der Positionsanzeige auf der MovingMap konnte man die Route dann ohne Fahranweisungen nachfahren.

Ich hoffe, ich habe das selbst richtig verstanden, habe mich da noch nicht richtig mit beschäftigt, da mir mein Garmin als Navi reicht und ich den Laptop sowieso nicht am Motorradlenker festbekomme.

Was übrigens noch eine feine Sache ist:
Sofern eine (Routing-)Vektorkarte installiert ist, kannst du auf den ggf. eingebundenen Rasterkarten wie z.B. Top50, MagicMaps, Generalkarte oder selbstgescannten Karten routen. Die Daten werden aus der Vektorkarte genommen, die im Hintergrund läuft.
 
Oben