• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Gerät oder PDA/GPS-Kombi besser?

jowun

Geocacher
Ich habe vorhin gelesen, es wäre mit der Kombination PDA/GPS möglich genaue topografische Karten wie TOP25 auf den PDA zu laden und dann damit zu navigieren. Die TOPO Karten von Garmin befriedigen mich als Wanderer und Bergsteiger nicht wirklich!

Welche Nachteile (außer evtl. Robustheit, Wasserdichtigkeit) haben PDA/GPS-Kombinationen z.B. gegenüber einem gpsmap 60 cs .

(Bin etwas verunsichert :cry:, vorallem weil ich mir vor kurzem einen Garmin 60 cs bestellt habe und nun dies gelesen habe)
 

orotl

Geocacher
jowun schrieb:
Welche Nachteile (außer evtl. Robustheit, Wasserdichtigkeit) haben PDA/GPS-Kombinationen z.B. gegenüber einem gpsmap 60 cs .
Na, das sind schon mal jene Nachteile die mir als Wanderer und Fahrradcacher schon reichen, dazu kommt noch die Batterielaufzeit und ich denke über meinen PDA (der am Schreibtisch) vergammelt gar nicht mehr nach ;-)

(Bin etwas verunsichert :cry:, vorallem weil ich mir vor kurzem einen Garmin 60 cs bestellt habe und nun dies gelesen habe)
Verunsichert wäre ich an deiner Stelle nur ob es nicht vielleicht sinnvoll gewesen wäre gleich ein 60csx zu ordern, aber ansonsten ist deine Wahl schon ok.

orotl
 
jowun schrieb:
Ich habe vorhin gelesen, es wäre mit der Kombination PDA/GPS möglich genaue topografische Karten wie TOP25 auf den PDA zu laden und dann damit zu navigieren. Die TOPO Karten von Garmin befriedigen mich als Wanderer und Bergsteiger nicht wirklich!
Da muß ich dir recht geben. Auf meinem Handy habe ich die Top25 von MagicMaps für den OciExplorerCE geladen. Klappt alles super. Das Handy hat mich 75€ gekostet (nachfolge vertrag) und die GPS Mause kein 60€ SirfIII neuste Version.

jowun schrieb:
Welche Nachteile (außer evtl. Robustheit, Wasserdichtigkeit) haben PDA/GPS-Kombinationen z.B. gegenüber einem gpsmap 60 cs.
Natürlich sind die Garmins robuster, aber es gibt ja Wassertaschen und fallen lassen würde ich sie auch nicht. Bei der Standzeit, da hat mich mein PDA noch nicht verlassen 6h keine Probleme und die Maus ist mit über 16h angegen.

Außerdem gibt es für die PDAs so viele nützliche Programme, die auf dem 60er nicht laufen. Schon alleine alle Cachedaten auf dem PDA dabei zu haben. Keine Ausdrucke mehr...

Wenn man einen höheren schöneren GPS-Empänger möcht, dann muß man nicht alles ersetzen.

Die PDA Lösung ist viel flexibler.

jowun schrieb:
(Bin etwas verunsichert :cry:, vorallem weil ich mir vor kurzem einen Garmin 60 cs bestellt habe und nun dies gelesen habe)
Don't :cry: for garmin :D

KDB
 

Team Didi

Geocacher
jowun schrieb:
Welche Nachteile (außer evtl. Robustheit, Wasserdichtigkeit) haben PDA/GPS-Kombinationen z.B. gegenüber einem gpsmap 60 cs .

Das langt ja schon, aber es kommt noch hinzu, dass die Displays "normaler" PDA bei Tageslicht *nicht* lesbar sind. Ich habe es auch zuerst mit meinem Palm TX und einer Bluetooth-GPS-Maus versucht und bin dann über einen "gelben etrex" beim gpsmap 60csx gelandet. Du sparst Dir also meine "Umwege".

Mfg

Dieter Dahmen
 

mispi

Geocacher
:) ich habe alle beide mit .... zumindest zumeist :lol:

das GPS-Gerät für das Grobe und zum Fahrradfahren und zum Navigieren oder mal auf eine ordentlich Karte schauen nutze ich meinen PDA, zumal dieser mit einer SirfIII Maus wesentlich empfindlicher ist....hätte ich gestern im Wald mit nassen Bäumen gut brauen können :-(

Den PDA hab ich in einem AquaPac, ne Zusatzbatterie immer einstecken, kann also wenig schief gehen....
 
OP
J

jowun

Geocacher
Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Meinungen. Gibt es denn irgend eine Möglichkeit echte topografische Karten (nicht TOPO v. Garmin) wie z.B. Top50 oder TOP25 oder Alpenvereinskarten in den 60 cs/csx zu bekommen. Insbesondere wenn man in den Alpen unterwegs ist, sind die Garmin TOPO´s -nachdem was ich online davon bisher gesehen habe- völlig unbrauchbar.
Wenn man diese Karten auf den PDA bringt sollte das doch mit den 60ern (dank der Speicherkarten) auch funktionieren, evtl nur als "overlay"?
Bin schon gespann auf Eure Meinungen und Ideen!
 

PumpkinEater

Geocacher
jowun schrieb:
Hallo,
Gibt es denn irgend eine Möglichkeit echte topografische Karten (nicht TOPO v. Garmin) wie z.B. Top50 oder TOP25 oder Alpenvereinskarten in den 60 cs/csx zu bekommen.
Zunächst einmal nein. Die TOP25/50 sind Bitmap-Karten, Garmin benötigt dagegen Vektorkarten.
Man kann Karten für den Garmin mit hohem Aufwand selbst herstellen. Soweit ich weiß, nimmt man dafür ein Programm, in das man zunächst als Hintergrundbild z.B. die TOP50 einlädt, und dann darauf selbst eine Karte malt (siehe http://www.geopainting.com/en/).
Es gibt im Netz diverse freie Garminkarten (mehr oder weiniger gut). Ich habe gerade keinen Link. Google: garmin free maps sollte weiterhelfen.

Auf die Schnelle:
http://home.wtal.de/noegs/
http://www.gpsmaps.de/
 
PumpkinEater schrieb:
Zunächst einmal nein. Die TOP25/50 sind Bitmap-Karten, Garmin benötigt dagegen Vektorkarten.
Das hat einen guten Grund, das man Bitmap-Bilder als Grundlage nimt. Wenn man eine solche Detailtreue, ich denke da alleine an die Höhenlinien, mit Vektorkarten ereugen möchte, benötigt man ein vielfaches an Daten. Der Refresh mit den standard Karten bei Garmin ist ja jetzt schon recht langsam. Man könnt meinen die wissen nicht was eine Displaylist ist.

PumpkinEater schrieb:
Man kann Karten für den Garmin mit hohem Aufwand selbst herstellen. Soweit ich weiß, nimmt man dafür ein Programm, in das man zunächst als Hintergrundbild z.B. die TOP50 einlädt, und dann darauf selbst eine Karte malt (siehe http://www.geopainting.com/en/).
Netter Gedanke, mach das mal mit der Topo25 für Rheinlandpfalz.

PumpkinEater schrieb:
Es gibt im Netz diverse freie Garminkarten (mehr oder weiniger gut). Ich habe gerade keinen Link. Google: garmin free maps sollte weiterhelfen.

Diese Such hatte ich vor einem Jahr aufgegeben. Aber es fließt ja viel Wasser den Rhein runter.

KDB
 
OP
J

jowun

Geocacher
Gibt es denn kein tool, das eingescannte Karten oder auch Karten files vom `normalen`(bitmap?) Format in das Vektorformat umschreibt? wenn man Vektorkarten per Hand malen kann müsste ein Übersetzen mittels software doch auch gehen?
 

alex3000

Geowizard
jowun schrieb:
Gibt es denn kein tool, das eingescannte Karten oder auch Karten files vom `normalen`(bitmap?) Format in das Vektorformat umschreibt? wenn man Vektorkarten per Hand malen kann müsste ein Übersetzen mittels software doch auch gehen?

denk ich mir auch. es gibt ja im grafikbereich schon eine menge programme, die bitmapbilder in vektorgrafiken umrechnen - teilweise mit sehr guten ergebnissen. Ob es das für garminkarten gibt weiß ich nicht - aber sollte doch möglich sein.
 

Trailchaser

Geocacher
jowun schrieb:
Gibt es denn kein tool, das eingescannte Karten oder auch Karten files vom `normalen`(bitmap?) Format in das Vektorformat umschreibt? wenn man Vektorkarten per Hand malen kann müsste ein Übersetzen mittels software doch auch gehen?
Solche Programme gibt es durchaus, nur geht es auch da nicht ohne händsiche Nacharbeit und ausserdem liegen die in preislichen Regionen, da kauft unsereins sich ein Auto von (oder zwei).


Wastl
 

PumpkinEater

Geocacher
Trailchaser schrieb:
Solche Programme gibt es durchaus, nur geht es auch da nicht ohne händsiche Nacharbeit
Außerdem sollte man sich überlegen, ob man die Zeit, die man dann für die Kartennachbearbeitung verplempert, nicht lieber nutzt, um zu cachen, zu wandern oder bergzusteigen :wink:
 
jowun schrieb:
Gibt es denn kein tool, das eingescannte Karten oder auch Karten files vom `normalen`(bitmap?) Format in das Vektorformat umschreibt? wenn man Vektorkarten per Hand malen kann müsste ein Übersetzen mittels software doch auch gehen?

Leider nein! :shock:

Es gibt zwar viele Ansätze von Programmen die Bitmaps nach Vektordaten konvertieren. Aber die Ergebnisse sind enttäuschend. :(

Als Beispiel: Die Höhenlinen sollten in einem eigenen Layer liegen, so daß sie ein und ausschaltbar sein sollten. Nun sehen Höhenlinien genau so aus wie Grenzlinien in der Topo25. Und schon ist das nicht mehr zu trennen. Zugegeben man erkennt den Unterschied ja auch nur aus dem Kontext der Karte und manchmal auch nicht. :oops:

Oder da ist das Zeichen einer Grotte auf der Karte. Für den Vektorisierer nur ein Haufen von schwarzen Punkten, die wie bei Texten auch durch ein OCR gejagt werden könnte, wenn da nicht wieder diese Höhenlinien durch das Zeichen gehen würde.

Solche System laufen nur interaktiv, wobei die Nacharbeit größer sein kann als wenn man neu anfängt.

KDB
 

PumpkinEater

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
PumpkinEater schrieb:
Zunächst einmal nein. Die TOP25/50 sind Bitmap-Karten, Garmin benötigt dagegen Vektorkarten.
Das hat einen guten Grund, das man Bitmap-Bilder als Grundlage nimt. Wenn man eine solche Detailtreue, ich denke da alleine an die Höhenlinien, mit Vektorkarten ereugen möchte, benötigt man ein vielfaches an Daten.
Andererseits: Es hat einen guten Grund, dass Garmin Vektorkarten als Grundlage verwendet. Wenn man nicht nur einen kleinen Kartenausschnitt, sondern z.B. Deutschland komplett auf dem Gerät haben möchte, würde eine Bitmap (aus heutiger Sicht) einen riesigen Speicher voraussetzen. Die TOP50-Karten, aufbereitet und komprimiert für OziExplorer z.B. haben bei einer Kachelgröße von 40x40 km bereits rund 20 Mbyte.

Solange man nur in einem regional begrenzten Gebiet unterwegs ist, haben TOP25/50-Karten auf dem PDA sicherlich Vorteile: Mehr Details, geringere Kosten für das Kartenmaterial, bei noch praktikabler Kachelgröße.

Wenn man jedoch größere Gebiete abdecken will und vielleicht auch noch gar nicht genau weiß, wohin man (z.B. im Urlaub) fährt, kommt man mit den TOP50-Karten schnell an die Grenze:

- Kosten für die Karten (falls man viele Bundesländer abdecken will)
- Aufwand für die Kalibrierung (zumindest beim OziExplorer)
- Speicherplatz

Prinzipiell finde ich jedoch die Übersichtlichkeit auf dem größeren PDA-Display besser als bei Garmin. In OziExplorer (andere kenne ich nicht) kann man einfacher den dargestellten Kartenausschnitt verschieben, und ist natürlich flexibler. Kurzum: hat eben alles seine Vor- und Nachteile :? .
 
OP
J

jowun

Geocacher
mir würde ja schon reichen, wenn ich die topografische Karte 1:1 im Garmin hätte, ohne abschalten von Höhenlinien etc. denn lesen kann ich ja die karte auch. n diese genaue Karte könnte das gerät dann ja nur den gegangenen track einzeichen und schon könnte ich perfekt meinen Standort in der Karte sehen.
Wäre denn möglich die topografische Karte nur als overlay über eine Grobe Vektorkarte zu legen.
 
PumpkinEater schrieb:
Andererseits: Es hat einen guten Grund, dass Garmin Vektorkarten als Grundlage verwendet. Wenn man nicht nur einen kleinen Kartenausschnitt, sondern z.B. Deutschland komplett auf dem Gerät haben möchte, würde eine Bitmap (aus heutiger Sicht) einen riesigen Speicher voraussetzen. Die TOP50-Karten, aufbereitet und komprimiert für OziExplorer z.B. haben bei einer Kachelgröße von 40x40 km bereits rund 20 Mbyte.

Da hast du zum Glück nicht ganz recht.

Denn der OziExplorerCE unterschützt für für die einzelnen Auflösungsstufen unterschiedliche Bilder innerhalb einer Datei. Und dann noch die Möglichkeit mehrere Dateien für das gleiche Gebiet.

So habe ich die Weltkarte, Süd- und Norddeuschland neben meinen Topo25 auf dem PDA. Für die große Übersicht ist außerdem für mich eine Wanderkarte nicht sinvoll, da nehme ich doch lieber eine Strassenkarte.

Da für mich Niedersachsen, Rheinlandpfalz und Bayern wichtig ist. Komme ich mit einer 2GByte Flashkarte aus.

KDB
 

PumpkinEater

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Da hast du zum Glück nicht ganz recht.
Verstehe ich noch nicht so ganz :? . Mir geht es ja nicht um eine Übersichtskarte von Deutschland. Wenn ich kreuz und quer durch Deutschland fahre, möchte ich für alle Gelegenheiten eine Detailkarte dabei haben. Das habe ich mit der Topo-D von Garmin, aber nicht mit dem Oziexplorer (oder man hat eine SD-Karte von vielleicht 6-10 GB und genug Zeit für die Kalibrierung. Aber wie ich schon sagte, dass hängt stark vom einzelnen ab.
 
PumpkinEater schrieb:
Das habe ich mit der Topo-D von Garmin, aber nicht mit dem Oziexplorer (oder man hat eine SD-Karte von vielleicht 6-10 GB und genug Zeit für die Kalibrierung. Aber wie ich schon sagte, dass hängt stark vom einzelnen ab.

Ich dachte das wäre geklärt, mit Topo-D hat man keine Karte, die an Topo25 herankommt. Eine Karte mit der Qualität läßt sich mit dem OziExplorerCE leicht händel auch unter 1GByte.

Nur zurück zum Thread. Gewünscht ist eine Karte mit der Qualiät der Topo25, die kann auch kein Garmin Gerät für ganz Deutschland halten (noch nicht).

KDB
 
Oben