• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorsicht mit Topomap Belgien! Alternative zu 60Cx?

fotoralf

Geocacher
Vor zwei Monaten hab ich mir eine Topomap Belgien geleistet. Jetzt ist das 60C, auf das sie registriert worden war, kaputt.

Laut der Firma Formar in Brüssel, Anbieter der Karte und belgischer Garmin-Importeur, muß man diese Karte bei jedem Wechsel des Geräts neu kaufen. Kostet ja nur 4000 Franken (100 teuro). :-(

Weiß hier einer, was man da machen kann? Sonst geht das gerade neu gekaufte 60Csx zum Händler zurück und das Thema Garmin ist hier für alle Ewigkeiten gestorben.

Wer hat Vorschläge zu einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers und entsprechendem Kartenmaterial?

Gruß,
Ralf
 

LX-OM

Geocacher
Formar ist das, was GPS GmbH in Deutschland ist, und ob die fair sind wird sich heraustellen... Ein Schweineservice für ein Sauteures Gerät/Karte...

Hatte mir auch schon überlegt die Belgien Topomap zu kaufen, aber sehr ermutigend klingt das nicht...

Ist die Deutsche TOPO-Map auch gerätegebunden?

Gruß, LX-OM
 

LeMauvais

Geocacher
LX-OM schrieb:
Ist die Deutsche TOPO-Map auch gerätegebunden?

Gruß, LX-OM

Nein, diese ist "nur" Rechnergebunden, heisst, du musst sie erst aktivieren um sie benutzen zu können. Danach kannst du aber auch auf meherer Geräte die Karte laden. Installationen auf anderen Rechnern sind dann nicht mehr möglich (sollen nicht mehr möglich sein... :twisted: )

Viele Grüße,
Frank
 

movie_fan

Geoguru
also ich weiß jetzt net wie das genau gehen soll..
aber als ich mein 60csx einschicken musste zu navifuture, weil es kaputt war, haben die gleich gefragt ob ich gerätegebundenen karte hätte, und wenn ja solle ich die codes dafür.. oda was man da genau braucht (weiß ich grad nimmer... sry..) mitangeben..
denke mal, die hätten da irgendwie was gemacht oda so...
wo haste denn das gerät her?!? ggf mal da nachfragen, wie das denn jetzt laufen soll.. ggf hat nen händler da mehr möglichkeiten als ne privatperson..
 

Rokop

Geomaster
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Garmin gar nicht mal so anstellen soll, wenn der "Reklamationsfall" nachweisbar ist. Also bei nachweislichem Defekt oder einer Beschädigung. Allerdings galt das für die City Select wenn ich mich recht entsinne. In diesem Fall wäre es aber auf jeden Fall einen Versuch wert, sich an den Garmin bzw. Formar Support zu wenden. Wenn das Gerät ausgetauscht wurde, wird Dir dies Garmin gegenüber Formar sicher bestätigen können.
 
OP
F

fotoralf

Geocacher
Rokop schrieb:
In diesem Fall wäre es aber auf jeden Fall einen Versuch wert, sich an den Garmin bzw. Formar Support zu wenden. Wenn das Gerät ausgetauscht wurde, wird Dir dies Garmin gegenüber Formar sicher bestätigen können.

Formar ist Garmin in Belgien. Mit denen habe ich zu dem Thema gestern lang und breit telefoniert.

Das Gerät ist auch nicht von denen ausgetauscht worden, sondern ich habe mir ein 60CSx gekauft, weil mein altes 60C einen Wackelkontakt an der USB-Buchse hat (passiert das beim Map 60C öfter?) und der Empfänger mit Verlaub Murks ist.

Es ist doch wohl ganz allgemein ein Unding, daß man bei jedem Wechsel des Geräts die Karte noch einmal kaufen darf. Wollen die bei Garmin mit Gewalt verhindern, daß ihre Kunden sich irgendwann was neues kaufen?

Gruß,
Ralf
 

movie_fan

Geoguru
alllllso.. ich war heute auf der eurobike... das ist diiiie fahrrad messe schlecht hin *gg*
da war natürlich auch garmin.. hab die mal gefragt, das mir sowas zu ohren gekommen ist und wie man da dann am besten vorgeht...

die haben mir gesgat, das man am besten beim entsprechenden händler nachfragt, also bei denen beim support anruft (weil garmin.de also die gps gmbh sind ja die einzigen di egarmins in deutschland verkaufen.... :roll: ) und da sollte man dann mit einem herrn steger sprechen, das sollte dann von denen in die wege geleitet werden..
als ich das wort navifuture erwähnt habe wurde die, bis dahin nette dame, recht schnell ziemlich pampig... versuchte mir zu erklären, das es ja vollkommen müll sein, als deutscher händler nen gerät mit englisschem menü&bedienungsanleitung zu verkaufen... als ich nur gesgat hatte, das ich mri vorstellen kann, das meine kunden beriet sind für 200 euro weniger die basemap selber aufzuspielen, und die firmware entsprechend bearbeitet zu flaschen, das deutsch geht, bat sie mich freundlich, aber energisch doch bitte zu gehen.... :roll:
naja.. auf jedenfall denke ich mal, das du auch in diesem fall zu dem händler gehen solltes und ihm das erklären, und das er sich dann bitte um einen entsrechenden neuen freischaltkey kümmert... sollte machbar sein :)

hoffe ich hab dir damit irgendwie helfen können :)
 
OP
F

fotoralf

Geocacher
movie_fan schrieb:
als ich das wort navifuture erwähnt habe wurde die, bis dahin nette dame, recht schnell ziemlich pampig...

...und der Himmel weiß, das kann sie. Die reinsten Garmin-Taliban. Tod und Verdammnis den Grauimportierten! :)

Mir hat sie letztens am Telefon eine Kostprobe ihres Liebreizes geliefert, als ich es gewagt habe, nach 5 Tagen ohne Antwort auf meine Email schließlich nachzuhaken. Ich hab gedacht, ich hör nicht recht. Wie kommen die bei GPS mit dieser Masche schon so lange durch? Meine Kunden würden mir was anderes erzählen.

Mir ist jetzt endgültig unverständlich, mit welchem Recht die auf dem deutschen Markt ihre Freudenhauspreise verlangen. Für einen vorbildlichen Service ja wohl kaum. Pampig, arrogant, undendlich langsam und dann noch telefonisch praktisch unerreichbar.

Dagegen kann ich von den Leuten bei http://www.dealcat.de nur Gutes berichten. Da war meine Email mit einer Anfrage und Bitte um Rückruf kaum raus, schon klingelte hier das Telefon. Ohne Witz und Übertreibung, nicht einmal fünf Minuten! Und das außerhalb der Zeiten, die sie für Telefonsupport angeben. Da kauft man doch gern.

Ralf
 
OP
F

fotoralf

Geocacher
movie_fan schrieb:
naja.. auf jedenfall denke ich mal, das du auch in diesem fall zu dem händler gehen solltes und ihm das erklären, und das er sich dann bitte um einen entsrechenden neuen freischaltkey kümmert... sollte machbar sein

Ach was. Hilf Dir selbst, so hilft Dir... naja, wer auch immer.

In einem weiteren Telefonat mit Formar haben sie sich schließlich bereit erklärt, die alte Registrierung zu löschen.

Zufrieden? Nein!

Wenn ich nicht nach 25 Jahren Selbständigkeit etwas resoluter wäre als der Durchschnitt und nicht zufällig meinen Freischwimmer in Französisch hätte, möchte ich sehr bezweifeln, daß dieser Fall jetzt schon erledigt wäre. Mir tun die leid, die sich nicht in dieser Weise helfen können. Ich möchte nicht wissen, wieviele sich beim ersten Anruf hilflos angehört hätten, da könne man nichts machen, und dann aufgegeben hätten. Sowas ist einfach keine Art. Die sollen sich was schämen in Brüssel!

Ralf
 
Oben