• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät kann das, was ich brauche?!

IchbinSuse

Geocacher
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die nicht unbedingt was mit Geocaching zu tun hat. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von GPS-Handgeräten habe (Caches suche ich derzeit noch mit Tomtom :shock: ).

Ich muss für meine Arbeit manchmal pro Tag unzählige Punkte im Gelände erfassen (max. bis zu 500). Momentan mache ich das noch ohne GPS per Karte, in die ich die Punkte per Hand einzeichne und beschrifte. Nun würde ich gerne einfach in der Gegend rumlaufen und sozusagen immer, wenn ich an einem best. Punkt ankomme, (unkompliziert) auf einen Knopf drücken, diesen Punkt erfassen (am besten inkl. Datum und Uhrzeit) und dann zuhause alle Punkte am Computer auslesen und auf eine Karte (MagicMaps) übertragen lassen. Momentan zeichne ich auch meine Karten alle noch per Hand. Dann würde ich gerne noch verschiedene... äh... Ordner oder sowas anlegen können, sodass ich nicht nach einem Tag immer alles leerräumen muss , sondern dass ich verschiedene Gebiete/Tage auf diese Art so erfassen könnte.

Von großem Vorteil wäre es auch, wenn ich die Punkte selber definieren könnte, also A = das und das, B = das und das, sodass ich im Gelände immer, jenachdem, was ich gefunden habe, einen definierten Punkt vergeben kann. Ich bräuchte wahrscheinl. max. 10 eigene Definitionen.

Ich hoffe meine Erklärungen, was ich brauche, waren jetzt nicht zu "kauderwelschig".

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?!

Gruß,
Suse
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
Je genauer, desto besser natürlich :wink: , aber da meine momentane Erfassung per Zettel und Stift mit Sicherheit kaum auf +/- 10 m genau ist und trotzdem ausreicht, wäre diese Abweichung (+/- 10 m) schon völlig ok. Wenn ich 50-100 € drauflegen müsste, um eine genauere Standortbestimmung zu bekommen, würde ich das natürlich machen!
 

pom

Geoguru
IchbinSuse schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die nicht unbedingt was mit Geocaching zu tun hat. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von GPS-Handgeräten habe (Caches suche ich derzeit noch mit Tomtom :shock: ).

... wenn ich an einem best. Punkt ankomme, (unkompliziert) auf einen Knopf drücken, diesen Punkt erfassen (am besten inkl. Datum und Uhrzeit) und dann zuhause alle Punkte am Computer auslesen und auf eine Karte (MagicMaps) übertragen lassen.

Von großem Vorteil wäre es auch, wenn ich die Punkte selber definieren könnte, also A = das und das, B = das und das, sodass ich im Gelände immer, jenachdem, was ich gefunden habe, einen definierten Punkt vergeben kann.

das kann quasi jedes Outdoor-Gerät. Wichtig ist die Schnittstelle zum Computer, die haben die billigsten nicht.
"Wegpunktdefinitionen" heißen Symbole (zB Schatztruhe :D , Golfplatz, Parkplatz, Turm, brücke etc...) und auch die hat jeder GPSr in für Dich mehr als ausreichendem Umfang.

10 m Genauigkeit bekommst du auch mit jedem Gerät hin. wenn es 4-5 m sein sollen, brauchst Du mit dem selben Gerät gute Sicht in den blauen Himmel und etwa 30 s bis 1 min Zeit, den Wegpunkt zu nehmen.

Für mich hört es sich so an, als wenn du mit einem einfachen Gerätchen wie dem eTrex yellow von Garmin gut bedient wärst.

Ahoi aus der Cacherschmiede Linden,
Pom
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
ach ja?! wie schön! :D danke!

kann ich denn da auch eigene wegpunkte definieren? ich meine, wenn ich dann meinem auftraggeber meine arbeit abgebe, soll da ja nicht "schatztruhe" oder "turm" stehen, sondern entweder nur ein neutrales symbol erscheinen (dreieck, kreis,... etc.) oder eben ein symbol mit einer zugewiesenen bezeichnung. und wie ist das mit uhrzeit und datum? können das auch alle? und dann soll die eingabe möglichst unkompliziert sein, ohne sich ewig lange durch menüs klicken zu müssen. ach ja, und noch was - ich bin viel nachts unterwegs, drum wäre ein beleuchtetes display gelinde gesagt von vorteil... :wink:
 

Gernot90

Geocacher
Neutrale Symbole können alle Garmins meine ich. Da gibt's alles mögliche wie Fähnchen, Pinnadeln, Quadrate und verschieden große Punkte. Mit den neuen hochwertigen Geräten der GPSmap Serie (ob mit allen weiß ich nicht genau) kannst Du Dir sogar eigene Symbole zusammenbasteln.

Datum und Uhrzeit werden beim Anlegen eines Wegpunktes (was mit dem Druck auf eine Taste erfolgt) bei diesen Geräten automatisch dem Wegpunkt als Bemerkung zugeordnet.

Ein beleuchtetes Display haben alle Garmins.
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
So, ich habe jetzt bei den technischen Daten der Garmin Geräte herumgelesen. Geschaut habe ich bei dem Yellow, Legend und GPS 60, weil die sich alle so in dem preislichen Rahmen befinden, den ich mir gedacht hatte. Ist die Funktion "Track-Speicher", die die ich gesucht habe? Yellow und Legend können je 10, das GPS 60 20 Tracks speichern. Von der Bedienbarkeit, sieht mir das Yellow zu fummelig aus. Ich tapse ja da draußen rum und muss alle paar Minuten einen definierten Punkt speichern. Das sollte möglichst unkompliziert gehen. Wahrscheinlich muss ich das einfach selber mal probieren... :)
 

spaziergaenger

Geowizard
Im Trackspeicher kannst Du Deinen zurückgelegten Weg als Linie abspeichern (das Gerät zeichnet den Track intern automatisch auf). Für Dich währe wahrscheinlich der Wegpunktspeicher interessanter. Zu beachten wäre bei der Empfängerauswahl vielleicht noch die Empfindlichkeit der einzelnen Geräte. Solltest Du die Punkte oft im dichten Wald aufnehmen müssen, währe ein Sirf-Chip im Gerät wahrscheinlich vorteilhafter.
 

morsix

Geowizard
IchbinSuse schrieb:
So, ich habe jetzt bei den technischen Daten der Garmin Geräte herumgelesen. Geschaut habe ich bei dem Yellow, Legend und GPS 60, weil die sich alle so in dem preislichen Rahmen befinden, den ich mir gedacht hatte. Ist die Funktion "Track-Speicher", die die ich gesucht habe? Yellow und Legend können je 10, das GPS 60 20 Tracks speichern. Von der Bedienbarkeit, sieht mir das Yellow zu fummelig aus. Ich tapse ja da draußen rum und muss alle paar Minuten einen definierten Punkt speichern. Das sollte möglichst unkompliziert gehen. Wahrscheinlich muss ich das einfach selber mal probieren... :)

Trackspeicher ist nicht wegpunktspeicher.

Im Track wird ein gegangener Weg gespeichert, Du kannst also später auf der Karte genau sehen, wie Du gelatscht bist. Mein 60csx speichert 20 solcher Strecken mit je 500 Punkten.

Wegpunkte hingegen sind, wie Du brauchst, einfach Markierungen an bestimmten Stellen. Mein GPSr kann davon 1000 Stück speichern, einfachere Geräte oft nur etwa 500.

Manche Geräte, wie das 60cs(x) - ob das die einfachen auch können weiss ich nicht - können nicht nur ein Symbol wie Fähnchen, Dreieck oder Golfplatz sowie Datum und Uhrzeit speichern, sondern man kann noch eine kleine Notiz dazuschreiben. Der Wegpunktname ist je nach Gerät zwischen 6 und 14 Zeichen lang.
Viele Geräte, welche einen Höhenmesser eingebaut haben oder eine GPS Höhenwertefunktion haben, speichern auch zu den Koordinaten die Höhe.

ein Gerät mit Sirf III hat bei guter Sicht eine Genauigkeit von +/- 3m. Mit der Funktion "Wegpunktkoordinaten mitteln" kann man noch bessere Genauigkeiten erreichen. In dicht bewaldetem Gebiet kann ein GPS mit externem Antennenanschluss hilfreich sein. Die externe Antenne wird dann einfach mittels einer Glasfieber-Teleskopzeltstang oder Angelrute nach oben verfrachtet, was durchaus zu einer Leistungsverbesserung führt.

Nachdem Du Deine Wegpunkte im Computer hast, also vom GPSr auf den Computer übertragen, lassen sie sich auch gut exporieren, z.B. als loc oder gpx Datei, welche XML Dateien sind die sich mit etwas Fachkenntniss einfach in jedes andere Format konvertieren lassen. Aber auch csv-Dateien kannst Du herstellen (Tab getrennt), die lassen sich dann z.B. in Excel einlesen.

Praktisch können auch Geräte mit Karte sein, vor allem dann, wenn man Adressen erfassen muß. Hier wird nämlich, richtige Karte vorrausgesetzt, als Notiz automatisch die Adresse eingefügt. (Als Wegpunkt würde dann gespeichert werden: Name, Symbol, Koordinate, Datum+Zeit, Höhe, Adresse, eigene Notiz, ... Also z.B. WegPunkt-1,Golfplatz,48°...11°...,11.11.2006 12:12, 530m, Puchheimerstr 3,Meine Notiz, ...

Grüße
Rudi
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
oh, jetzt verstehe ich!

hab' gleich noch mal nach den technischen daten geguckt. 500 wegpunkte sind etwas wenig. da komme ich in "auslesestress". das legend bietet immerhin 1000. wenn ich die wegpunkte auslese in meine karte im computer (wie gesagt, ich arbeite mit magicmaps), erscheinen dann die zusatzinfos der wegpunkte (datum/uhrzeit) auf der karte oder sind dann da nur die symbole (was letztendlich auch reichen würde, nur ich möchte die infos bei bedarf abrufen können)?

die geräte mit sirf-chip sprengen -leider!- mein kalkuliertes budget... :(

adressen brauche ich nicht. ich stelle mir vor, draußen rumzurennen, im einfachsten fall taste 1, 2, 3, 4, 5,.... zu drücken (je nachdem halt, als was ich den punkt markieren möchte), das ding zu hause an den compi anzuschließen und *schwupps!* habe ich meine karte mit lauter, vierecken, kreisen, fähnchen oder was weiß ich, vor mir... :D
 

morsix

Geowizard
IchbinSuse schrieb:
hab' gleich noch mal nach den technischen daten geguckt. 500 wegpunkte sind etwas wenig. da komme ich in "auslesestress". das legend bietet immerhin 1000. wenn ich die wegpunkte auslese in meine karte im computer (wie gesagt, ich arbeite mit magicmaps), erscheinen dann die zusatzinfos der wegpunkte (datum/uhrzeit) auf der karte oder sind dann da nur die symbole (was letztendlich auch reichen würde, nur ich möchte die infos bei bedarf abrufen können)?

die geräte mit sirf-chip sprengen -leider!- mein kalkuliertes budget... :(

adressen brauche ich nicht. ich stelle mir vor, draußen rumzurennen, im einfachsten fall taste 1, 2, 3, 4, 5,.... zu drücken (je nachdem halt, als was ich den punkt markieren möchte), das ding zu hause an den compi anzuschließen und *schwupps!* habe ich meine karte mit lauter, vierecken, kreisen, fähnchen oder was weiß ich, vor mir... :D

500 Wegpunkte reichen nicht !?!?!? Du willst also JEDEN Wegpunkt aufheben, selbst wenn er dann schon am Computer ist? Das heisst, Du erfasst mehr als 500 Wegpunkte bevor Du am Computer die Wegpunkte übertragen kannst ... Oops :)

Im einfachsten Fall drückst Du im gelände einfach die Marktaste, der Wegpunktname wird automatisch erstellt (Standard ist einfach ein Zähler, aber man kann da ein bisschen konfigurieren) mit dem letzten ausgewählten Symbol, welches sich natürlich (auch nachträglich) ändern lässt.

Jetzt kommt aber ein Problem, denn Du arbeitest mit Magicmaps. Ich weiss nicht, wie Du nun die Wegpunkte am geschicktesten in MAgicmaps reinbekommst, kann MAgicmap ein Garmin direkt auslesen? Kann Magicmaps mit den Garminsymbolen umgehen? (Fugawi z.B., teures Teil, kann das nicht richtig mit den Symbolen).

Als besten tipp für Dich kann ich nur sagen: Wer ist in Deiner Nähe, vieleicht findet sogar ein Stammtisch statt, dann kannst Du Dir das ja mal ansehen :)

Grüße
Rudi
 

movie_fan

Geoguru
also auf der karte siehst du nur das wegpunkt symbol :)
du kannst dann aber den wegpunkt auswählen, und dann siehst du die zusatzinformationen :)

die symbole gehen nur so indirekt...
du drückst auf die mark taste, dann kannste namen usw eingeben, sowie das symbol auswählen, ist standartgemäß das sysmbol, welches du als letztes verwendet hast...
also da nen bisselrn klick arbeit und leider net, 1 für dreieck, 2 für kreis usw...
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
also, bei magicmags steht drauf "garmin-kompatibel" und bei der erklärung im internet steht auch "Import und Export von GPS-Daten auf mobile Geräte" und "Direkte GPS-Schnittstelle für den Import / Export von Tracks, Routen und Wegpunkten zu Garmin, Magellan und Suunto X9i". Klingt doch ganz gut...?!

nee, 500 könnten knapp werden. das ist ja die hauptfunktion, weswegen ich das gerät haben möchte 8) .
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
@movie-fan: *gg* ich habe ja nur wünsche geäußert, was das 1, 2, 3... angeht

... bin ja froh, wenn es wenigstens über (vielleicht nicht allzu komplizierte) umwege machbar ist...
 

movie_fan

Geoguru
du makierst das symbolkästchen... drückst enter und dann kannste dir das symbol auswählen.. drückst wieder enter... und dann passt das :)
 

pom

Geoguru
IchbinSuse schrieb:
nee, 500 könnten knapp werden. das ist ja die hauptfunktion, weswegen ich das gerät haben möchte 8) .

Gehen wir einfach mal von 20 s aus, einen Wegpunkt zu nehmen. Bei einer gewünschten Genauigkeit von weniger als 10 m und unter nicht immer optimalen Bedingungen ist das schon sehr eng berechnet.
Ohne die Zeit, die Du von einem zum anderen Wegpunkt benötigst, macht das schon über 2 3/4 Stunden. Bei 30 s sind's schon über vier Stunden.

Schläfst Du nicht?
:wink:
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
*lachen muss* doch, manchmal schlafe ich auch... :wink:

es ist so, dass ich manchmal mehrere tage hintereinander in der pampa bin und arbeite und nicht an einen computer komme, um die daten auszulesen.

ich war jetzt mal gucken und habe mich noch mal beraten lassen. also das yellow ist mir zu unhandlich mit der wegpunkteingabe. die "mark"-funktion beim gps 60 gefällt mir gut, aber auch beim legend ist es total simpel, wegpunkte hintereinander weg einzugeben. beim gps 60 kann man noch notizen hinzufügen. das ist nicht ganz unpraktisch für meine zwecke, aber ob ichs wirklich brauche?!?!

UND... mein "berater" sagte, dass das mit den verschiedenen symbolen in der karte im computer nicht funktioniert :( dort seien die wegpunkte nur als 001, 002, 003 etc. gekennzeichnet... wie soll ich da auseinanderhalten, was was ist? ich dachte ja, dass ich z.B. tier A einen kreis zuordne und tier B ein viereck und dass ich dann immer abwechselnd die symbole eingebe. wenn da aber in der karte nur punkte auftauchen, die alle gleich aussehen, muss ich mir ja doch irgendwo notieren, was nun 001 war und was 002 etc....?!

ich habe jetzt also noch mehr fragen:

1.) stimmt das??? egal, ob ich nen totenkopf, ein fähnchen oder einen turm eingebe: alles erschein in meiner magicmaps-karte als punkt?
2.) stehen da noch irgendwelche bezeichnungen mit dabei (datum/uhrzeit - das würde ich beidarf gerne abrufen, aber in der karte soll es nicht auftauchen!)? wie sieht sowas aus, wenn man das in eine karte lädt???

ich würde mir wahrscheinlich entweder das gps 60 (ganz nett mit der notizfunktion) oder das legend (1000 wegpunkte statt 500 und 20 € günstiger) kaufen und es einfach mal probieren. wenn es nicht klappt, kann ichs wieder zurückgeben und bekomme mein geld wieder...
 

movie_fan

Geoguru
also mapsource unterstützt das....
das gibbet auch kostenlos zum download bzw ist bei den geräten eigentlich immer mit dabei :)

haste denn kartenmaterial?!? oda was ist der grund, das du das magicmaps benutzt (sry ich kenne das nicht...)
dann weiß das magicmaps wohl nciht wie es die wegpunkte darstellen soll, die das garmin alles hat.. wobei mir dann erlich gesagt die idee ausgeht...-.-
 
OP
I

IchbinSuse

Geocacher
genau, ich arbeite mit denen und habe sämtliche topos. würde mir ungern ein neues kartenwerk zulegen müssen :wink:
 
Oben