• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Absoluter Neuling, sind das gute Angebote?

ptayumi

Geocacher
Hallo. Bin vom Geochaching-Fieber angesteckt worden und habe meine ersten caches mit einer Bekannten gesucht und gefunden. Nun möchte ich mich auch mal selbst auf die Suche begeben und habe mich im Internet nach GPS-Geräten umgeschaut. Klar gibts bei ebay jede Menge gebraucht, die kosten dann allerdings auch schon so um die 60-70 Euro (das "gelbe" z.B.) habe auf compas24.de folgendes Angebot gefunden : Magellan eXplorist 100 neu für 89,95 € plus Porto. Auf telecomversand.de gibst das Garmin etrex neu für 118 € plus Porto.
Ich denke mir reicht für den Anfang (zum herantasten :wink: ) erstmal ein total einfaches Gerät. Wichtig ist mir das es leicht zu bedienen ist (sich mehr oder weniger von selbst erklärt, damit man im Wald oder wo auch immer nicht ständig nachgucken muss) und das der Empfang unter Bäumen und so einigermaßen gut ist (das Garmin etrex hat uns allerdings beiströmendem Regen und unter Bäumen leider zeitweise im Stich gelassen :( )
Tja, was meint ihr, sind das gute Angebote? Sollte ich bei einem von beiden zuschlagen oder doch lieber gebraucht bei ebay und dafür eventuell was besseres?? Aber was ist besser? Brauche keinen schnickschnack wie Karte oder so, da ich das Gerät auch im Ausland einsetzen will (z.B. Neuseeland) und nicht ständig neue Karten kaufen möchte.
So, ich hoffe ihr blickt durch und könnt mir weiterhelfen....
Viele Grüße
Vanessa
P.S.: Das Garmin etrex soll ja quasi unverwüstlich sein, stimmt das?
 

PHerison

Geowizard
ptayumi schrieb:
Brauche keinen schnickschnack wie Karte oder so, da ich das Gerät auch im Ausland einsetzen will (z.B. Neuseeland) und nicht ständig neue Karten kaufen möchte.
Fuer Neuseeland gibt es kostenlose Karten: http://gwprojects.orcon.net.nz/gps/index.htm

ptayumi schrieb:
Das Garmin etrex soll ja quasi unverwüstlich sein, stimmt das?
Bis auf die sich abloesende Gummiarmierung: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=3685
 
ptayumi schrieb:
Ich denke mir reicht für den Anfang (zum herantasten :wink: ) erstmal ein total einfaches Gerät. Wichtig ist mir das es leicht zu bedienen ist (sich mehr oder weniger von selbst erklärt, damit man im Wald oder wo auch immer nicht ständig nachgucken muss) und das der Empfang unter Bäumen und so einigermaßen gut ist (das Garmin etrex hat uns allerdings beiströmendem Regen und unter Bäumen leider zeitweise im Stich gelassen :( )
? Aber was ist besser? Brauche keinen schnickschnack wie Karte oder so, da ich das Gerät auch im Ausland einsetzen will (z.B. Neuseeland) und nicht ständig neue Karten kaufen möchte.
So, ich hoffe ihr blickt durch und könnt mir weiterhelfen....
Viele Grüße
Vanessa
P.S.: Das Garmin etrex soll ja quasi unverwüstlich sein, stimmt das?

Die Idee ist richtig. Zum Anfang reicht ein ganz einfaches Gerät. Und wenn es mal keinen Empfang hat - auch nicht so schlimm - das schärft den Blick für mögliche Verstecke! :D Hauptsache Ein Pfeil zeigt die Richtung zum nächsten wegpunkt, oder zum Versteck.
Die Geräte lassen beinahe verlustfrei auch wieder bei ebay verkaufen. Wenn Dir das Hobby gefällt, wirst Du eh noch einiges an Geld reinstecken ...
 

Bidone

Geowizard
Ich bin auch mit dem Yello eingestiegen. Nach so hundert gefundenen Caches wollte ich dann eine Kartendarstellung haben und habe mir noch andere Geräte gekauft.
Für den Einstieg ist das Yello sehr empfehlenswert. Ich habe es noch heute, falls das 60 CSX mal ausfallen sollte, als Ersatzgerät.
Der Empfang ist bei schlechten Bedingungen schon mal eingeschränkt. Aber für besseren Empfang muss man leider viel mehr Geld ausgeben.
Meine Empfehlung: jetzt Yello und später kann man immernoch umsteigen.

Gruß Bidone
 
OP
P

ptayumi

Geocacher
Also ratet ihr mir nicht zu dem Magellan?? (Vielleicht sollte ich darüber auch eher im Magellan-Forum posten?? :D )
Und soll ich es nu eher bei ebay kaufen oder lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür ein neues Gerät kaufen? (Ihr habt ja selbst gesagt, dass man seine Geräte fast für den selben Preis bei ebay wieder verkaufen kann, d.h. für mich als Käufer ja auch, dass ich für den selben Preis ein gebrauchtes oder ein neues kaufen kann).
Hm...wenn es die Karten kostenlos gibt, sieht die Sache natürlich anders aus, allerdings ist dann das Gerät natürlich teurer. Wisst ihr vielleicht, ob die Geräte eventuell sogar in NZ (dem Traumland für Wanderer und Surviver) günstiger sind??? Hab dazu auch im Internet gesucht aber nichts gefunden....
 

pom

Geoguru
ptayumi schrieb:
Also ratet ihr mir nicht zu dem Magellan?? ....
Das ist eigentlich nichts anderes als Oasis vs Blur, Hannover vs Braunschweig, Köln vs Düsseldorf, Beatles vs Stones, Megadeth vs Metallica, Nokia vs Siemens...
Entweder oder, ein Glaubenskrieg halt.

Fakt ist, Magellan und Garmin haben komplett andere Bedienfilosofien. Als Garminianer komme ich mit den Magellans gar nicht klar.
Meine Praktikantin hat letztens ihr blaues schwules Garmin Legend temporär gegen irgendsoein kleines Magellan getauscht. In diesem Fall hatte sie noch öfter Signalausfälle als mit dem Legend. Aber gerade in Sachen Empfindlichkeit haben sich hier einige Leute im Forum schon oft verbal auf die Omme gehauen. Die einen sagen, Magellan hat einen wesentlich besseren Empfänger, womit die Graminianer mit "die Magellans beschyßen in Sachen Empfang doch nur", etc gekontert.

Wenn Du also Spaß haben willst, eröffne einen Thread "Ist Garmin besser als Magellan?"! :wink:

ptayumi schrieb:
Hm...wenn es die Karten kostenlos gibt, ...
Nicht alle. Die europäischen Karten lässt sich Garmin teuer bezahlen.

Ahoi aus der Cacherschmiede Linden,
Pom
 

Schnueffler

Geoguru
Bei den gelben etrexen gibt es auch wieder Unterschiede. Wenn ich mich recht erinnere hat Garmin da erst vor kurzen etwas an der Hardware gebastelt und wohl u.a. die Empfangsleistung verbessert. Somit gibt es alte und neue yellows mit unterschiedlicher Hardware.

Da ich aber die Gelben schon lange nicht mehr benutzte, habe ich diese Diskussion nicht so intensiv verfolgt. am Besten Du suchst mal danach und liest ganz genau nach. Da war, glaube ich, auch ein Vergleich zwischen altem und neuen Gerät drin.

Solltest Du aber etwas für Technikspielereien übrig haben, dann wirst Du bald das Verlangen spüren, ein besseres Gerät mit Karte und Kompass zu besitzten (das geht den Meisten hier so). Also gibst du wieder Geld für ein besseres Gerät aus. Auch wenn die Geräte relativ preisstabil sind und einen hohen Wiederverkaufswert besitzen, wirst du in jedem Fall immer einen Verlust machen, auch wenn dieser n icht so hoch ist, wie z.B. bei einem Handy.
 

Bidone

Geowizard
Beim yello solltest du darauf achten, das eine Firmeware ab 3.0 drauf ist.
Das sind die aktuellen Geräte mit neuer Hardware.

Gruß Bidone
 

Condor 2301

Geocacher
Ich hatte zu meinem 60er auch noch einen Explorist 100, ebenfalls von Compass24.
Ich kann den Explorist 100 als Einsteigergerät absolut empfehlen, gerade wegen seines guten Empfängers hatte ich auch unter schwierigen Bedingungen nahe zu keine Ausstiegsprobleme. Die Bedienung des 100ers ist selbsterklärend und der Preis mit nicht mal 90,--Euro für ein Neugerät ist doch auch OK.
Da ich mit dem Magellan zufrieden war, habe ich mir nun zusätzlich noch den Magellan Explorist 210 mit Topo gegönnt. Der Garmin 60er bleibt nun immer öfters zu Hause.

Condor 2301
 

Magic21

Geomaster
Meine Empfehlung zum Einstieg: Garmin eTrex yellow (ab Firmeware 3.00) oder Loerance iFinder GO.
Magellan kann man gegenwärtig wohl nicht empfehlen. Die Firmenpolitik lies in den letzten Jahren sehr zu wünschen übrig, so dass neue Modellreihen nur kurzer Zeit schon wieder eingestampft und der Support dafür komplett eingestellt wurde. Auch Firmeupdates sind bei Magellan eher dürftig und beim eXplorist 100 nicht mal möglich. So wird man bei diesem Modell die fehlende Projektionsfunktion nie erhalten. Bleibt zu hoffen dass es zukünftig nach der Trennung von Thales für Magellan wieder besser wird.

Gruss Magic21
 
OP
P

ptayumi

Geocacher
Hm. Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.... leider fehlt es mir arg an Entscheidungsfreudigkeit :( . Also lieber nicht magellan... (obwohl hier im Forum teilweise in den höchsten Tönen gelobt...). Das Lowrance iFinder GO klingt auch nicht schlecht, habe die Version II für 99 Euro gesehen, und die scheint ja echt gut zu sein... Mensch das ist echt schwierig. Wollte aber demnächst eh mal zu Globetrotter und da werd ich mir das Lawrance mal ansehen (da gibts das für 99 Euro). Was mich beim Magellan noch abhält ist, dass so viele Defekt-Geräte verschickt werden und man da eventuell ne Weile mit zu tun hat, bis man ein funktionierendes (und dann ja auch tolles) Gerät hat... da geb ich wohl doch lieber 10 Euro mehr aus.
Gruß von der verwirrten, entscheidungsgeplagten Vanessa :wink:
 

TweetyHH

Geomaster
Da ich mich als Magellan Nutzer mal ins Garmin Forum verirrt hab will ich auch mal was dazu sagen: Ich selbst besitze einen eXplorist 210.

Thema Bedienbarkeit:
Hier ist sicherlich der Unterschied zwischen der seitlichen Bedienbarkeit der Garmins vs. der Frontbedienbarkeit der Explorists. Beides hat in meinen Augen seine Vorteile: Ich nutz den Explorist auf viel im Fahrradhalter (Als Fahrradcomputerersatz und "billig Navi" - hab noch keine karten außer der Basemap drauf. Hier ist es wirklich recht schön ihn von vorne zu bedienen. Beim Nachtcachen hab ich gemerkt, dass das Bedienen von vorne nicht so optimal ist, da in der zweiten Hand ja die Mag gehalten wird. Allerdings hab ich das Gerät beim Nachtcachen in der Regel am Gürtel, da ich eine Hand frei haben will, falls man sich doch mal hinpackt.
Wenn du nur Cachen willst würde ich inzwischen eine seitliche Bedienbarkeit schön finden, allerdings komm ich auch gut mit meinem Gerät zu recht.

Den Empfang kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher nur einen Vergleich mit einem älteren Garmin hatte. Da hatte ich allerdings den besseren Empfang (Hamburger Innenstadt Straßenschluchten definitiv und auch bei schlechtes Wetter unter Bäumen mein ich auch, dass mein Empfang leicht besser war). Den Lawrence hat zwar ein Freund, allerdings hab ich da noch nicht genug mit verglichen bzw. war mit ihm noch nicht genug cachen. Achja, in Hamburger S-Bahnen (bedampfte Scheiben) tut das Gerät mehr schlecht als recht, aber es tut (überwiegend).

Gerätedefekt:
Da hatte ich leider Pech. Mein erster explorist war nach 2 Wochen leider kaputt (Joystick hatte in 2 Richtungen keinen Kontakt mehr - vermutlich kalte lötstelle). Hier hat die Repartur ziemlich gedauert. Nach 6 Wochen kam dann mal eine bitter böse Mail an meinen Händler, darauf hatte ich binnen einer Woche ein Neugerät. Ob das Zufall war oder nicht weiß ich nicht zu sagen. Allerdings hatte der Internethändler bei mir auch den Eindruck hinterlassen, nicht unbedingt der schnellste zu sein. Außerdem war ich verreist (leider ohne GPS dann) und krank, so dass ich mich auch nicht sofort drum gekümmert hatte, dass das mal ein bisschen schneller geht. Das neue Gerät tut bisher tadellos, ist jetzt aber auch noch ziemlich jung.

Ich hoffe dir die Entscheidung nicht noch schwerer zu machen.
Grüße
 
OP
P

ptayumi

Geocacher
hm... also da du auch von einem defekten Erstgerät schreibst und ich in nicht mehr ganz zwei monaten D für ein Jahr verlasse, sprich nicht so viel Zeit bleibt, das Gerät eventuell umzutauschen, werd ich mich wohl zwischen dem Yellow und dem Lawrence entscheiden *grübel*
 
OP
P

ptayumi

Geocacher
So ihr lieben ich hab bei ebay zugeschlagen: Garmin etrex yellow nagelneu vom Händler für 108,90 inkl. Porto!! Bald kanns losgehen!! Und damit hat die Grübelei ein Ende :D
 
Oben