• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erweiterte Positionsmarkierung bei Garmin Geräten

distiller

Geocacher
Hallo,
wenn in der Kartendarstellung die Positionsmarkierung durch einen Kreis erweitert wird, was bedeutet das, und wie kann ich es ggf. die Funktion wieder deaktivieren.
Danke für die Infos und Gruß
 

Bidone

Geowizard
Der Kreis deutet die Empfangsgenauigkeit an. Das heißt, je grösser der Kreis, desto ungenauer der Empfang an der entsprechenden Stelle.
Das soll dir als Hinweis dienen.

Gruß Bidone
 
Der Kreis gibt die Positionsungenauigkeit auf der Karte an. D.h. bei schlechtem Empfang und/oder ungenauer Karte wird dieser Kreis größer. Wenn ich auf meinem Garmin mit Ami-Basemap z.B. in einem Gebiet ohne geladene Karte bin, steigt der Radius des Kreises auf etwa 20km an. Natürlich ist der Empfag nicht so schlecht, aber er kann trotzdem nicht genauer zeigen, wie nah ich z.B. einer Stadt bin, da die Position der Stadt in dem Garmin so eine große Unsicherheit hat.
Bessere Karte und besserer Empfang: Kreis wird kleiner.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Der Kreis gibt die Positionsungenauigkeit auf der Karte an. D.h. bei schlechtem Empfang und/oder ungenauer Karte wird dieser Kreis größer. Wenn ich auf meinem Garmin mit Ami-Basemap z.B. in einem Gebiet ohne geladene Karte bin, steigt der Radius des Kreises auf etwa 20km an. Natürlich ist der Empfag nicht so schlecht, aber er kann trotzdem nicht genauer zeigen, wie nah ich z.B. einer Stadt bin, da die Position der Stadt in dem Garmin so eine große Unsicherheit hat.
Bessere Karte und besserer Empfang: Kreis wird kleiner.

Was ist denn das für ein Gedanken kann?.

Einen Fehler von "Keiner Information" anzuzeigen.

Entweder kennt er die Position zu einer Stadt oder nicht.

Das mag ich nicht glauben wollen.

KDB
 
Christian und die Wutze schrieb:
pom schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Der Kreis gibt die Positionsungenauigkeit auf der Karte an.
Die erwartete Positions(un)genauigkeit.
Meist befindest Du dich tatsächlich nahe des Kreismittelpunktes.

Hast ja recht...

Wenn ich mich recht erinnere entspricht der Kreis der Grenze innerhalb derer 50% aller Messungen lagen.

Waren das nur zwei Messugen an der Stelle, so stimmt das wohl nicht mehr die Aussage, das man im Kreismittelpunkt steht. Erst wenn man viele Messungen hat und man steht still, so kommt das hin.

Aber man muß sich im klaren sein 50% der Messugen lagen außerhalb! Und wenn man sich die Gausverteilung anschaut, so kann das weit weg sein.

Schade das Garmin nicht den Sternenhaufen aller Messugen anzeigt, dann hätte man eine klareres Bild von der Genauigkeit.


KDB
 
KoenigDickBauch schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Der Kreis gibt die Positionsungenauigkeit auf der Karte an. D.h. bei schlechtem Empfang und/oder ungenauer Karte wird dieser Kreis größer. Wenn ich auf meinem Garmin mit Ami-Basemap z.B. in einem Gebiet ohne geladene Karte bin, steigt der Radius des Kreises auf etwa 20km an. Natürlich ist der Empfag nicht so schlecht, aber er kann trotzdem nicht genauer zeigen, wie nah ich z.B. einer Stadt bin, da die Position der Stadt in dem Garmin so eine große Unsicherheit hat.
Bessere Karte und besserer Empfang: Kreis wird kleiner.

Was ist denn das für ein Gedanken kann?.

Einen Fehler von "Keiner Information" anzuzeigen.

Entweder kennt er die Position zu einer Stadt oder nicht.

Das mag ich nicht glauben wollen.

KDB

Das kann ja sein, dass du das nicht glauben willst, aber auch ohne geladene Karte zeigt mein Garmin mir die Umrisse der Küstenlinien, Landesgrenzen und einige Großstädte an. Es gibt also eine sehr ungenaue Karte (keine Straßen, nur die genannten Infos).
In diesem Fall hat der Kreis auf meinem Legend C etwa 20 km Radius, auch wenn die EPE z.B. bei 4m liegt, da diese Karte die Ungenauigkeit mitbringt.
Das ist aber auch so im Handbuch beschrieben. Hans sagt dir gerne den Link zum PDF.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:

Das ist aber auch so im Handbuch beschrieben. Hans sagt dir gerne den Link zum PDF.
gern: handbuch 76 dort auf printseite 33.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
KoenigDickBauch schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere entspricht der Kreis der Grenze innerhalb derer 50% aller Messungen lagen.

Nein.

Hier die Quelle meiner Argumentation: Garmin's Genauigkeitsangabe

KDB

Der Artikel bezieht sich aber die EPE, nicht auf den Kreis in der Karte. Das sind zwei total verschiedene Werte! Wie gesagt, ich erreiche ohne Karte nur 20 km Kreisradius, die EPE kann aber trotzdem 4m sein.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:

Der Artikel bezieht sich aber die EPE, nicht auf den Kreis in der Karte. Das sind zwei total verschiedene Werte! Wie gesagt, ich erreiche ohne Karte nur 20 km Kreisradius, die EPE kann aber trotzdem 4m sein.
die größe des kreises ist imer ein produkt aus epe und der kartengenauigkeit (die ja bei verschiedenen garmin-produktion unterschiedlich ist). bei RR, MG, CS und CN liegt der radius des kreises in der regel bei faktor 2.5.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
HHL schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:

Der Artikel bezieht sich aber die EPE, nicht auf den Kreis in der Karte. Das sind zwei total verschiedene Werte! Wie gesagt, ich erreiche ohne Karte nur 20 km Kreisradius, die EPE kann aber trotzdem 4m sein.
die größe des kreises ist imer ein produkt aus epe und der kartengenauigkeit (die ja bei verschiedenen garmin-produktion unterschiedlich ist). bei RR, MG, CS und CN liegt der radius des kreises in der regel bei faktor 2.5.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

Genau das, nur in anderen Worten und nicht so ausführlich (also doch was anderes :wink: ) hatte ich auch schon mal geschrieben. Mal sehen, ob er es jetzt glaubt... :twisted:
 
HHL schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:

In diesen Artikel gibt es 5 Stellen mit : "Accuracy Circle". Aber keine sagt was es ist!

KDB
soso :roll:
handbuch seite 33 schrieb:
the accuracy circle depicts the estimated accuracy of the location
mehr muß ich wohl nicht dazu sagen. 8)

happy hunting.

Ich denk schon: keine Einheiten, keine Messmessmetoden, nix was man benötigt um eine Aussage zu machen.

KDB
 
HHL schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:

Der Artikel bezieht sich aber die EPE, nicht auf den Kreis in der Karte. Das sind zwei total verschiedene Werte! Wie gesagt, ich erreiche ohne Karte nur 20 km Kreisradius, die EPE kann aber trotzdem 4m sein.
die größe des kreises ist imer ein produkt aus epe und der kartengenauigkeit (die ja bei verschiedenen garmin-produktion unterschiedlich ist). bei RR, MG, CS und CN liegt der radius des kreises in der regel bei faktor 2.5.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

Un dann nimt man noch gleich die SonnenQuadratwurzel hinzu ist glücklich, das man über son Kreis überhaupt ein Wort verliert ist lächerlich.

KDB
 
Oben