• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fugawi oder TTQV?

cdgarmin

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Vista Cx mit City Navigator 8 und Topo D. Außerdem habe ich die TÜK200 und TOP50 sowie MagicMaps.

Nun überlege ich, ob ich mir eine Software kaufe, mit der ich z.B. Tracks auf die TÜK200 oder die TOP50 laden kann, das geht nämlich leider mit meiner Version der Karten noch nicht, da sie nur eine serielle Schnittstelle unterstützen, mein GPS-Gerät aber USB hat.

Welche würdet Ihr empfehlen? Fugawi oder TTQV? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?


Gruß, cdgarmin
 

pom

Geoguru
Der Vorteil von NH TopTrans liegt eindeutig im unschlagbaren Preis. Es ist Freeware.

Mit der Software kannst Du nahezu alle relevanten Datenformate hin- und herimportieren. Einen Track kannst Du auf der Top50 als .ovl darstellen.

Reicht Dir das?



FTA. 8)
 
OP
C

cdgarmin

Geocacher
Vielen lieben Dank!

Das ist genau das, was ich gesucht habe und es reicht für meine Zwecke erst einmal völlig aus.

cdgarmin 8)
 

pom

Geoguru
"Nich dafür", wie wir in Linden so sagen.

Viel Spaß, Tracks auf der Top50 angucken macht richtig Laune.
Leider werden sie nicht in der perspektivischen Ansicht eingemalt.
 

morsix

Geowizard
Trotzdem, auch wenn Du schon hast was Du suchst, hier einmal ein paar Nachteile von Fugawi gegenüber TTQV:

- Garmin Symbole werden nur ungenügend unterstützt (nur alte Symbole von uralten Geräten)
- Garmin Karten können nicht eingebunden werden
- Langsam beim Scrollen von Bitmapkarten (Bayern 3D z.B.)
- Palm PDA Unterstützung: Das ist echt ein Witz :(
+ Ganz nette brauchbare Europakarte dabei

und nun TTQV:
+ Garmin Symbole
+ Garmin Karten können eingebunden werden
+ Palm PDA Unterstützung, Super, allerdings braucht man ein extra Programm für den Palm
+ schnelles Scrollen

Beide:
Karten up/download zum gpsr geht nicht

Grüße
Rudi
 
OP
C

cdgarmin

Geocacher
danke für die Info!

Ich teste erstmal NH-Top50Trans, da es mir vielleicht ausreicht.

Und wenn nicht, werd' ich mir also lieber TTQV kaufen. Vielen Dank euch beiden nochmal!

Gruß, cdgarmin 8)
 

yellow moose

Geocacher
Beide:
Karten up/download zum gpsr geht nicht :?:

ehemm, ich sitze zwar jetzt nicht vor meiner neusesten TTQV-Version(sondern am Firmenrechner) aber Kartenupload geht :wink:
Ich müsste mich schon schwer täuschen denn der Button ist DA ! und ich ärgere mich immer das mein 60er Garmin keine Karten frisst :cry: ist halt nur das yellow.

Gruss Frank
 
yellow moose schrieb:
Beide:
Karten up/download zum gpsr geht nicht :?:

ehemm, ich sitze zwar jetzt nicht vor meiner neusesten TTQV-Version(sondern am Firmenrechner) aber Kartenupload geht :wink:
Ich müsste mich schon schwer täuschen denn der Button ist DA ! und ich ärgere mich immer das mein 60er Garmin keine Karten frisst :cry: ist halt nur das yellow.

Gruss Frank
Wie ich kürzlich bereits woanders schrob:
Freischaltungspflichtige (City Select, City Navigator usw.) von Garmin gehen aus Lizenzgründen nicht.
Andere garminfähige Karten lassen sich mit TTQV aufs Gerät laden.
 

yellow moose

Geocacher
@ DerDickeRadfahrer, ne ne ist mir schon klar. :D
Es ging nur um die Pauschale feststellung von morsix man könne keine Karten mit TTQV laden, denn Top 50 und TÜK 200 geht aufs Garmin. ( sofern Kartenfähig :wink: )

Gruss Frank
 
yellow moose schrieb:
Top 50 und TÜK 200 geht aufs Garmin. ( sofern Kartenfähig :wink: )
:shock: ??

Da liegt wohl irgendwo ein Missverständnis vor.

Die Top50- und -200 Rasterkarten gingen noch nie, egal mit welcher Software, auf ein Garmin-Outdoorgerät.
Da gehen nur ganz spezielle Vektorkarten, z.B. *.img, drauf.

- Oder habe ich was verpasst?
 
Ich habe eben mal die entsprechende Stelle im TTQV-Forum rausgesucht:
KLICK MICH

Wenn du natürlich mit "Garmin" dieses PDA-Dings namens iQue meinst, hast du recht. Da kann man mit extra Programmen Rasterkarten verwenden. Das hat aber eigentlich nix mit Garmin zu tun.
 

yellow moose

Geocacher
nein Du hast nichts verpasst der Denkfehler lag bei mir :oops:
Topo 50 und nicht Top 50 ja ja ein kleines öööchen :roll:

Gruss Frank
 
Oben